Gibt ihr bei Fieber immer gleich ein Zäpfchen/Saft?

Hallo,

mein Sohn, bald 3, hat seit MIttwoch mittag Fieber. Zw. 39,4-40 Grad. Er wehrt sich jedoch mit Händen und Füssen gegen Wadenwickel oder Stirnwickel. Leider gebe ich jetzt seit 2 Tagen abwechselnd Zäpfchen und Saft. Er hat jetzt schon fast jede 6 h-8h etwas bekommen. Jetzt meine Frage, soll ich ihn fiebern lassen? Wenn ja, bis wie hoch? Was kann ich sonst noch tun. Ich muss sagen, sein Allgemeinzustand ist auch schlecht, also nicht nur der Fieber hat es ihm angetan. Was macht ihr noch und ab wann gebt ihr wirklch Zäpfchen/Saft?

Bitte um HIlfe!
LG, Cecile

1

Hallo,

das hängt natürlich immer von deinm Kind ab.
Ich gebe eigentlich erst ein Zäpfchen/Saft ab 40 Grad da Fiebern bei Kindern ja gut sein soll.

Das Zäpfchen ist zur Nacht am besten dann hat er einen ruhigen Schlaf.
zieh ihn nicht zu dick lass ihn nur T-shirt jenach dem wie warm deine Wohnung ist.
Wenn nicht mach die Wadenwickel wenn er schläft.
Und viel trinken ist ganz wichtig.
Wir haben andere Zäpfchen bekommen weil sein Körper nicht richtig darauf reagierte also auf den Wirkstoff.
Hoffe das es deinem kleinen/großen bald wieder besser geht.
Lg MArina+John2,5J

2

Hallo Cecile,

zum einen würde ich zum Arzt gehen, da ja auch das Wochenede vor der Tür steht und Du nicht weißt, was Dein Kind hat.

Zum anderen bin ich auch eher der Meinung, dass man Kinder durchaus mal fiebern lassen sollte. Habe Konstantin daher das letzte mal auch erst bei 39,5 ein Zäpfchen gegeben.

Wobei eine Freundin dann wieder sagte, sie würde dies nicht tun, bezüglich Fieberkrämpfen, die die Kinder bekommen könnten.

Meine KiA hatte mir dann aber auch geraten, nochmal ein Zäpfchen zu geben, wenn das Fieber weiter bei 30, 5 bleibt.

LG Susanne

3

Hallo Susanne,

wir waren gestern vormittag beim KiA. Er meinte, mein KLeiner hätte sich einen Infekt eingefangen und der Fieber kann 3 Tage lang dauern. und ich könne ihm ruhig alle 4 h abwechselnd Zäpfchen und Saft geben.

jetzt werde ich, falls mein Sohn Sonntag immer noch fiebert (hoffentlich nicht), zum Notarzt fahren.

lg, cecile

5

Hallo Cecile,

ach so, na wenn Du schon beim Arzt warst, dann weiß Du ja zumindest schon mal, was Deinem Kind fehlt.

Aber alle 4 Std. Zäpfchen oder Saft finde ich persönlich zuviel.

Auf den Beipackzetteln steht doch, nur alle 6 Std.
Aber Konstantin ist ja auch erst 15 Monate. Das staffelt sich ja auch nach Alter und Gewicht.

Jedenfalls wünsche ich dem kleinen Mann gute Besserung.

LG Susanne

4

Hallo,

hat er einen Infekt?

Grundsätzlich gilt:

Viren sterben unter einer bestimmten Temperatur ab bzw stellen ihre Vermehrung ein, deswegen sollte man das Fieber nicht gleich senken. Bei einem viralen Infekt ist Fiener durchaus sinnvoll.

Bakterien vermehren sich bei hohen Temperaturen, d.h. Fieber senken ist sinnvoll.

Geh am besten zum Arzt, er schaut sich den Kleinen an, vielleicht hat er eine Angina oder MOE! Dann mjuss etwas getan werden!

Grüße bw

6

Hallo Cecile,

wir hatten das auch gerade durch. Merle hatte seit Sonntag Nacht (Sonntag auf Montag) fast 40 Fieber. Sie hatte bis Mittwoch immer wieder über 39 und gestern nur noch etwas über 38 Grad, heute ist es wieder weg #kratz (beim Kia waren wir, konnte aber nichts weiter feststellen). Merle hatte vermutlich auch Gliederschmerzen und es ging ihr allgemein nicht gut. Ich hatte den Nurofen-Fiebersaft verschrieben bekommen. Die ersten beiden Tage hat sie ca. alle 5 Stunden den Saft bekommen - immer wenn es ihr wieder richtig schlecht ging. Ansonsten ab 39,5 Grad habe ich gegeben, oder wenn sie wieder dolle Schmerzen hatte.

LG Britta m. Merle (20 Monate)

7

Ich gebe ein Zäpfchen, wenn meine Kinder sich mit ihrem Fieber schlecht fühlen (quengeln, weinen), und ansonsten ab 39°. Ich würde vor dem WE noch zum Arzt gehen, sonst hängst du später in der Notaufnahme und das ist immer so "bääähhh" finde ich...;-) da wird das Kind (und du vielleicht auch) nur noch kränker...
L G
Gunillina

8

Hallo

ich gebe ab 38.8 ein Zäpfchen ! Bei Dir fänd ich ehrlich gesagt besser das Du mal zum Arzt gehst . Jetzt is dann Wochenende das würde ich nicht so lange rausschieben da ja wie Du schreibst sein Allgemeinzustand nicht der Beste ist !

Daniela

9

Huhu!

Ich gebe unserer Tochter (18 Monate) tagsüber ein Zäpfchen, wenn sie über 38,5 liegt und wenn es ihr generell schlecht geht (Schmerzen, kraftlos, weinerlich). Nachts gebe ich ihr dann aufjedenfall auch eins. Auch wenn ich weiß, dass sie SChmerzen aber kein Fieber hat (z.B. beim zahnen).

Wenn sie krank ist, bin ich ja meistens dann auch beim Arzt mit ihr. Und der sagt dann auch immer, dass ich ihr nachts auf jeden Fall ein Zäpfchen geben soll, damit sie in Ruhe schlafen kann. Denn Schlaf macht bekanntlich am meisten gesund.Also quäl deinen Schatz nicht mit Dingen, wo er sich mit Händen und Füßen gegen währt. Das belastet nur noch mehr!

Liebe Grüße und gute Besserung!

10

Hallo,

kommt drauf an wann und wie hoch das Fieber ist.Versuch es mal mit den Wadenwickeln indem du Strümpfe von dir ihm drüberziehst.Damit kann er sich dann frei bewegen.
Versuch ist es wert.

Lg Sabine