Verdacht endlich bestätigt! BIN SO STINKESAUER !!!

Hallo!

Muss echt mal meinen Frust loswerden.
Mein Sohn hat seit er auf der Welt ist, immer große Probleme mit der Haut.
Anfangs extrem starke Babyakne, die immer schlimmer wurde.
Mein KiA meinte immer das geht von alleine weg und Linola Fett müsste als Basispflege ausreichen.
Bei der U5 war der Ausschlag wieder so schlimm und ich äußerste den Verdacht der Neurodermitis.
Er meinte nur, dass wäre alles übertrieben.
Der Ausschlag wurde immer schlimmer.
Ich suchte einen Hausarzt auf und dort bekam ich eine Pilzsalbe und wurde wieder nach Hause geschickt.......
Bei der U6 habe ich wieder meinen Arzt gefragt, ob es möglich wäre dass es doch Neuro ist.
Er meinte nein, und dass er einen Allergietest macht.
Eine Woche später rief er an, dass alles i.O. ist und er gegen nichts allergisch ist.
Desweiteren verschrieb er mir eine Schütteltinktur, die anfangs super half.
Es war alles weg und ich glücklich.
Als ich vor 4 Tagen zu meiner Freundin fuhr wurde die Haut wieder schlimmer, so schlimm dass er gestern innerhalb von ´wenigen Stunden aussah wie ein Streuselkuchen.
Daraufhin sind wir in die Klinik gefahren.
Dort kam der Arzt und meinte sofort, dass es Neuro ist und er eine Therapie machen muss.

Wieso hat es kein Arzt erkannt. Ich kann es nicht verstehen, bin jetzt aber froh, dass ich endlich Gewissheit habe.

Gibt es hier auch Mütter, deren Kinder Neuro haben, und mir ein bißchen erzählen können, auf was ich besonders achten muss und was mich jetzt erwartet.

Würde mich sehr freuen.
Gerne auch über VK.

LG Karin und Leo (13 Monate)

1

Hallo meine Tochter ist 14 Monate alt und ich habe auch den Verdacht das sie Neuro hat da ich es auch habe. Mein KA sagte wir warten mal abe es ist aber bei ihr bis jetzt nicht so schlimm nur in den Kniekehlen ! Bei der nächsten U werde ich es mal mit ihm ausführlich besprechen wie wir weiter vorghen.

2

Hallo Karin !!

Ich selber habe Neuro und bei meinen beiden Jungs (2J. + 5. Monate) besteht auch gerade der Verdacht.

Der große hat es nur in den Kniekehlen und bei meinem kleinen ist es der ganze Körper. Als der KiA gehört hat das ich auch seit meinem 3. Lebensmonat Neuro hab, war der Fall für ihn abgeschlossen und ich bekam die verschiedenen Cremes.

Da es aber nicht besser geworden ist, sondern schlimmer, gehe ich mit beiden nächsten Monat zur Hautärztin und lasse es von ihr abklären. Vorallem was bei mir hilft, muß bei den kleinen nicht das richtige sein. Ich hoffe sie kann mir verschiedene Tips geben und wir finden so schnell wie möglich heraus, von was es kommt.

Such Dir am besten einen guten Hautarzt und laß Dich gut beraten!!

Lg Ivonne mit Matheo(23.01.05) und Joshua(15.11.06)

3

Hallo Karin,

ich kann mir gut vorstellen, daß Du ziemlich sauer bist.
Aber sei froh, bei Deinem Kleinen hat sich das ganze noch recht früh herausgestellt.

Wir haben erst nach 2,5 Jahren von einem kompetenten Kinder(HAUT)-Arzt erfahren, daß unser Sohn (den von uns langgehegten Verdacht ! ) Neorodermitis hat.

Davor war es einen Hin und Her von Pontius zu Pilatus. Tausende von Salben, teuten Tinturen, angemischten Cremes aus der Apotheke usw. Elidel war dabei, eine Hydrocortisoncreme, Puder, Salben mit Harnsäure....und obwohl der Ausschlag immer schlimmer wurde, hieß es immer wieder "Das ist keine Neurodermitis..."
Ich habe zum Schluß ohne Weichspühler und mit indischen Waschnüssen die Kleider von Simon gewaschen, weil ich keinen Rat mehr wußte.

Auf Anraten einer netten Urbianerin gingen wir dann doch endlich zu einem Kinder-Hautarzt.

der hat nicht lange schauen müssen, der wußte gleich " aha...eine klassische Neuroderitis" Also DOCH !!!!

Simon bekam eine potente Cortisoncreme ( Deramatop )für die akuten Entzündungen und eine sog Fettcreme (Alfason), die mit feuchten Wickeln auf die Wunden gegeben wird.

Nach einer Woche war der jahrelange Spuk vorbei. Wir ärgern uns heute noch daß wir nicht schon viel früher zu dem Arzt gegangen sind.

Meine Empfehlung für Dich : sucht Euch einen Kinderhautarzt ! Die sind immer auf solche Probleme ausgebildet. Kinderärzte sind oft überfordert, wenn es um so sensible Theme wie Neurodermitis geht.

Ganz wichtig ist auch eine individuell angepasste Basiscreme zu finden. Die müssen übrigens nicht teuer sein.
Für Simon haben wir eine prima Creme, die er absolut gut verträgt. Gibts im Rossmann und heißt Lotion von Babydream (Hausmarke).

Viel Glück und gute Besserung für Euren Kleinen

Borstie mit Simon (*08.09.2003)

4

huhu liebe leonluca,

der arme leon... ich kann dir aber sagen, dass Neurodermitis auch oft im kindergartenalter wieder ganz verschwindet... also ich hab auch neuro und ich kann dir nur empfehlen dir vom Kinderhautarzt eine Corisonreiche salbe anrühren zu lassen und damit eine sechswöchige kur zu machen...

was bei neuro ganz wichtig ist, ist dass die haut nicht überpflegt wird. das heißt am besten nicht jeden tag baden und wenn dann mit (oliven)öl oder rückfettenden badeschaum anreichern. der schaum muss auch phneutral sein damit der säureschutzmantel der haut nicht zerstört wird...

als basiscreme hab ich ringelblumensalbe die ich regelmäßig an den achseln, ellbogeninnenseiten und kniekehlen anwende weil es dort bei mir immer ausbricht. ansonsten mach ich an meiner haut garnichts. ich wasche mich mit Palmolive Milch und Honig duschgel weil ich das gut vertrage (ist aber bei jedem anders und muss man ausprobieren) und das auch nur dort wo es aus hygienischen gründen nötig ist (z.B. achselhöhlen etc) ansonsten benutze ich nur wasser und einen froteewaschhandschuh.

ich hoffe ihr bekommt das bei dem kleinen schnell in den griff...
bei akuten entzündungen ist eigenurin übrigens sehr heilsam. auch wenns net grad lecker ist aber es hilft und lindert sehr schnell den juckreiz. ist bei so einem kleinen jungen halt schwierig zu gewinnen. aber frag doch mal den kinderarzt es gibt solche beutel mit denen man urinproben abgibt. evtl kann er dir ja so einen mal mitgeben.

alles liebe
Anibur + Atreju *14.03.06

5

Hallo Karin,

ich kann Deinen Frust gut verstehen. Yannic hat mit drei Wochen zum ersten Mal Ausschlag bekommen, da hieß es, er leide unter Ekzem-anfälliger Haut. Wir bekamen eine Tinktur angemixt und sollten zu Linola oder Bedan greifen, wenn der Ausschlag wieder kommt.

Er kam wieder und zwar regelmäßig alle paar Wochen. Jedesmal war es das selbe Ritual, zum KiA hin, Tinktur anmischen lassen, Linola verschreiben lassen. So ging es die letzten vier (!) Jahre. Bei jedem Arztbesuch fragte ich nach, ob es evtl. Neurodermitis sein könne. "Nein, natürlich nicht! Ihr Sohn leidet einfach unter Ekzem-anfälliger Haut!" Vor drei Wochen wurde der Ausschlag so schlimm wie noch nie und wir fuhren wieder zum KiA ( im übrigen immer noch zum selben ), das erste was er sagte als er Yannic untersuchte war, das wir es hier ganz klar mit einer Neurodermitis zu tun haben. Ich dachte ich höre nicht richtig. Er hat Yannic dann eine Cortison-Creme verschrieben und mich auf eine Kur aufmerksam gemacht. Ich habe noch Tips bekommen, welche Cremes ich verwenden soll, wenn er gerade keinen "Schub" hat und das wars. Wenn die Cortison-Creme-Kur beendet ist, solle ich mich noch mal melden um den Auslöser zu finden. Soviel zum Thema Ärzte und Neurodermitis Diagnosen... :-[#augen

Ich kann Die jetzt leider keinen Tip geben, soviel weiß ich auch noch nicht darüber, aber sei froh, das es jetzt festgestellt wurde und nicht erst in drei Jahren, wie bei Yannic! Eine frühere Diagnose hätte ihm wahrscheinlich viel leid ( und schlaflose Nächte )erspart...

Ganz liebe Grüße

Désirée m. Yannic (4) & Laurin (23 Monate):-)