Kann Blase beim Husten nicht halten seit Geburt, HILFE

Hi!

Es ist mir etwas unangenehm, doch ich brauche einfach Hilfe und weiss nicht so recht wer und wie man mir helfen kann, wo ich mich hinweden soll. Seit der Geburt (vor kannp 13 Monaten) habe ich ein bisserl Probleme, das wenn ich stark Huste/Niesse, etwas Urin abgeht. Ein paar Tropfen. Nun habe ich seit ca. 14 Tagen starkes allergisches Asthma bekommen, und ihr ahnt es schon, der Urinabgang wird immens schlimmer. Es ist mir richtig peinlich. Muss bei einem Hustenanfall stehen bleiben und die Beine feste zusammenpetzen, damit kein Unglück passiert.

Wie kann man den Beckenboden/Muskel wieder trainieren, wo bekomme ich Hilfe und wird das wieder???? Wo muss ich mich hinwenden???

Danke und viele Grüße, Nicole und Svenja, bald 13 Monate alt

1

Hallo Nicole,

ich kann dir leider nicht helfen.
Habe das gleiche Problem wie du#heul
Habe momentan allergiebedingt so schlimmen Husten und muss dann immer ne Binde tragen dass nix durch geht:-(

LG
Susi

2

Hi Nicole,

das braucht Dir echt nicht peinlich sein. Das ist ein Problem, das viele Frauen nach der Geburt haben.
Ich hatte uch so ähnliche Probleme, hab immer nachgetröpfelt... #schock
Ich hab dann einen Rückbildungskurs bei meiner Hebamme gemacht. Sie meinte damals, falls wir irgendwann wieder Probleme bekommen, sollen wir das unserem FA sagen. Der hat die Möglichkeit uns einen "Beckenbodentraining" bei einem Krankengymnasten zu verschreiben. Sie hat auch gemeint, man könnte ja auch mit diesen Rezept zur Krankenkasse gehen und nachfragen, ob man damit nicht auch zu einem "normalen" Rückbildungskurs bei einer Hebamme gehen kann. Die kann dann die Kursgebühr über die KK abrechnen.
Hoffe ich konnte Die weiterhelfen.
Kopf hoch, kriegst Du sicher wieder in den Griff!
LG
Birgit

3

Halli Hallo Nicole,

eine gute Freundin von mir hatte genau das gleiche Problem wie du. Sie hat sich an ihren Frauenarzt gewandt und der hat ihr Krankengymnastik verschrieben.
Seitdem hält sie dicht.

Liebe Grüße

Melanie

4

Frag doch mal Deine damalige Hembamme, ob sie dir Kurse empfehlen kann !?

Damals habe ich in meinem Rückbildungskurs gelernt, dass man sich engewöhnen solle, beim Husten oder Niessen, über deine rechte oder linke Schulter schauen (also nach hinten..).

Wenn man mal beim Husten vergleicht, merkt man auch wenn man beim Husten einen "Buckel" macht, fühlt sich der Beckenboden / Blasenbereich schlaffer an , als wenn mann sich aufrechtt hinsetzt, oder stellt und hinter seine Schulter hustet,/ oder nießt;-) Versuch es mal... Vielleicht hilft es ja ein bisserl

LG #blume

7

UPS, also wenn Du Rechtschreibfehler findest, darfst Du sie gerne behalten ::! ;-);-) ist ja auch schon spät...

5

Huhu!


Ich würde dir raten dein Problem mit deinem Frauenarzt zu besprechen, das ist die richtige Adresse. Da gibt es zunächst einmal das einfache Beckenbodentraining...spezielle Übungen, die man dir erklärt. Es gibt noch weitere Hilfsmittel die beim Beckenbodentraining helfen sollen, das muß aber der Frauenarzt entscheiden,ob er dazu rät. In ganz schlimmen Fällen ( scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein) gibt es auch eine Operation...da muß es sich aber schon um Inkontinenz der schlimmsten Form handeln. Wie gesagt: dein Frauenarzt ist die richtige Adresse. Ich habe das Problem auch, trotz Kaiserschnitt #augen.

Lg, Kira

6

Hi,

du kannst dir beim Arzt Beckenboden Gymnastik verschreiben lassen.

LG
Sabrina

8

Hallo Nicole,
ich hatte starke Probleme mit dem Beckenboden nach einer Sternguckerle-Zangengeburt. Hab mir von der FÄ Therapie bei einer Physiotherapeutin verschreiben lassen. Das beinhaltet neben normalen Übungen Training mit Biofeedback. Dabei legt man sich auf eine Liege und kriegt eine Sonde eingeführt, die verkabelt ist (ähnlich wie ein Tampon). Auf einem Computerbildschirm sieht man anhand von Kurven, wie stark Du anspannst und wann Du ermüdest. Zusätzlich kann über die Sonde auch ein ganz kleiner Strom direkt in die Muskeln des Beckenbodens gegeben werden. Diese ziehen sich dadurch viel stärker zusammen, als Du es selber könntest. Dieses Training ist unheimlich effektiv. Da geht man so 10 x hin, muss aber zusätzlich 3 x am Tag üben und um später das Niveau zu halten, muss man 2-3 x pro Woche je ca. 10 Minuten üben. In Frankreich kriegen alle Frauen, die geboren haben, das automatisch verschrieben...
Zusätzlich oder alternativ kann man sich ein Pessar verschreiben lassen. Das ist ne Art übergrosser Gummitampon, der gefaltet eingeführt wird und hilft, die Blase und Harnröhre zu stützen. Wenn die Probleme wegen einem Gebärmuttervorfall bestehen (ist bei mir der Fall), kann man auch eine Art Silikonklötzchen als Stütze einführen. Das hilft, das Gewebe zu entlasten und zu stützen.
Erste Anlaufstelle für das ganze Übel ist sicher der FA. Viele halten allerdings wenig von Therapie und meinen, das sei doch nicht so schlimm, und sonst belibe nur die OP. Ich musste mich auch durchsetzen mit meinem Therapie-Wunsch. Mir hat es super geholfen.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich! Kann allerdings nix zu Kostenübernahme etc. sagen, lebe nicht in D.


Barbara

9

Hi,

das ist einfach der Beckenboden. Bei mir ist der auch noch nicht in Ordnung. Wenn du schon Rückbildung gemacht hast, geh einfach zu diener Frauen -oder Allgemeinärztin, erzähls ihr und lass dir ien Rezept für Physiotherapie geben. Ansonsten ein Rückbildungskurs machen. NAja und es geht wohlnicht ohne täglich selber üben sagte die Ärztin mir. Ich mach jetzt auch was...

schönen Gruß,
jana

10

Hallo Nicole,

meine Vorschreiberinnen haben ja schon gute Tips gegeben..
Hier noch einer, damit kannst du jetzt sofort, kostenfrei und ohne Überweisung jetzt gleich beginnen:
Beckenbodenmuskulatur anspannen (zähle die Sek. mit und steigere von Zeit zu Zeit) und wieder loslassen: als ob du beim Pipimachen anhältst.
Ist laut meinem Gyn DIE effektivste Übung und mir hat es gut geholfen!! (hatte allerdings keine Probs mit Urinabgang, sondern "nur" ein "Fremdkörpergefühl")
Mache es wann immer du daran denkst (z.B. an jeder roten Ampel, beim Abspülen etc.)
Das wird wieder!! Kopf hoch! Lass deinem Körper aber Zeit, denk positiv!
Ach ja: und vermeide schweres Heben (bzw. "richtig" heben: körpernah usw.) Bei mir war das die Ausschlaggebende Ursache für Probleme mit dem Beckenboden: häufiges Tragen eines schweren Brummers (10 kg mit 9 Monaten) auf die falsche Art und Weise..
Toitoitoi und LG
vom tischa
#blume