Was für eine Nacht....

Hallo,

Lukas schläft seit ein paar Tagen ganz füchterlich unruhig. Letzte Nacht wars ganz besonders arg#augen#gaehn. Ich beschreibs mal:

Er schreckt aus dem Schlaf hoch (aufregenden oder schlechte Träume ?) und weint. Er läßt sich dann nicht mehr beruhigen und steigert sich in einen regelrechten Schreianfall#heul (ähnlich wie beim Trotzanfall, den er tagsüber glücklicherweise aber eher selten hat#freu).
Das einzige, was ihn beruhigen konnte, war eine Milch#flasche. Dabei dachte ich, das Thema "Nacht#flasche" wäre erledigt#schmoll. Mit der Flasche und seinen Kuscheltieren und in meinem Arm ist er dann wieder friedlich eingeschlummert. Das ganze hat sich noch 4 mal#schock#gaehn wiederholt. Ach so, schlafen tut er seit 3 Wochen fast nur noch in meinem Bett.

Was kann das sein#gruebel#kratz? Ein sich ankündigender Entwicklungsschub? Zu viel Aufregendes tagsüber (haben in den letzten 2 Wochen 3 Ausflüge gemacht da ich jede Menge Überstunden abfeiere)?
Kennt Ihr sowas? Gesundheitlich ist alles in Ordnung und außer dass er tagsüber oft müde ist, fällt auch nichts im Verhalten auf.
Ich möchte ihm so gerne helfen, da er offensichtlich ja mit irgendetwas "kämpft"#schmoll.

#danke für die hoffentlich Zahlreichen Antworten.

Sanne + Nachtgespenst Lukas (4.1.05)

1

Neumond?


Bei uns sind beide Kinder echte Mondkinder.Bei Neu und Vollmond spinnen beide bzw bei Neumond tickt Ida völlig aus.Warum weiss ich nicht.

Diese Nächte haben wir seit 3 Tagen mit Ida.Ich kapier es nicht.
Habe erst gedacht dass sie zahnt und die letzten Backezähne bekommt-zu sehen ist noch nix.

Kann das vielleicht bei Lukas sein?Zahnen?

Oder es ist tatsächlich ein Entwicklungsschub?
Ida hat dieses Tänzchen nämlich auch gemacht als sie anfing 3,4 und 5 Wort Sätze zu bilden.

LG und alles Liebe Tina mit Ida *11.2.05 und Ole*21.2.05 die beide ganz tief und seelig schlafen:-)#freu:-D

2

Hallo Tina,

hast Du bei den Geburtstagen von Deinen Kindern einen Zahlendreher oder wie geht das mit dem Abstand??

Liebe Grüße Silke mit Nick (08/07/2004)

5

ups;-)Zwillinge sinds nicht;-)...habe ne 5 statt ne Z eingeben;-)

Nochmal

Ida 11.2.05 und Ole*21.2.07

weiteren Kommentar laden
3

hallo sanne,

für mich klingt das eher nach diesem "nachtschreck"-phänomen, hatte theo auch eine ganze zeit lang. helfen konnte ich ihm damals leider nicht wirklich, er hat sich auch kaum trösten lassen. hab dann eben mit ihm gekuschelt und ihn in schlimmen nächten mit zu uns ins große bett geholt.

und so schnell wie`s kam wars auch wieder weg. allerdings reagiert theo auch empfindlich auf vollmond, das dauert jedoch keine wochen#kratz

vielleicht solltest du das mal mit dem kinderarzt durchsprechen? evtl. gibts ja was homöopathisches, das ihm hilft ruhiger zu werden und wieder alleine in den schlaf zu finden?

ich drück die daumen!

lg
yvonne

8

Hallo Yvonne,

an Nachtschreck habe ich auch schon gedacht. Aber sind die Kinder dabei wach#kratz? Lukas wird nämlich wach und ist nicht mehr zu beruhigen.

Na ja, zum KIA werde ich damit wohl nicht gehen. Dorthin gehe ich nur, wenn Lukas auch krank ist. Ich werde mal mit einem befreundeten Homöopathen sprechen.

Wenn Lukas tagsüber sehr unruhig ist, gebe ich ihm ganz selten mal ein Vibrucol supp. Allerdings finde ich es eher fragwürdig, im Prinzip eigentlich ganz normale "Zustände" im Leben eines Kleinkindes zu "behandeln". Es geht gar nicht um Homöopathie ja oder nein, sondern um das Gefühl, dass man den Kurzen vermittelt.

Nämlich: ich bekomme ein "Medikament" also stimmt etwas mit mir nicht. (Soll jetz nur mal so ein Gedanke von mir sein .... um Gottes willen kein Einstieg in ein "Homöopathiediskussion#schock)

Grüße aus dem wolkigen Pott

Sanne + Nachtelf Lukas (4.1.05)

11

hallo sanne,

falls das so geklungen hat, als würde ich für alles und jede kleine auffälligkeit gleich medikamente zücken wollen - um himmels willen, eher das gegenteil ist der fall! :-) so wars nicht gemeint, mich hat nur stutzig gemacht dass der zustand bei euch ja wohl schon etwas länger andauert, wenn lukas wochenlang bei dir im bett schläft. oder hab ich da was falsch verstanden?

bei theo`s nachtschreckphase war er auch wach, aber absolut nicht ansprechbar. hat mir im ersten moment einen unheimlichen schrecken eingejagt, zumal er auf garnichts reagiert hat. aber wie gesagt, das waren 2, höchstens 3 nächte, und danach war wieder ruhe und er hat seine 12 stunden durchgeratzt.

ich wünsch euch auf jeden fall, dass diese anstrengende phase bald vorbei ist und euer nachtelf wieder ruhig schläft!

lg
yvonne

weitere Kommentare laden
4

Hallo Sanne,

das hört sich eher an wie der Nachtschreck. Da hatte meine Tochter so um das erste Lebensjahr öfters mal. Sie hat ganz plötzlich fürchterlich laut geschrien, als ob ein Mann mit Messer neben ihr stünde. Wir sind dann natürlich Hals über Kopf zu ihr gerast, sie hat sich aber nicht beruhigen lassen. Sie hatte die Augen offen, war aber trotzdem irgendwie in einer Traumphase. Jeder Beruhigungsversuch machte es nur noch viel schlimmer. Sie schrie sich dann so ein, dass wir dachten, es sei was ernstes und wir müssten ins KKH fahren.
Einmal, als ich alleine mit ihr war, habe ich sie in ihr Bettchen zurückgelegt, um etwas zu trinken zu holen. Schon als ich aus dem Zimmer raus war, wurde sie ruhig. So habe ich es dann immer gemacht, ich bin zu ihr, habe sie kurz leise getröstet oder Wasser angeboten und bin dann raus. Und tatsächlich war jedesmal Ruhe. Der KIA meinte dann es wäre der Nachtschreck. Die Kinder wären dann nicht wach.

Vielleicht verarbeitet er ja die Dinge nachts, die ihm tagsüber zu schaffen machen. Meine Tochter lebt das am Tag in heftigen Trotzphasen aus...:-p

Liebe Grüsse, Celia mit Hannah (23.12.2004)

9

Hallo Celia,

zum Thema Nachtschreck: s. oben. Lukas ist definitiv wach.

Ich tendiere eher zur "Verarbeitungstheorie". Durch Lukas "Nachaktivität" erleben wir tagsüber nur ganz selten Trotzanfälle (kommt vielleicht noch#schwitz#augen??).

Liebe Grüße aus dem wolkigen Pott

Sanne + Nachtelf Lukas (4.1.05)

6

Nachtschreck kann auch sein.


Da hilft super Aconitum D12.

Gebe ihm beim einschlafen schon mal 3.Wenn er dann hochschreckt gebe ihm sofort 3 Globuli.

Die helfen super,hatten wir bei Ida auch schon.Ätzende Zeiten:-[#heul

10

Hallo,

geantwortet hab ich ja schon oben *GRINS*.

LG Sanne