Nach antroposphischer Lehre keine Haare unter drei schneiden? Warum?

Hi
habe von einer Freundin gehört, dass deren Cousine bei ihrem Sohn die Haare, bis er 3 Jahre alt ist, nicht schneiden lässt. Sie argumentiert dabei mit der antroposophischen Lehrmeinung. Hab ich noch nie gehört und nun frage ich mich warum denn das? Carmen

1

was ist das denn für ein schwachsinn !

ich habe (unter anderem) eine friseurlehre hinter mir und von solch einem quatsch noch nix gehört !

lg,
hexe

p.s. vielleicht hätte deine cousine lieber ein mädchen bekommen ;-)

2

Hallo Carmen,

das stimmt nicht! Es heisst bis zu einem Jahr soll man mit Haare schneiden warten, dass die Haare schön zusammen wachsen können. Und ein Spruch: Dass man die Intelligenz nicht wegschneidet!;-)
Da würden ja alle Kids dann rumlaufen, wie Catweazle.#schock

Und das habe ich in einem Babybuch gelesen.



#herzlich karin

3

Hi
drum wunderte ich mich ja. Er sieht nichts mehr zu den Augen raus... Carmen

5

Hallo!

Google mal nach Waldorf-Pädagogik (basiert auf der Antroposophie) o.ä. Da findest du noch eine Menge anderer abstruser Behauptungen....

LG Lena

weiteren Kommentar laden
4

Huhu!

Ich habe unserer Maus das erste Mal mit 1 Jahr die Haare geschnitten, weil ich die filzigen Zotteln einfach nicht mehr sehen konnte#augen. Dadurch, dass die Spitzen ja noch die Neugeborenenhaare und super weich waren, sind die irgendwann jedes Mal nach dem Schlafen total filzig gewesen#schock. Selbst Cremespülung hat nicht mehr geholfen. Maya sah aus wie ein Puddel#hund.

Also...schnipp-schnapp...Haare ab!!!!! Und jetzt sind sie wieder okay!!!!

Thailänder z.B. rasieren den Kindern bis zu einem Jahr die Haare immer ab. Die haben kein bissel Haare auf dem Kopf. Dadurch soll das Haar dann später schön dicht und fest wachsen#bla!

P.s.: Bei ersten Haareschneiden nicht vergessen, die Haare aufzuheben! Wie gesagt, das sind noch die ersten Haare von der Geburt!!!

6

Falsch. Bis zu einem Jahr sollte man nicht schneiden. Allerdings haben die meisten bis dahin eh nur Fussel.

11

hi tomkat
wenn bis 3 Jahre falsch ist. Warum denn dann bis einem Jahr keine Haare schneiden???

8

Von dieser Lehre weiss ich nix. Aber ich werde so lange wie möglich mit dem Haareschneiden warten. Finde kleine Kinder mit Grungefrisur supersüss ;-)

Meine Tochter hat nicht sooo viele Haare, bei ihr wird es also sowieso noch dauern, bis das ein Thema wird.

9

Hallo,

also diese Lehre würde mich auch interessieren...
Ich musste meinem Sohn mit 6 Monaten das 1. Mal die Haare schneiden lassen!!! Obwohl er blond ist...#schock
Auch jetzt muss er alle 3 Monate ca. zum Friseur. Er ist jetzt 2 Jahre!
Meine Tochter, die schwarzhaarig ist, ist jetzt 6 Monate und ich denke da kann ich noch warten mit dem Schneiden ;-)

Leider...andersrum wäre besser...hab schon Spangen für sie zuhause ;-)

LG
SASi

10

Hallo,
kannst Dir ja mal unsre HP ankucken :-) Nico hat seit seiner Geburt sehr viele Haare auf dem Kopf und wir waren das erste Mal beim Friseur da war er grad mal 4 Monate alt :-) es war so heiß das er schon Hitzepickelchen unter dem Haaransatz bekam :-( man konnte ihm richtig anmerken wie wohl er sich mit seinem ersten "Igel" fühlte :-)

ciao tascha m.NIco 9.2.06 der mittlerweile schon 3x Haare schneiden war und Nr.4 steht an :-)