Ärger mit Nachbar wg. "Kinderlärm"

Hallo liebe Mamas,

ich bin erst vor einigen Wochen umgezogen, und leider habe ich einen Nachbar (Renter, ganzen Tag zuhause) unter mir wohnen, der mir das Leben schwer macht.

Sobald mein 2-jähriger Sohn durch die Wohnung rennt, kommt er hoch und beschwert sich wg. Ruhestörung. Ich soll doch mein Kind dazu erziehen, ruhig zu sein!! Soll ich mein Kind etwa festbinden?? Ausserdem bin ich berufstätig, sodass ich kaum zuhause bin. Der Nachbar hat sich sogar schon schriftlich beim Vermieter beschwert.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nachbarn bzw. Vermietern?

In meiner "alten" Wohnung waren alle total nett und verständnisvoll.

Muss ich mir diesen Terror gefallen lassen, nur weil der Nachbar in seinem TV-Sessel gestört wird? Muss ich evtl. mit einer Kündigung rechnen? - Was ja absolut kinderfeindlich wäre.

Dankeschön im Voraus für Euere Antworten :-)

1

Hallo,

blöde Frage, aber warum bist Du aus der alten Wohnung ausgezogen? War sie zu klein?#kratz

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass Du in der neuen Wohnung nie froh wirst. Wenn der Nachbar so Böse ist.:-[


#herzlich Karin

5

Hallo,

die alte Wohnung war zu klein, ausserdem wg. der Betreuung meines Sohnes. Meine Eltern wohnen (jetzt) ganz in der Nähe.

Es ist natürlich ärgerlich, habe ne Menge Geld in die Wohnung gesteckt, Umzug, Möbel... Und jetzt so ein A... als Nachbar.

2

Wenn dein Kind nicht den ganzen Tag durch die Wohnung tobt, vor allem wenn Nachts und zu den üblichen Ruhezeiten wirklich bei euch Ruhe ist kann der Nachbar nichts machen. Ich meine er kann sich zwar weiter beschwehren aber ich denke nicht das man euch kündigen kann das sind doch ganz normale "Wohngeräusche". Die Dame unter uns hat auch mal eine Weile rumgestänkert, da ich mich aber an die Ruhezeiten halte hatte sie schlechte Karten. Schau halt das deiner die Türen nicht so zuschmeist und möglichst nicht mit Bobbycar oder ähnlichen in der Wohnung fährt;-). Habt ihr Teppich oder Laminat? Wir haben nun in unseren Flur noch einen Läufer gelegt damit das etwas dämmt. Ich merke ja selber wie stöhrend es ist wenn die Nachbarn über uns ihre Enkel zu Besuch haben die durch die Wohnung rennen, deshalb haben wir versucht unsere Nachbarin etwas entgegen zu kommen. Seid dem ist auch Ruhe von ihrer Seite aus. Wirklich was machen kannst du gegen diesen Nachbarn aber nicht, einfach hoffen das er Ruhe gibt, seid ihr die einzigen mit Kind in dem Haus ( bei uns ist das so von 24 Familien haben nur wir ein Kind), wir versuchen zu allen nett zu sein und haben zu den anderen auch ein super Verhältnis, wenn also 22 Familien auf unserer Seite sind dann kann einer nichts gegen uns ausrichten;-)

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

3

hallo du,

meine mutter hat mir mal gesagt, daß ein mensch, der sich gegen kinderlärm beschwert, nicht durchkommt - sollte er klagen.

kinder dürfen lärmen und rennen und das alles, weil es eben kinder sind. das einzige, was meine mutter meinte, ist, daß sie abends ab einer bestimmten uhrzeit dann leise sein sollten (ab 22 uhr??? - ich weiß es nicht, sorry). allerdings hab ich grad einen säugling daheim, der natürlich auch nachts dann mal schreit...aber damit würde dein rentner wohl recht bekommen.

aber tagsüber dürfen kinder "lärm machen" und das, bis sie aus dem kindesalter raus sind.

lg
stoepsy mit nils (21 monate) und lara (4 wochen)

4

hallo,

herzlich willkommen in Deutschland.

was soll man da machen? na klar "dürfen" kinder krach machen.

ihr könnt nun den nachbarn ignorieren und die kinder "lärmen" lassen.

ihr könnt umziehen und auf nettere nachbarn hoffen

ihr könnt auf den nachbarn zugehen und versuchen, kompromisse zu finden

in meiner kindheit gabs auch solche nachbarn und ich fand es schrecklich, kaum sind wir mal durch die wohnung gelaufen, pochte es von unten an die heizung.

was bin ich froh, dass ich auf einem dorf in einem häuschen lebe, weit und breit keine nachbarn in sicht.

ich denke, der alte mann ist einfach nur einsam. lad ihn doch mal zum kaffee ein, dann kann er dein kind kennenlernen.

also ich drück euch die daumen, dass es ne einigung gibt.
liebe grüße

claudia

6

Hallo! Ich habe vor kurzem in der Süddeutschen Zeitung Nr. 71 Seite 56 vom Montag, 26. März einen großen Artikel darüber gelesen: und Kinder dürfen Lärm machen, und kleine Kinder dürfen in der Nacht schreien - du kannst ja denen nicht den Mund stopfen!#schock#augen
Natürlich ist esnicht toll, wenn du deinem Kleinen erlaubst, sagen wir, zu´m Beispiel mit dem Ball in der Wohnung zu spielen, dass es gegen den Boden und Wände knallt oder wie schon oben gesagt mit dem BobbyCar rumzufahren, aber ich glaube auch nicht, dass es bei dir der Fall ist ;-) , oder?
In der Zeitung stand es sogar, dass es Mediatoren gibt, die solche Streite regeln.
Wie schon einer dir geschrieben hat, vor Gericht wirst du Recht bekommen, wenn dein Nachbar klagt - aber wer will schon wegen so was vor Gericht? und überhaupt wegen egal was...
Wir haben Glück über unserem Laden zu wohnen und damit niemanden zu stören. In unserem Haus sind zwei Läden im EG un 2 Wohnungen im 1.OG. Im Juli bekommen wir neue Nachbarn (mit der alten Nachbarin haben wir keine Probleme wegen dem Kind gehabt: die hat selber eine Tochter, die zwar schon größer ist). Ich bin mal gespannt, wie es mit den neuen wird: ist ein Paar in unserem Alter ohne Kinder, die Frau hat aber eine Schwester mit der Tochter in gleichem Alter wie unser Kleiner. Also hoffe ich, dass alles ok sein wird. Beim ersten Kennenlernenwaren sie supernett! #freu
Ich habe aber auch andere Geschichten gehört, zum Beispiel von meiner Freundin, die Zwillinge hat - sie hat immer was zu erzählen zu diesem heiklen Thema.
Unsere beste Geschichte ist folgende:
Als unsere Kinder so etwa 1 Jahr alt waren und gerade mal laufen versuchten, haben wir mal zum Spazieren gehen einen Ball mitgenommen. Als wir aus dem Haus rausgekommen sind haben die Kleine versucht den Ball mit dem Fuß zu kicken (du kannst dirja vorstellen, wie das klappen sollte, wenn sie noch nicht mal richtig gehen konnten - zum Umfaallen vom Lachen!#freu#freu) 5 Minuten später sind wir dann weg gewesen und nächsten Tag hat meine Freundin einen anonymen Posteinwurf bekommen mit den Regeln über dem Verhalten im Hof und Anlage, wobei es betont wurde, dass "das Fußballspielen im Hof verboten ist" #kratz#augen:-p#schock#heul
Daran erinnern wir uns bis heute noch, weil wir in dem Moment nicht wußten, ob wir uns ärgern oder lachen sollten!
Uj! Habe ich viel gequatscht - du hast bestimmt schon quadratische Augen1:-D
Also chaio und #liebdrueck
Natascha

7

wir hatten das "Vergnügen" auch vor einiger Zeit von unserer Miteigentümerin zu erfahren, dass sich eine der Mieterinnen unter uns beschwert hat, weil Emily laut ist. Klar, sie macht die üblichen Geräusche. Rennt halt mal durchs Haus und weint oder schreit. Aber ansonsten sollen die Mieter mal echt den Ball flach halten, weil sie wirklich noch ein verhältnismäßig ruhiges Kind ist. Jedenfalls haben wir in Zukunft dann bißchen darauf geachtet. Aber die Mieterin hat sowieso schlechte Karten. Erstens weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass Kinderlärm "zu dulden" ist (hab ich mal im Fernsehen gesehen), zweitens, weil wir Miteigentümer sind und sie halt ausziehen soll, wenn ihr was nicht passt, und drittens ist sie von Beruf ERZIEHERIN, also sollte sie wissen wie Kinder in diesem Alter ticken. Brauchst dir also keine Gedanken zu machen. Dein Vermieter kann dich höchstens mal höflich bitten bißchen mehr darauf zu achten, aber mehr nicht. Mit einer Klage kommt da zum Glück keiner dieser Gestörten durch.

Alles Gute
LG
Manu + Emily (*21-03-05)