Umfrage: Wie kommt Ihr finanziell klar?

Hallo, Ihr Lieben!

Ich weiß, über Geld spricht man nicht ;-)

Aber ich frage mich doch manchmal, wie so einige Familien denn wirtschaften #gruebel

Ich leg jetzt mal die Karten auf den Tisch:
Mein Partner bringt monatlich runde 1350 Euro "nach Hause" und ich bekomme seit August nur noch das Kindergeld. Für Erziehungsgeld lagen wir knapp über der Grenze. Und ich wollte das KiGe auch für Mara sparen ;-)

Wenn man nun die Miete, Versicherungen, Auto und Lebensunterhaltskosten zusammenrechnet, bleibt da unterm Strich nicht wirklich viel übrig.
Zudem hab ich auch ein Problem damit, ständig nach Geld fragen zu müssen, wenn ich einkaufen gehe oder (wie im Moment) zur Ernährungsberatung...
Hab ja sonst durch meine Schichterei und Wochenendarbeit selbst sehr gut verdient.
Nun bin ich schon jeden Mittwoch die Zeitung am durchforsten, ob es nicht einen kleinen Minijob für mich gäbe. Würd auch von daheim aus arbeiten, wär mir natürlich lieber, weil ich die ersten 3 Jahre ausschließlich für Mara da sein wollte...

Es ist nicht so, daß wir verhungern oder auch auf etwas verzichten müssen (klar, gewisse Dinge schränkt man automatisch ein), aber ich frage mich, wie manche Familien es noch schaffen, in Urlaub zu fliegen bzw. zu fahren #kratz
Ich möchte auch mal öfter zu meinen Eltern fahren (5 Std. Entf.), aber das kostet auch jedesmal ein Heidengeld...

Wie wirtschaftet Ihr so?
Bin auf Eure Berichte gespannt.

Liebe Grüße
angel

1

Hallo!

Zum Glück kommen wir gut klar.
Wir haben das riesige Glück, dass wir im Haus meiner Schwiegereltern wohnen und nicht so viel Miete zahlen müssen, als wenn es fremde Vermieter wären. Und ich habe von meinen Großeltern ein Haus geerbt, so dass auch noch ein bißchen Miete reinkommt. Davon muss ich aber das allermeiste für größere Reparaturen in dem Haus sparen.
Mein Mann hat zwar eine gute Arbeitsstelle, verdient aber leider nicht besonders viel. Im Moment mache ich noch einen Minijob. Aber da das nur eine Krankheitsvertretung bei meinem Arbeitgeber ist und jederzeit vorbei sein kann, rechne ich das Geld nicht für den Alltag mit ein.
Aber auch ohne den Job können wir uns zum Glück den Urlaub leisten. Die Fahrt zu meinen Eltern ist auch teuer, aber dafür bekomme ich von ihnen Spritgeld#hicks

Mein Mann und ich haben zuätzlich zum gemeinsamen Konto und unserer Haushaltskasse (Bargeld) noch jeder ein eigenes Girokonto. Wir haben lange durchgerechnet, wer wie viel "Taschengeld" bekommt, so dass niemand fragen oder sogar Rechenschaft ablegen muss.

LG Silvia

2

Hye,

bin alleinerziehend und in Elternzeit...haben im Monat 1000 Euro.... und davon Spare ich 300 Euro jeden Monat :-D

Habe aber auch kein Auto sodass es uns momentan finazielle sehr gut geht #klee

drovers

3

Hi

also mein Mann hat auch so 1300 Euro nach Hause gebracht nach Lohnsteuerklassenwechsel in 3 und ich in 5 hat er jetzt so 1600 Euro..ich gehe noch 2,5 Tage arbeiten und verdiene so mit Kindergeld zusammen 750 Euro also uns geht es eigentlich recht gut....naja vor dem Kind natürlich besser, man konnte mehr sparen öfter im Urlaub fahren, was wir jetzt auch nciht mehr machen...gut wir verdienen ein wenig mehr als ihr...wir bezahlen aber jeden Monat 250 Euro an die Tagesmutter und mein Mann muss ca. 200 Euro im Monat an Fahrtkosten bezahlen da er einen Job hat der 130 km am Tag kostet d.h.

1600,00
700,00
----------
2300,00
- 250,-- Tagesmutter
- 40,-- Kindermädchen
- 200,-- Spritkosten Mann
- 50,-- Spritkosten Frau wegen Arbeit
-------------
1760,--
- ca 1000,-- Darlehen für Haus was wir gerade gekauft haben, Grunderwerbssteuer, Erpacht, Strom etc.
und andere Sachen wie Versicherung, Lebensversicherung, Altersvorsorge, zwei Autos (alte Autos die ziemlich viel an Steuern kosten) bleibt im Monat unterm Strich auch leider nicht viel übrig..

Ich würde an deiner Stelle nebenbei arbeiten, ich finde es wichtig, das man sich auch mal was leisten kann gut wir geben auch nciht mehr viel aus, seitdem wir Jonas haben. Urlaub fahren mit anderer Familie nach Center parks früher waren es zwei Wochen Griechenland zweimal im Jahr, das ist auch nicht mehr drin...

Ich denke wenn man auch selber GEld verdient fühlt man sich als Frau auch besser was beigetragen zu haben, ich könnte das nicht meinem Mann um Geld bitten, wir haben ein gemeinsames Konto und jeder kann verfügen so wie er will....

LG ute mit Jonas 20 M

4

hallo angel,

jaja, das liebe geld.

aber auch wir kommen zum glück gut damit zurecht.
mein mann verdient rund 2650 euro netto im monat und ich habe ein 400 euro job.

dazu kommt noch 2 mal kindergeld und unterhalt 257 euro von meinem ex mann für unsere gemeinsame tochter.

für unsere haus zahlen wir rund 1000 euro im monat. der rest ist für anlagen, versicherungen, lebensmittel und benzin, kitakosten und was man halt so noch zum leben braucht kleidung etc.

lg sandra







kitakosten und was man halt so zum leben brauch.

5

Hallo!

Wir kommen auch gut zurecht. Es sei denn, es steht eine unerhoffte Rechnung ins Haus. Aber bis jetzt haben wir es immer gut gemeistert und können sogar noch etwas zur Seite legen, für Urlaub usw.

Mein Mann verdient ca. 2.200 € Netto und ich habe noch einen Minijob, 302,00 € + 145,00 € Kindergeld.

Große Sprünge können wir trotzdem nicht machen. Schließlich ist da noch das Haus, Auto, Versicherung #bla

Ich frag mich manchmal wirklich, wie andere das machen. 3x im Jahr im Urlaub fahren. Ständig neue Autos und die besten Klamotten. Manchmal meine ich, wir machen irgendwas falsch. #kratz

Cathrin

6

Hallo Angel,

wir kommen auch gut zurecht, sind im September erst in eine größere Wohnung gezogen, dachte auch erst dass wir uns mehr einschränken müssen, aber funktioniert im Moment auch so super. Mein Männe hat ca. 2200 Euro raus. Manchmal auch mehr, er ist beim Bund, je nachdem was er für Dienste zusätzlich macht, wirds mehr. Kindergeld ist da schon mit drin, beim Bund läuft das ja da über das Gehalt. Ich bekomme im Moment noch 90 Euro Erziehungsgeld. Und tuppere nebenbei noch bischen, das sind auch nochmal so 100 bis 200 Euro im Monat Verdienst. :-D

Im September bekommt Lena ihr Geschwisterchen, dann gibts 300 Euro Elterngeld + 75 Euro Geschwisterbonus dazu. Aber leider ja nur für ein Jahr. #heul

Naja, solang es uns finanziell gut geht, genießen wir das natürlich auch. Denn wenn mein Männe beim Bund fertig ist, werden wir uns auch wieder mehr einschränken müssen, denke ich. Also fliegen wir dieses Jahr nochmal zwei Wochen nach Fuerteventura, machen öfters mal Ausflüge oder Wochenendurlaub. Bischen was aufs Sparbuch gepackt wird natürlich auch noch. Denn irgendwann ist noch ein neues Auto für Männe fällig, der fährt im Moment noch meine alte Klapperkiste. Und ich den schönen großen Kombi. :-p #freu

Denke irgendwie kommt man immer mit dem hin was man hat, wenn jemand 4000 Euro monatlich verdient, gibt ers aus und wenn jemand nur 1000 Euro hat, gibt ers genauso aus. Man passt seinen Lebensstil eben dem an was man hat.

LG Jenny mit Lena (19.01.06) und #ei (17+4 ssw)

7

Hallo,

ich war auch 3 Jahre in Elternzeit aber bin dann doch nach 7 Monaten wieder aushilfsweise in meinen alten Job gegangen. Erstmal nicht wegen dem Geld, denn ich hatte noch mein erziehungsgeld und das Kindergeld auf meinem Konto. Ich wollte erstmal nur wieder was anderes sehen.
Nach der Elternzeit habe ich meine Stelle als 80 Std. Kraft wieder angetreten.
Vom geld her kommen wir gut hin, haben eine höhere Abtragung für`s Haus, 2 Autos und auch so sind wir keine Sparfüchse.
Ich würde eher ein paar Stunden arbeiten gehen als daß ich jeden Cent 2 Mal umdrehen müßte bevor ich ich ausgebe. Aber das ist auch alles eine Sache der Ansprüche die man stellt.
In Urlaub waren wir jetzt wohl auch 2 Jahre nicht. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft und da geht gerade das meiste Geld rein. Wir sind auch nicht so vom Typ her daß wir das ganze Jahr über sparen für den URlaub der nach 2 Wochen um ist.
Da kaufe ich mir lieber heute `ne Hose :-)

Unsere Finanzen würde ich hier jetzt nie offen legen.
LG Z.

8

Bei uns ist es leider auch sehr knapp!Wir legen monatlich ca. 100 Euro auf die Seite und kommen sonst mit allem plus-minus-null raus#schmoll!
Ich find es schrecklich!!! Habe früher zwr nur knapp 800 Euro verdient, aber das macht sich schon sehr bemerktbar!
Arbeiten gehen ist nicht drin! Mein Vetrag ist mit der Schwangerschaft ausgelaufen und wir haben niemanden für den Kleinen und mein Mann ist Beruflich auch viel unterwegs, da kann ich nicht nebenbei Arbeiten, wenn er zu Hause ist, eine Tagesmutter würde uns ca.400 Euro kosten...

Ich hoffe, daß es irgendwann besser wird!
LG, Sandra

9

Also wir kommen ganz gut klar.
Mein Mann hat einen gut bezahlten Job und ich arbeite auch wieder Teilzeit (50%) und das Kindergeld haben wir ja auch.

Wir haben gerade im letzten halben Jahr größere Renovierungen an unserem Haus vorgenommen, so dass wir eine hohe Ratenbelastung für´s Haus haben. Ausserdem sparen wir auch jeden Monat für unvorhergesehene Dinge und für die Altersvorsorge sollte ja auch noch gespart werden ;-) Zwei Autos haben wir, die auch nicht gerade billig sind, bei den momentanen Spritpreisen!

Letzt endlich geht es uns gut, wir können uns vieles leisten, wir arbeiten ja auch dafür! Urlaub einmal im Jahr können wir uns leisten, dafür wird ja auch monatlich gespart!

Beträge nenne ich natürlich nicht!

LG r.