hat jemand zöliakie und .....

...muss mal fragen, was man bei der diagnose zöliakie noch alles essen darf, denn irgendwie kommt mir der speiseplan arg eingeschränkt vor. bei uns liegt bisher nur der verdacht vor, wir sollen aber unsere maus in den nächsten tagen bis zum endergebnis schon mal glutenfrei ernähren. da kam ich heute ziemlich ins schwitzen. alles, was sie mal so zwischendurch bekam, geht nun nicht mehr #schock. jetzt meine fragen:
-was für brot kauft ihr und wo
-was gebt ihr euren aufs brot drauf (auf milchprodukte müssen wir leider dummerweise auch erst mal noch verzichten)
-welche wurst kann man nehmen, habe gelesen, auch in wurst ist oft gluten versteckt.
-welche kekse oder naschereien sind erlaubt
-wo ist sonst noch gluten versteckt, wo mans nicht ahnt? gibts da fallen? was muss ich beachten.

habe schon auf der homepage der dzg geschaut, aber so ausführlich ins detail mit produktnamen und so, gehen die eben nicht. was sollte ich also sonst beachten. bitte gebt mir zahlreiche tips.

1

Hallo,

am besten geht Ihr mal ins Reformhaus- dort gibt es eine sehr große Auswahl an Lebensmitteln ohne Gluten!
Auch Brotbeläge ohne Milch, Kekse und Knabberzeug ohne Milch usw.
Wenn Du keins in der Nähe hast kannst Du auch online bestellen- hier ist es alles gut gekennzeichnet und es ist nicht so teuer: http://www.purenature.de
Die Firmen die ich noch so kenne sind:
http://www.3pauly.de/
http://www.schaer.com/
Brot würde ich am besten selbst backen- mit dem glutenfreien Mehl aus dem Reformhaus. Oder im Reformhaus das Brot kaufen ( schmeckt aber furchtbar).
Gluten ist in fast allen Fertigprodukten versteckt und auch nicht immer aufgeführt. Es ist sogar in normalen Gummibärchen(gibt es aber auch im Reformhaus ohne Gluten).

Kopf hoch, es gibt genug Alternativen, es nur leider etwas teuer und es sind nicht die Mengen die man gewohnt ist. Man gewöht sich aber schnell an so eine Diät und den etwas anderen Geschmack.
Drücke die Daumen das sich der Verdacht nicht bestätigt!

LG Melli+Maja*27.07.05#herzlich

2

danke dir recht herzlich. siehste, schon bei den gummibärchen fängts doch an! da wäre ich ja nie drauf gekommen!!! zwar kriegt meine kaum süßes, aber so ein, zwei gummibärle gabs schon öfter mal. wie ist es denn später mit schokolade? ich schaue mir mal die seiten an, da finde ichdann vielleicht auch noch infos.

danke

4

Hallo,

Schoki hat doch Milch - es gibt im Reformhaus auch milchfreie, aber ob die glutenfrei ist, bezweifle ich...

alles Gute!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

meine Maus hat keine Zöliakie aber ist auf Weizen, Roggen, Milch und noch einiges mehr allergisch. Ja, es ist nicht so leicht, was zu finden, aber man gewöhnt sich dran...
Also, als Brotersatz nehmen wir Maiswaffeln. Ich bestell immer 50 Packungen bei www.hammermuehle.de, das reicht so 3 Monate. Es gibt auch Reisbrot, Kastanienbrot und noch anderes, aber erstens mag das meine nicht und zweitens ists sauteuer. Drauf kommt Becel und morgens Honig abends Wurst, da les ich mir halt genau die Zutaten durch, außerdem gibt's bei uns nen Fleischer, der mir versichert, dass er keine Milchprodukte und auch kein Mehl an seiner Wurst hat. Bei Hammermühle und 3Pauly gibt's auch Kekse, aber die mag meine Maus nicht (bei 3Pauly muss man auch aufpassen - da steht bei manchen Sachen vorn groß "Ohne Zusatz von Milch und Ei", und dann klein hinten "Kann Spuren von Milch und Ei enthalten" - Schweinerei, find ich), bzw. nur ganz wenige Sachen davon. Das gibt's übrigens alles auch im Reformhaus und die können dich auch beraten.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir mailen!
Alles Gute!
Carena mit Annika (22mon) +#ei

5

hmmm maiswaffeln, noch nie gehört #hicks. werde wohl mal ins reformhaus pilgern und die verkäuferin ausquetschen. ich wusste nicht, dass essen so kompliziert sein kann. ich hoffe immernoch, dass es keine zöliakie ist. aber leider spricht nicht viel dagegen.

shark

6

Puh ich versuch dir mal zu Helfen. Die Tochter einer Freundin hat Zöliakie und bisschen weiß ich. Wenn sie Zöliakie hat dann melde dich bei der dzg an und dann bekommst du genaue Bücher. Du kannst auch einen Behindertenausweis beantragen.

Es gibt bestimmte Bäcker die Glutenfreies Brot backen. Ansonsten kannst du selbst backen. Sie darf z.B. Maismehl essen.

Geh zu einem Metzger in eurem Ort und frag nach was sie da essen darf. Die müssen das wissen. Wir haben einen Metzger im Ort der macht zu 90% alles Glutenfrei. Trinken darf sie eigentlich alle 100% Säfte sowie Fanta und die orangene und grüne Limo von Aldi Süd.

Naschen darf sie Pommbären und Kinderriegel und Haribo Gummibärchen.

Gluten ist in Weizen drin also das darf sie nicht essen. Es gibt bestimmte Internet anbieter die verkaufen Glutenfrei Nudel und Co.

Wenn ihr einen Globus Markt habt dann geh da hin. Die haben sehr viel Auswahl an Glutenfreien Sachen und sind auch super ausgezeichnet. Die haben auch Brötchen in TK die sie essen darf.

Ich google jetzt mal ein bisschen für dich. Wenn noc fragen da sind als her damit. Vielleicht weiß ich es ja.

8

globus haben wir nicht. aber danke für den tip mit den nudeln! ich dachte schon, das wars jetzt mit pasta und co! das wäre echt traurig für die süße. ich sehe also schon, eine ganz große katastrophe ist es nicht, man muss sich nur erst mal umstellen. und goldbären sind sicher? auf der dzg seite war ich auch schon. ich horte jetzt alles an infos #freu