Elias 2 Jahre bleibt stumm .......

Unser Sohn Elias wurde am 24.03.07 2 Jahre alt. Eigentlich sprechen ja die meisten Kinder zu diesem Zeitpunkt wenigstens schon Mama und Papa. Unser Sohn leider nicht!!

Er brabbelt den ganzen Tag in seiner Babysprache vor sich hin. Ich muss dazu sagen, ich verstehe ihn ganz gut - bin ja auch die Mama.
Langsam nerven mich aber die dummen bemerkungen der Verwandten und Freunde ..... "Was, er redet immer noch nicht??" "Hört das Kind denn richtig?" - Ja, das tut er ......
"Ist er vielleicht zurückgeblieben??" - Nein, ich denke er ist einfach nur faul !!

Wie gehe ich am besten damit um???

Wann haben eure angefangen ganz gezilt Dinge zu benennen??

1

Hallo,

die ersten Worte kommen um den ersten Geburtstag, ca 5 Stück (Mama, Papa, Auto, dada, tutut oder so...).
Bis zum 2. Geburtstag umfasst der Wortschatz 50-200 Wörter und das Kind spricht in 2-Wort-Sätzen.
Ich will dir keine Sorgen machen, aber da Elias davon weit entfernt zu sein scheint, rate ich dir dringend an, deinen Kinderarzt einmal darauf anzusprechen und evt eine sprachliche Frühförderung in Anspruch zu nehmen. Der Arzt stellt auch die Weichen, um die Ursache für das Nichtsprechen herauszufinden. Hat er denn bei der U7 nichts dazu gesagt?

Es tut mir leid, dir nix anderes sagen zu können. Du kannst mich gerne über meine VK anschreiben. Bin vom Fach, vielleicht kann ich dir besser "helfen", wenn ich mehr weiß.

Liebe Grüße
Silke

2

Unseren Kinderarzt habe ich bereits konsultiert und bei der U7 sagte er folgendes: " Machen sie sich keine Sorgen, das kommt schon noch!!" "Den Hörtest haben wir doch gemacht und er hat 100% auf beiden Seiten" "Manche brauchen eben länger"

Dazu ist zu sagen das mein Sohn eine Frühgeburt war (ganze 10 Wochen), diese Tatsache solle man berücksichtigen.
Er meint er würde schon noch anfangen, die ansätze sind ja schliesslich da. Logopädisch könne man zu dem Zeitpunkt unmöglich sinnvoll mit ihm arbeiten.
Ich solle abwarten, er kommt ja bald in den KiGa (da sagte man auch nix negatives) und da wird er sicher bald sprechen.

3

Und genau das ärgert mich persönlich immer so!
Immer abwarten und logopädisch kann man da gar nichts tun.
Kann man wohl!!! Habe oft so tolle Erfolge mit so kleinen Kindern. Immer diese Ärzte, wissen immer alles besser als die Logos und wenn die Kinder dann vor der Einschulung sind, dürfen wir mal ein bisschen zaubern, weil dann alles ganz schnell gehen muss. Dann ärgern sich die Ärzte und die Eltern, dass die Logopäden so langsam arbeiten...
Aber gut, es ist eine weit verbreitete Meinung der Ärzte. Da kann man nur selten und schwer was dran ändern. Ist eben halt blöde, weil es sind Ärzte und keine Logopäden (Schuster bleib bei deinen Leisten).

Für euch alles Gute!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also ich würde entweder noch einen anderen Arzt konsultieren oder einen Logopäden aufsuchen.

Sorry, aber normal ist das nicht.

Mein ältester Sohn war am Anfang sehr sprachfaul. Jeder hat gesagt, lass ihn, das kommt noch. Zweifel hatte ich immer und bin auch zu verschiedenen Ärzten gegangen, jeder sagte, es wäre in Ordnung, Kind hört, das kommt schon. Er war ein einhalb Jahre alt, als seine Brüder auf die Welt kamen und von dem Moment an hat er gesprochen wie ein Wasserfall.

Meine Zwillinge werden dieses Jahr 5 Jahre alt.
Die beiden haben auch noch ihre Probleme mit der Sprache (Satzstellung), haben aber dennoch zeitgerecht angefangen Dinge zu benennen. Und dennoch nehmen wir ab dem nächsten Monat Hilfe in Anspruch, da es immer noch hier und da hinkt, wie z.B. bei der Feinmotorik.

Lass dich deinem Kind zuliebe nicht so abwimmeln.
Das bringt euch später nur Schwierigkeiten.

LG

Nicole

Dominik (6 Jahre)
Moritz+Jonas (4 Jahre)
Brüterich #ei Cédric 30 + 1



5

Hallo kleenepowerfrau79,

lass Dich blos von dem logoman nicht verückt machen!!!:-[!!!

Da geht einem ja die Galle über :-[ !!!

logomen hast Du zu wenig Kundschaft #kratz ?
Das ist doch alles Geldmacherei!!!
Klar gibt es Fälle, in denen ein Logo wichtig ist, aber ein sehr hoher Prozentsatz lassen sich die Eltern auch was einreden.

Mein Bruder hat mit 3 Jahren das Sprechen angefangen,
ist jetzt erwachsen und ein ganz taffer Bursche ;-) !!!

Grüße Julia

PS: Ihr könnt mich jetzt ruhig steinigen!!!

12

Hallo Julchen333,

bist du Logopädin? Hast du jahre lang das Sprachverständnis studiert oder eine ähnliche Ausbildung?

Wenn nein, finde ich deine Antwort mehr als zweifelhaft. Das Sprechen ist ein langwieriger Prozeß und ist nicht mit den ersten drei Wörten abgeschlossen, sondern wird über Jahre weiter entwickelt und einer Mutter eine tolle FAmiliengeschichte deines Bruders zu erzählen, hilft hier nicht ansatzweise.

Und Logopädie als "Geldmacherei" zu bezeichnen ist das aller letzte. Sei froh, wenn du oder einer in deiner Familie nicht darauf angewiesen war.

So und nun kannst du mich steinigen, aber erst denken und dann antworten .

6

Hallo du,

ich an deiner Stelle würde noch mal einen Hörtest machen, denn der kann manchmal auch falsch sein..
Ansonsten lasse auf jeden Fall nach den Polypen im Ohr gucken, wenn die zu groß sind, können sie auch beim Sprechen behindern, deswegen wird unserer jetzt operiert....

LG Melli mit Luca (2) und Lenya Josephine (5 Wochen)

9

Danke für den Tip. Habe bereits 2 Ohrenärzte aufgesucht und beide haben o.B getestet. Gute Belüftung, keinerlei Polypen. Daran hatte ich ja als erstes gedacht, weil man das ja sehr oft hört.
Rein organisch ist Elias kern gesund und was mich ja wundert: er hört unheimlich gerne Kinderlieder, und er singt regelrecht mit (allerdings in seiner Sprache aber mit korrekter Melodie) ....

8

Hallo,

ich finde es gar nicht bedenklich, dass dein Sohn noch nicht Spricht. So wie du schreibst, hat er ein Sprachverständnis und er äußert sich auch, die Sprachmelodie hat er auch drauf. Nun heißt es einfach warten. Es gibt diverse Bücher ("Babyjahre), die ein Zeitfenster von 12 -30 Monaten angeben, bis ein Kind sich sprachlich ausdrücken sollte. Danach ist es tatsächlich förderungsbedürftig. Aber jetzt? Laß ihm sein Tempo.
Andere Leute haben immer was zu kritisieren. Mal ist es das sauber werden, das laufen lernen, sprechen, ... Keine Ahnung an was das liegt. Vielleicht gibt es einfach zu wenige Kinder oder die Leute haben zu selten Kontakt mit Kindern, so das da gelegentlich Fehleinschätzungen passieren.
Wie man damit umgeht ? Sein Kind schützen, keine Unsicherheit zu lassen und sich sicher sein, das alles in Ordnung ist. Was andere denken ist doch egal!
Meiner hat noch nicht angefangen zu sprechen, er ist 17 Monate alt. Auch ein Frühchen.

Viele Grüße

Tessy

10

Hallo,

Linus ist 19 Monate und auch eher sprechfaul. Er hört ebenfalls auf beiden Seiten 100% und versteht auch alles. Er sagt Mama, Papa, Ball, wauwau und noch ein paar andere Sachen, aber das ist noch recht unverständlich. Ich mache mir bei ihm überhaupt keine Sorgen, er war mit allem sehr schnell dran, laufen, krabbeln etc. konnte er sehr früh, das Sprechen dauert eben etwas. Das mit den 5 Worten mit 12 Monaten halte ich für völligen Quatsch, in meinem Freundeskreis ist kein Kind (und das sind einige) die mit 12 Monaten soviel Worte verständlich gesprochen haben. Die meisten fangen jetzt mit 18-20 Monaten an sich verständlich zu machen. Wenn dein KiA sagt er hört und er versteht, braucht er einfach noch ein wenig Zeit.

Lass dich nicht verrückt machen #liebdrueck#liebdrueck

LG

Happy

11

Hallöchen,

ich habe auch einen Spätzünder zu HAuse. Finn wird im Mai zwei und er ist von der Empfehlung der Logopäden noch Meilen weit entfernt.

Sicher hat jedes Kind sein Tempo, aber irgendwann muss man echt handeln. Nachdem meine KÄ bei der U7 sagte, dass es auf jeden Fall auffällig wäre, dass Finn nicht mehr als ca. 20 Wörter könnte, habe ich eine befreundete Logopädin zu Rate gezogen und sie hat mir an Herz gelegt, eine Frühförderung in Anspruch zu nehmen, falls der Knoten bis zum 2. Geburtstag nicht geplatzt ist.

Ich warte noch bis ende Mai, weil die U7 sehr früh war und dann werde ich auf jeden Fall aktiv. Ich bin eben nicht vom Fach und muss den Fachleuten vertrauen und verlasse mich nicht auf die Erfahrung anderer Mütter, die immer ganz viele Beispiele haben, aber nicht das Fachwissen.

Klar tut es als Mutter weh, aber ich möchte nicht das mein Sohn später Probleme hat, weil ich zu lange gewartet habe.

Ich wünsche euch viel Glück und tu dir selbst was gutes und höre nicht auf andere, sondern auf Fachleute.

Lg Krisi

14

Hallo,

ich habe eine sehr liebe Bekannte, deren Kleine hat auch bis nach dem 2. Geburtstag kaum etwas gesprochen.
Sie kam mit 2,5 Jahren in den KiGa und da wurde ihr Verhalten auffällig, sie spielte nicht mit den Kinder, ging nur zu dem babys und "brabbelte" mit denen.

Tatsächlich war es so, das das Mädchen schlecht hörte.
Dann wurde was an den Ohren gemacht (irgendwas mit Röhrchen - weiß ich leider nicht so genau) und innerhalb von nichtmal 4 Monaten holte sie alles nach.
Jetzt redet sie wie ein Wasserfall.
Meine Bekannte war sich übrigens auch immer ganz sicher das sie gut hört.

Wollte dir damit nur sagen, das es nicht so abwegig ist, das er Probleme mit dem hören hat.

Liebe Grüsse und alles alles Gute für euch !

Steinchen mit Constantin 03.12.05.

15

Es gobt jalt solche und solche Jolina (23 Monate) spricht alles und in kompletten langen Sätzen, die ersten Worte (Ball, Mama, Papa, da ) kamen mit 11 Monaten. Der Sohn meines Bruders dagegen fing erst mit 25 Monaten an zu sprechen, recht wenig erst und viel egentlich erst seitdem 3 Lebensjahr.

LG