Keinen Hustensaft geben?????????

Hallo,

waren gestern Abend noch im KKh,weil justin so am husten ist unser kia war im Urlaub und Mittags war es noch nicht schlimm.Sind dann Abends zum kkh,weil er so husten musste das er immer wach wurde. Dann kam die Ärztin hat ihn abgehört und gesagt das die keine Hustenstiller verschreiben,da das abhusten wichtig wäre und das würde durch den Saft unterdrückt. Hallo?? Seit wann das denn bitte? Wir sollen nur viel zu trinken geben.Hat das schonmal einer gehört? Das geht doch unbehandelt auf die Bronchien und kann zu Asthma werden,sie meinte das würde ohne Saft viel schneller weggehen,aber der Saft stillt ja nicht nur den husten,der ist ja auch zur Behandlung da.Ach ja,sie sagt das bevor sie ihn abgehört hat.Ich versteh das nicht,hab ihm dann aus der Apotheke von Tetesept Kinderhustensaft ab 1 Jahr gekauft auf pflanzlicher basis (spitzwegerich) der hilft super mein kleiner hört sich schon viel besser an.Eigentlich höre ich ja auf Ärzte aber in dem fall.. Und bei Fieber da geb ich auch nie was,er hatte auch nie so hoch das es gefährlich wäre.Aber mit dem husten das ist doch gefährlich oder??? Ich geb ihm den Saft nachher schlägts wirklich auf die bronchien.

lG germany

1

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Husten wirklich schneller abklingt, wenn ich Rouven keinen Saft gebe. Hustensaft verschreibt unser KIA auch nur, wenn Rouven eine Bronchitis hat, aber so lange er bloß hustet, soll er normal "abhusten"..

2

"Hallo?? Seit wann das denn bitte?"

Selber hallo. Schon immer. Husten darf nicht gestillt, höchstens gelöst werden. Ist doch klar.

13

So klar ist das gar nicht,wenn die Ärzte einem immer gleich was dagegen in die Hand drücken und nie sagen das der saft gar nicht so gut ist,dann kann man sowas nicht wissen, ich denke es gibt viele die sowas nicht wissen und ich wusste es nun mal nicht,jetzt weiß ich es ja.

14

hallo tomkat,

natürlich darf husten auch gestillt werden !
abe meist in kombination mit lösern......ich komme aus der apotheke und weiß das !!!

lg,
hexe

3

hallo germany

nu bin ich platt, sowas habe ich ja noch nie gehört... was für eine aussage... ok das abhusten ist ganz gut aber doch nicht so... und die hätte doch nur z.b. prospan aufschreiben müssen....
ich finde manche ärzte sollten ihren job an den nagel hängen...:-[

meine kleine hustet nun seit 3 wochen... es wurde besser, dann hatte ich den husten und dann hab ich sie wieder angesteckt, aber er wird jetzt besser

ich wäre heute dann noch zu einem anderen arzt gegangen...

lg nicole & fabienne *02.1.06 (die morgen zum KiA muss entweder impfen oder wegen dem husten nochmal untersuchen)

4

Hi,

nicht ganz richtig, so wie Du es verstanden hast - einen Husten in dem Sinn kannste wirklich nicht behandeln, genauso wie eine simple Erkältung.

Es gibt zwar Mittel - logisch - aber die sind für die Symptome vorwiegend da. Nasenspray z. B. heilt den Schnupfen an sich nicht sondern sorgt einfach dafür, dass die Schleimhäute nicht zuschwellen. Hustenblocker bekämpft nicht den Husten ansich sondern unterdrückt einfach den "natürlichen" Hustenreiz... usw. hoffe, Du verstehst was ich meine#schock.

Von dem her ist es nicht wirklich falsch, was die Ärztin von sich gegeben hat. Am Wichtigsten ist wirklich, dass Dein Zwerg viel trinkt, das schwemmt auch gut durch. Nö, ein Husten wird nicht zwangsläufig zu Asthma oder zu einer Bronchitis. Es gibt wirklich so penetrante Husten, die über Wochen einfach nicht weggehen wollen. Irgendwann sind auch diese lästigen Begleiter weg.

Liebe Grüße und nich böse sein, ja?!?!

Caro mit Max

12

Bin nicht böse,war nur verwirrt,weil ich das noch nie gehört hab,die kinderärzte verschreiben ja immer gleich was die sagen einem ja nie das es nicht schlimm ist.Und das es da unterschiede gibt wegen Hustenlöser und hustenstiller wusste ich gar nicht,ja man lernt nie aus.

5

Hi,

wenn die Bronchen "zu" sind, darf man NIEMALS HustenSTILLER geben! Denn dadurch wird der Husten unterdrückt und das führt dann zu Schäden der Brochen und oberen Atemwege.

Wenn, dann kann man HustenLÖSER verabreichen, damit der Schleim sich löst und besser abzuhusten ist.


Hustenlöser und Hustenstiller sind zwei völlig verschiedene Dinge.:-)

LG und gute Besserung

Kleene

6

Hallo,


direkt Hustenstiller ist wirklich nicht so gut, wobei ich letztens auch welchen geholt hab, aber nur für die Nacht.

Normalerweise nehm ich bei Husten Prospan (aus Efeu, also auch pflanzl.) gibst für Erwachsene und Kleinkinder.

Du kannst aber auch mal Fenchelhonig versuchen, hat bei uns leider nicht geholfen.


lg

angel

7

Hallo,

es kommt immer darauf an, ob es sich um trockenen Reizhusten handelt, oder ob Schleim abgehustet wird.

Im ersten Fall, kann man überlegen, dem Kind nachts Hustensaft zu geben, damit es besser schlafen kann ( der Husten erfült in diesem Fall ja keinen Zweck).

Im zweiten Fall wäre es kontraproduktiv, Hustensaft zu geben.
Wie soll der Schleim raus, wenn der Husten unterdrückt wird.
Dass man viel trinken soll, ist auch richtig, so wird der Schleim flüssiger und kann besser abgehustet werden.

LG

8

hallo,

ich würde auch eher einen husten-löser statt stiller nehmen - damit der ganze "rotz" raus kommt !

lg, und gute besserung,
hexe aus der apotheke

9

Hallo


Hallo?? Seit wann das denn bitte?

Schon immer.

Ja und Kinder werden wach wenn sie stark Husten müssen.

Da muß man eben durch.

Mein Sohn hatte 4 Wochen Husten und war jede Nacht wach#schwitz.

Ich war auch beim Kia um sicher zu sein das er keine Bronchitis hat.

Aber es war eben nur Husten und den natürlich immer nachts .

Gruß Arienne