pullern im garten??? meinungen!

hallo ihr lieben...

ich habe mal eine frage und zwar betrifft es meinen sohn.

bei diesem schönen wetter sind meine kids jetzt fast den ganzen tag draußen im garten und spielen im sand und schaukeln und so...

allerdings sagt mein sohn nicht bescheid wenn er pipi muss. entweder stellt er sich an einen baum oder sucht sich eine blume aus, zieht sich seine hose aus und pullert. habe das vorhin zum 1. mal gesehen, da ich die kinder nicht immer im auge habe.

jetzt ist meine frage ob ich ihm das weiterhin erlauben soll oder ob er das nicht mehr machen soll und drinnen auf toilette gehen soll?

meine tochter ist da nämlich ganz anders. sie hält ewig lange ein bevor sie endlich mal bescheid sagt das sie muss. dann war es jetzt leider auch schon mal zu spät.

kann es sein das meine tochter es während des spielens einfach vergisst?
beide lieben das schöne wetter und spielen für ihr leben gerne im garten. und sohnemann liebt es halt die pflanzen zu gießen ;-)

nur ich weiß jetzt halt nicht, ob das in ordnung ist, wenn ich ihm das erlaube. weil immerhin haben wir ja im haus eine toilette. aber wiederrum habe ich da eigentlich kein problem mit, solange er nicht mitten auf die steine, in den sand oder auf die terasse pullert.
kann mir jemand von euch helfen und mir mal seine meinung mitteilen? wäre echt super nett.

schon mal #danke und noch einen schönen sonnigen samstag

Kathrin mit den zwillis nico und annabell und #baby leonie-cheyenne

1

Hallo :)

also ich bin da geteilter Meinung.
So finde ich es nicht schlimm wenn er gegen einen Baum pullert solange er noch so klein ist.
Ist er dann mal 5 oder 6 Jahre ist es dann schon was anderes.
Das größere Problem sehe ich eher, dass er es woanders ebenso macht / machen könnte.
Wenn meine Kinder im Garten spielen würden und der kleine Freund meines Sohnes würde einfach an unseren Baum pinkeln fände ich das schon etwas seltsam.

Aber wenn die eigenen Kinder alleine sind, würde es mir nichts ausmachen.

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Liebe Grüße

2

Hi,

ob Du es glaubst oder nicht, gerade standen bei uns an der Strasse 2 Typen die an die Bäume gepinkelt haben, und ich habe mich tierisch aufgeregt..... Nur mal so am Rande.

aber jetzt mal Ernst

Nein, ich würde es nicht erlauben. Mein Sohn hat als er klein wahr auch ein paar mal in den Garten gepinkelt, und ich habe es dann unterbunden.

Wir sind Menschen, wir haben Toiletten, und wenn die Möglichkeit besteht, sollten wir sie auch nutzen.

viele grüße
maria

3

Wir haben einen speziellen Baum im Garten zum pullern freigegeben und die Jungs halten sich dran.

Wenn sie größer werden, gehen sie sowieso zur Toilette.

Mir ist ein schnelles Geschäft am Baum lieber, als eine nasse Hose!


Parallel muß man nat. immer wieder erklären, dass man das in der Öffentlichkeit nat. nicht macht, bzw. nur, wenn es sich überhaupt nicht vermeiden läßt.

4

Hallo!

Hier regnet´s leider #schmoll
André dürfte nicht draußen im Garten an einen Baum pinkeln.
Okay, wenn´s mal ein "Unfall" wäre, okay. Aber dann würde ich ihm auch jetzt schon drüber sagen, dass ich das als "Dauerlösung" nicht gut finde. Auch wenn es bei so kleinen Kinder nicht schlimm ist... Aber irgendwann sind sie nicht mehr so klein. Ich finde es immer schwer, einem Kind begreiflich zu machen, dass es etwas, was es immer durfte, plötzlich nicht mehr darf. Außerdem würde ich nicht wollen, dass ein anderes Kind es ihm bei uns im Garten nachmacht oder er bei anderen Kindern...

LG Silvia

5

ich find das nicht gut - vor allem wie erklärst du deinem sohn, wenn er älter wird, das man das nicht macht? #kratz
ich find es eklig, wenn überall hin gepinkelt wird, denn wenn man das im garten darf, dann ist das irgendwann auch draußen auf dem spielplatz normal. überleg dir einfach mal, wie das bei deinen kindern wirkt, bzw. wie du es ihm in der öffentlichkeit abgewöhnst, wenn er es daheim ja darf ;-)
habe erst gestern wieder einen jungen gesehen, der bei uns am allgemeinen spielplatz an nen baum gepisst hat - pfui teufel - da spielen manche kinder verstecken !
würdest du das wollen, dass deine kinder an den urin anderer geraten auch wenn sie das nicht merken?

im notfall geht es ja vielleicht noch, das man mal schnell ins gebüsch verschwindet, aber doch nicht im regelfall.
lg
brujita

9

huhu,

sag mal, wie alt war denn der junge ungefähr? denn gerade auf dem spielplatz muss es oft sehr schnell gehen und da bleibt dann wirklich nur noch der nächste baum, wenn man es nicht vor allen machen möchte.

es ist einfach so, dass die kids erst sehr spät bescheid sagen, meistens erst,wenn schon die 1. tropfen im schlüpfer sind, und dann muss es wirklich sehr schnell gehen.

die erfahrungen wirst du auch noch machen ;-)

ich habe meine zwillis nun auch in einem waldkindergarten angemeldet. dort sind sie den ganzen tag draußen und die kinder dort bevorzugen auch das pullern im freien. es gibt zwar eine art dixi-klo, aber die kinder machen es lieber im freien. war letzte woche einen vormittag mit meinen kids dort, um uns das mal anzugucken. die kinder haben einen baum, an den gepullert wird, und wenn mal einer aa muss, wird ein loch gebuddelt wo dann rein gemacht wird.
das ist alles natürlich...
einige jungs haben sogar wettpullern gemacht. wer trifft am meisten ;-) war total niedlich. für die erzieherinnen ist es in ordnung, solange nicht überall hingepullert wird, sondern nur an den bestimmten baum.
ich hoffe das meine kids dort angenommen werden und dort eventuell auch lernen alleine zu pullern. sohnemann kanns ja einigermaßen alleine, aber meine tochter... fehlanzeige#schwitz

LG Kathrin

12

der junge war ca. 6 jahre alt. und als ich ihn ansprach meinte er, das er das schon immer so macht und ihn das nicht interessiert, ob dort andere kinder spielen :-[
ich finds einfach nicht in ordnung, wenn das so den kindern beigebracht wird. wie ich schon schrieb, wenns mal schnell gehen muss ok, aber doch nicht immer! das find ich echt eklig - dann werden das genau die kerle und mädels, die beim oktoberfest beim nachbarn um die ecke in den garten pinkeln...
dafür gibt es einfach nun mal toiletten! und ein junge in diesem alter kann das sehr wohl vorher einschätzen.... aber wie sollen sie das, wenn sie es nicht lernen? #kratz

und wenn ich lese, dass sogar im kindergarten löcher im garten für schei** gebudelt wird, dann weis ich schon, warum meine maus in so einen kiga nicht kommt. stell dir doch mal vor, die zwerge sitzen beim spielen mit der schaufel in der hand - na prima... und vor allem stinkt das irgendwann auch und ist megamäßig unhygienisch und sogar gefährlich...

lg
brujita

weiteren Kommentar laden
6

Ich erlaube es nicht, dass in den Garten gepinkelt wird#augen

Zum einen finde ich es abartig, wenn gepinkelt wird, wo man geht und steht (allerdings gibt es da die Ausnahme, wenn wir wirklich fernab von jeglicher Zivilisation, also mitten im Wald quasi, sind),
und zum andern dankt dir dein Garten das auf Dauer garnicht.

Der Boden übersäuert davon.

Und mal ehrlich, der Weg zur Toilette ist doch schaffbar, oder?

Es hat doch etwas von "Anstand", wenn man bitteschön zum pullern die Toilette aufsucht.

Simone

7

Nachtrag,

ich hab mich vor einem Jahr mal mit einer Erzieherin unterhalten, die es ganz schlimm fand, dass viele Kinder im Freien nicht pullern können, weil sie es nicht gelernt haben.

Und dann stehen die Erzieherinnen an Waldtagen da mitten im Wald und die Kinder müssen ganz dringend mal und können es einfach nicht. Die Jungs nicht im Stehen, ohne das die Hose naß wird und die Mädchen erst recht nicht, auch nicht mit abhalten.

Sie hätten ein Mädchen in der Gruppe gehabt, dass nie mit zu einem Waldwandertag gehen konnte, weil es panische Anfälle bekommen hatte, wenn keine Porzellantoilette da war.

Und ganz ehrlich: Wenn wir unterwegs sind und ich so manche Autobahnklos sehe, dann vergeht mir der Wunsch nach einem Klo ganz wirklich und ich würde meine Kinder lieber an einen Baum schicken!!!

Kinder sind lernfähig, sie begreifen recht schnell, wo man zur Toilette zu gehen hat und wann es auch ein Baum sein darf.

8

huhu,

oh ja, dass ist schon manchmal ziemlich anstrengend.
meine tochter hat manchmal auch irgendwie so ein problem, dass sie nicht pullern kann, wenn ich sie abhalte. sie muss ganz dringend und sobald ich sie abhalte, kann sie einfach nicht pullern. dadurch gab es bei uns auch schon einige male ne nasse hose.
alleine kann meine tochter allerdings auch nicht pullern.
weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich es ihr richtig beibringen soll.
#schwitz

10

Hallo,

dass Kinder im Wald auch MAL an einen Baum pinkeln, finde ich auch ok. Aber wenn doch ein Klo in der Nähe ist, sehe ich keinen Grund, warum er dieses nicht benutzen sollte.

LG
Maja mit Lina, 27 Monate

weiteren Kommentar laden