Gehfrei -ja oder nein???????

hallo ihr #liebe

meine frage steht ja schon oben,
ich weiß das jeder eigendlich davon abrät.habt ihr erfahrung?
ich war aufalle fälle in einem gehfrei und freunde von mir auch und wir sind alle normal früh gelaufen und haben keinen schaden davon getragen.
was macht ihr????

gruß carmen29+marie fast4+merle 4mo.

1

Jaja, klar ... diese "GEHFREI" gehören verboten!!!

Nicht nur schädlich sondern auch gefährlich!!!!!!!!

27

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/lauflernhilfe/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Hallo,
mal 'ne andere Frage: was soll denn eigentlich der Vorteil von diesen Dingern sein? #gruebel Ich meine das jetzt nicht wertend oder böse, aber ich finde einfach, es sieht schrecklich aus wie die Kinder in diesen "Gehfreis" drinhängen. Außerdem hat doch jedes normale Kind im entsprechenden Alter großen Spaß am Krabbeln und Sachen vom Boden aufsammeln und sich zur gegebenen Zeit hochzuziehen. Wieso geben manche Leute viel Geld für solche Geräte aus? #gruebel
LG Katja #sonne

9

Es ist nur die bequemlichkeit der Mutter/Eltern, dass sie in ruhe was anderes machen können. Und das Kind ist in dem Ding gut aufgehoben.

Sonst bringt das Teil gar nix.


#herzlich Karin

3

Hallo Carmen!

Also ich hatte ein Gehfrei. Mein Kleiner ist ab und zu (höchstens 15 min am Tag) drin gewesen und es hat ihm sehr gut gefallen. Er ist mit 11 Monaten gelaufen. Wäre er aber auch ohne dieses Ding. Unbedingt nötig ist es nicht und gekauft hätt ichs mir auch nicht. Habs damals von meinem Bruder bekommen. Geschadet hats meinem Kleinen allerdings auch nicht. Man darf es halt nicht übertreiben.

Lg
Iris

4

Hallo!

Ich würde immer von den Dingern abraten. Und zwar aus folgenden Gründen:
1. Sehr hohe Unfallgefahr. Auch ohne Treppen. Das Kind kann damit bis zu 10km/h schnell werden und wenn es damit gegen ein Stuhlbein oder die Wand rennt, kann es sich ernsthaft verletzen. Bis hin zu Schädelbrüchen o.ä.
Ich habe einmal so einen Sturzl - zum Glück aber ohne Folgeschäden - miterlebt. Es waren mehrere Erwachsene im Raum, aber so schnell konnte niemand reagieren. Das Kind flog im hohen Bogen durch´s Zimmer.
Eine Freundin von mir ist Kinderkrankenschwester. Sie erzählte vor kurzem, dass ein Kind auf ihrer Station durch einen Unfall mit dem Gehfrei (ohne Treppe!) eine so schwere Hirnblutung bekommen hat, dass es geistig behindert bleibt...
2. Die Kinder werden in die aufrechte Position gewzungen, bevor die Muskulatur diese selber halten kann. Dadurch wird der Rücken "schief" gehalten, was zu langfristigen Folgeschäden führen kann.
3. Die Füße werden in Spitzfuß-Stellung gehalten. Das verzögert und erschwert das Laufen lernen ohne Gehfrei. Wenn das Gerät zu oft genutzt wird, brauchen die Kinder aufgrund des Spitzfußes u.U. Krankengymnastik, damit die verkürzten Sehnen und Muskeln wieder in die normale Länge gebracht werden. Das ist natürlich der Extremfall, zeigt aber, dass das Gerät nicht ganz risikolos ist.
4. Die natürliche Abfolge des Laufenlernens ist erst das Aufrichten an Möbeln, dann das SEITWÄRTS gehen und dann erst das vorwärts gehen. Durch diese Abfolge lernt das Kind, sein Gleichgewicht zu halten. Wenn es diese Möglichkeit nicht oder nur eingeschränkt hat, kann es langfristig zu Gleichgewichtsproblemen kommen bzw. das Laufenlernen verzögern.
5. Durch das vermeintliche "Vereinfachen" des Laufen lernens (weil das Kind schon in der aufrechten Position sitzt) verzögert sich ggf. der natürliche Anreiz für das Kind, es selber zu versuchen und zu lernen.

Klar kann man sagen, dass einige Minuten nichts ausmachen. Aber wofür... Wenn das Kind die "Vorzüge" des Gehfreis kennt, will es vielleicht viel öfter hinein. Man hat viel mehr Protestgeschrei, als wenn es nur frustriert ist, weil z.B. das Krabbeln nicht so klappt, wie es möchte.
Entscheiden muss es jeder für sich. Aber in Skandinavie und Kanada sind Gehfreis wegend er hohen Unfallgefahr gesetzlich verboten...

LG Silvia

6

P.S. Sorry für die Tippfehler...ich habe zu schnell geschrieben #hicks

5

Hallo,

also ich hatte zwei "Gehfrei" auch Lauflernhilfen genannt für meine Zwillinge, aber nicht, damit sie schneller laufen lernen, sondern um sie zu beschäftigen. Es hat ihnen Spaß gemacht in diesen Dingern durch die Gegend zu rollen. Sie saßen aber erst ab ca. 8 Monaten drin bis. ca. 11 Monate. Am Tag mal eine halbe Stunde oder so. Wir haben übrigens keine Treppen in der Wohnung und Tischkanten sind gesichert gewesen.
Man braucht nicht wirklich ein Gehfrei um einem Kind laufen zu lernen, aber es ist eine zeitlang eine schöne Beschäftigung für die Kinder.
Im übrigen haben meine Zwillinge ganz normal das Laufen mit 13 Monaten angefangen.

Mir ist nichts darüber bekannt, daß Gehfrei zu Rückenschäden führen können, es sei denn man "parkt" die Zwerge den ganzen Tag drin. Unfälle lassen sich grundsätzlich vermeiden, wenn man ein Kind nicht unbeaufsichtigt läßt und Gefahrenquellen aus dem Weg räumt.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

7

Hallo,

Du schreibst:

" ich war aufalle fälle in einem gehfrei und freunde von mir auch und wir sind alle normal früh gelaufen und haben keinen schaden davon getragen. "

Natürlich bekommt nicht jedes Kind, das ab und zu in einem Gehfrei sitzt, einen Rückenschaden. Es besteht halt "nur" ein gewisses Risiko.

Und Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man dieses Risiko eingehen sollte. Sagen wir mal, es bekommen nur 5% aller Kinder einen Rückenschaden, weil sie nun einmal bereits eine gewisse (genetische) Veranlagung haben, die sich dann kombiniert mit dem Gehfrei ungünstig auswirkt. 5 % wäre ja nicht viel, und das Risiko relativ klein. Aber wenn Dein Kind nun einmal zu diesen 5% gehören sollte...?

Ich persönlich wäre STINKSAUER auf meine Eltern, wenn ich irgendwann herausfinden würde, dass sie von der Gefahr wussten, aber dennoch eine Gehfrei angeschafft haben, und ich unter Umständen aus diesen Gründen ständig Rückenschmerzen hätte.

LG
lilas

8

Natürlich Nicht!!

Ich hab kürzlich in einer Zeitschrift gelesen, dass sie in Deutschland verboten werden. Zu gefährlich, weils schon zuviele Todesfälle gab.

Die kleinen lernen auch so das laufen u. sogar schneller.


#herzlich Karin

10

Hallo,
jaaa, wir hatten ein Gehfrei. Und? Dann war unsere Tochter mal eben kurz in dieses Ding abgeschoben, damit ich in Ruhe was Anderes machen konnte.
Du mußt selbst entscheiden, ob Du eins benutzt oder nicht. Solche Fragen hier zu stellen ist tödlich. #augen


Gruß Mary

11

Hi carmen,

wir hatten auch einen Gehfrei!
Wir nutzten es allerdings nicht als Laufhilfe sondern eher als Beschäftigung!#augen
Die kleine saß total gerne da drin!

Der Gehfrei war auch immer in meiner Nähe so das ich sie gut beobachten konnte! Hatte sie nimmer unbeaufsichtigt!
Musst du selber entscheiden!
Es gibt aber wohl mehr contra als pro für einen Gehfrei!


Psssttt...wir hatten auch einen Baby Hopser..der war auch klasse!;-)

Sarah mit Janna 19 Monate und Baby inside 26ssw