schwarze flecken auf 2/16 zähnchen trotz zähneputzen 3xtgl

hallo ihr lieben,

ich hab ein grausige entdeckung bei unserem sohn 18 monate gemacht.

es fing an mit gelben verfärbungen an den ersten unteren 4 zähnen und sonntag viel mir an den beiden unteren zähnen schwarze flecken auf(karies was anderes kann ich mir nicht vorstellen).

das komische an alledem ist, 1.bekommt er kaum süßes wenn dann 1-2 mal die woche(keks, weihnachtsschoki die über geblieben ist aus seiner weihnachtstüte, gummibärchen), 2.trinkt er nur wasser und bekommt frühs seine flasche milch die ich ungern weg lassen möchte, 3.sein brotbelag ist auch nicht sonderlich süßlastig da ich auch kaum süßen aufstrich kaufe, und 4.putzen wir 3 mal täglich die zähne.

ich kann mir nicht erklären was schief läuft und woher er das hat.

bitte kann mir einer helfen oder mir rat geben?

lg connyund rasselbande

1

Hallo Conny,

hat er die Punkte auf den Zähnen, also vorne vor und nicht auf der Kaufläche? Meine Cousine (31) hat das schon so lange ich denken kann. Sie hat wie so Vertiefungen in den Zähnen, die dann braun werden. Kann man eigentlich nichts gegen machen (sie zumindest) und ist auch nicht schlimm.

Kann bei Deinem Kleinen vielleicht auch sowas sein. Aber ich würde auf jeden Fall ab zum ZA!

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 25+3

2

Hallo!!

Es hängt nicht damit zusamen wievel Süßigkeiten er bekommt, ob er nur Wasser bekommt, wieoft er Zähneputzt, ...
sondern es ist eher Vererbung! Habt ihr gute Zähne oder Probleme?? Wie siehts in der restlichen Verwandtschaft aus!!??

Natürlich würden viel Süßigkeiten etc schlechte Zähne fördern, das ist ja klar!!

Ihr habt sicher nichts falsch gemacht, aber sucht schnell einen Kinderzahnarzt in eurer Nähe, der kann dir sicher weiter helfen!!

lg

8

#proohne vorher die post gelesen zu haben habe ich dasselbe geschrieben#freu

3

Hallo,

putzt ihr mit Fluor? Gebt ihr Flourtabletten?

Katja

4

Warum geht ihr nicht mal zum Zahnarzt??

Es gibt auch für den Zahnarzt soetwas wie das gelbe U heft.

Die ersten Zahnarzt besuche macht man anfang der ss und ende der ss. Das wird jeweils schon ins buch des kinder eingetragen.
Dann sind die ersten Kontrollen fürs kind zwischen 6-9 Monate dann wieder 15-18 Monate und so weiter im halb jahres abstand. Der Zahnarzt schaut sie dich zähne an es werden notiert wieviele bisdaher schon vorhanden sind, ob das kind eine flasche bekommt, daumen lutscht oder nucki und und und. Schließich gibt es sowas ja nicht umsonst.

Wir haben nächste woche unsern zweiten ZA. Termin :-)
diese in der ss haben ich nicht gemacht weil ich es da noch nicht wußte das es sowas gibt.

Es ist halt wie gesagt son kleines büchlein was man bekommt wo zu jedem termin die derzeitigen daten eingetragen werden wie bei dem U-Heft halt.


Sonst kann ich dir leider auch nicht weiter helfen... wir können schlecht eine ferndiagnose stellen.


LG Maren + Amy (15 Monate)

5

es könnte auch sein, dass ihr zu häufig putzt!

ich hab kinderarzt und zahnärztin danach gefragt und sie haben gesagt, bis zwei jahre nur einmal täglich putzen, weil sich sonst die schutzschicht auf den zähnen (ist das der zahnschmelz??) auch mit wegputzen kann, weil der bei den kindern noch ganz weich ist. ab dem zweiten geburtstag darf dann zwei- bis dreimal täglich geputzt werden, allerdings sollte man um den zweiten geburtstag rum den ersten zahnarzt-termin mit den kleinen machen, da wird dann auch festgestellt, wie hart diese schutzschicht schon ist und dann weitere empfehlungen zum weiteren putzen gegeben!

also es ist wie überall im leben: nicht heißt es: viel hilft viel!

lg bianca

6

3 ärzte 6 meinungen - mein zahnarzt hat zu mir gesagt, dass man drei mal putzen soll und das von anfang an #kratz
na was denn nu??

zahnschmelz kann man nicht einfach so "weg putzen"
das einzigste, dass sollen auch erwachsene beachten: wenn man fruchtsäurehaltige dinge gegessen / getrunken hat, soll man mind. 30 min. mit dem putzen warten, da dann der schmlez aufgeweicht ist und verletzte werden kann.

gruß
brujita

10

Hallo eisbär,

genau das habe ich von meinem ZA auch gehört (er hat übrigens Zwillinge, 2 1/2 Jahre alt)! Sein Rat: ab Zähnchen 1 x täglich abends putzen und erst ab dem 2. Jahr 2 x tägl. putzen. Und er meinte z. B., dass man diese Flour-Tabletten aus ZAHNÄRZTLICHER Sicht den Kinder nicht zwingend geben muss, weil es passieren kann dass die bleibenden Zähne weiße Flecken bekommen. Er hat mir das genau erklärt, gezeigt, wie weit die bleibenden Zähne bei kleinen Kinder schon "gewachsen" sind, und meinte, das sei zu vielen KÄ noch nicht durchgedrungen. Leider.

ZA-Termin empfahl er zwischen dem 2. und 3. LJ. Die Kinderzahnärzte empfehlen früher, aber die bekommen leider oft Kinder vorgestellt, wo die Löcher bereits wuchern und deswegen die Empfehlung der Kinderzahnärzte, bereits mit 1 Jahr bzw. noch früher zu kommen. Na ja, ist für uns kein Thema, unsere Kleine wird erst mit 2 Jahren dem ZA vorgestellt.

Das hier erwähnte Zahnarzt-Vorsorgeheft für Kinder habe ich zwar auch, und ich bin vor und nach der SS zum ZA. Bei meiner Kleinen notiere ich jedoch nur, welche Zähne wann kommen.Es wird abends mit der elektrischen Zahnbürste zusammen mit Papa geputzt, von Mama und Papa abgeschleckte Löffel, Schnullis etc. gibt es nicht (Kariesbakterien-Übertragung), keine Süßigkeiten (außer dem mit Wasser verdünnten Trinkbrei - sie mag leider kein Wasser oder Tee, wir sind trotzdem weiterhin am Versuchen - und nur zum Trinken und nicht zum Rumspielen).

LG
Gael

PS: Deine Kleine ist aber eine knuffige!!!


weiteren Kommentar laden
7

HI !!

Ich denke es liegt NICHT daran wie oft ein Kind Süßigkeiten wie oft die Zähne geputzt oder Nuckelflasche bekommt.

Es ist einfach vererbung und liegt an den genen.
Da hilft das viele putzen auch nicht.
In meiner Familie zb. haben alle obs meine Eltern großeltern onkel tanten Cousinen sind alle schiefe Zähne.

Mein Papa sagt immer..tja Gott sagte mal IHR wollt Zähne...(würfel würfel) hier da habt ihr welche.;-)

Leonies Papa hat superschöne gerade Zähne. Leonies Zähne sind wie in usnere Familie schieß aber sonst ok.

LG Nadja

9

hallo,

man macht es sich schon sehr einfach, wenn man es nur auf die gene schiebt..... #augen
ich würde in jedem fall den ZA aufsuchen!
es kann viele ursachen haben (auch der speichel kann dafür verantwortlich sein!)
falls dein zwerg einen schlechten zahnschmelz haben sollte, kann man diesen versiegeln lassen. muss man zwar selbst bezahlen, aber ich werde das bei meiner maus auch machen lassen, ich will ihr den besten schutz für die milchzähne geben.

lg
brujita

12

Wir schieben es nicht einfach so auf die Gene, es ist halt einfach so!

Wir waren auch schon beim Kinderzahnarzt, Leonie hat gesunde Zähne! Aber der Kinderzahnarzt sagt auch, es liegt viel daran, ob die Verwandtschaft gute/schlechte Zähne hat!

Falls du richtig lesen würdest, hab ich auch geschrieben, dann Zucker usw. schlechte Zähne unterstützt!!

Also soviel dazu!! #augen#augen#augen#augen

13

he ruhig blut - lese mal meinen text genau durch!
das hier die meisten immer gleich so dermaßen daneben im ton greifen müssen - fürchterlich.

ich habe geschrieben "nur" auf die gene - und nicht ausschließlich!
gene sind sicher für vieles mit verantwortlich, aber wie ich auch geschrieben habe, sind viele andere dinge dafür mit verantwortlich.

soviel dazu - kopfschüttel

14

Hallo Conny,

ich kenne jemanden, der hat auch so schwaze Flecken auf dem Zahn. Bei der kommt es von, was zu heissem gegessen.
Würd einfach mal zum Zahnarzt gehn.



#herzlich Karin

15

Der richtige Ansprechpartner dafür ist ja wohl der Zahnarzt. Das ist keine Frage fürs Forum.