Wir trampeln - Ärger mit der Nachbarin

Hallo zusammen,

ich erzähle es heute jedem der es hören oder nicht hören möchte, denn ich trage einen richtigen Kloß im Magen mit mir herum.

Gestern nachmittag klingelte es an der Tür und als ich öffnete stand unsere Nachbarin von unten drunter ziemlich wütend vor der Tür. Sie sagte Sachen wie (ich weiß nicht mehr alles, weil ich ziemlich baff war): "Man hört ja jeden Schritt von Ihnen, aber das Getrampel muss nun wirklich nicht sein. Ich versuche zu arbeiten und man muss sich ja ein bisschen arrangieren hier."
Ich wusste gar nicht was sie wollte, denn mein Sohn (wird am Samstag 3) rennt zwar durch die Wohnung, aber stampft jetzt nicht bewusst umher ausserdem liegt unser kleiner (7 Monate) oft auf dem Bauch und haut mit beiden Händen auf den Boden oder mit dem, was er eben gerade in der Hand hat.
Als ich ihr sagte, dass ich ihn immer ermahne, wenn er meiner Meinung nach zu laut ist, er aber erst fast drei Jahre alt ist und ich deshalb nicht immer zu ihm durchdringe, könne ich im Moment nicht viel tun. Da sagte sie zu mir:"3-jährige kann man erziehen!" Mir ist nicht wirklich was eingefallen, ausser zu sagen: "Das tue ich auch!"
Und dann habe ich netter Weise noch gefragt wann sie denn immer arbeitet, aber das betrifft den gesamten Vormittag und Nachmittag, ab 17 Uhr wäre es ihr egal.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, denn mein Sohn macht nicht bewusst Lärm. Er flitzt halt einfach nur durch die Wohnung und der Kleine benimmt sich auch altersentsprechend. Bei gutem Wetter sind wir viel draussen, aber bei Dauerregen kann ich die beiden doch nicht fesseln.
Wir können echt nicht viel ändern... habe schon Panik, dass sie bald wieder vor der Tür steht.
Ich weiß nicht ob sie irgendwie extrem empfindlich ist, denn ihr Mega-Samtvorhänge sind auch zu jeder Tageszeit zugezogen und wenn ich damals die Vormieter gefragt habe, ob sie viel hören, haben die immer gesagt dass sie nix hören...

Was mache ich friedliebender Mensch denn jetzt? Überlege schon auszuziehen, weil ich keine Lust auf Stress habe. Andererseits finde ich, dass wir nichts schlimmes machen.

#blume Sana.

1

Hallo,

ja ich kenne das Thema.... aber ich habe es nun mit meinem Nachbarn geklärt....

Was habt ihr denn für einen Fussbodenbelag? Laminat.....?

Also mach dir mal keinen Kopf... die Kids dürfen ab 6.00- 13.00 Uhr Kindgerecht spielen sogar schreien oder kreischen.

Ab 13.00-15.00 Uhr ist Mittag aber da dürfen Kids auch spielen, sollte aber auch Kindgerecht sein....

Ab 15.00 - 20.00 Uhr spielen ohne Grenzen.....


Habe mich bei meiner Verwalterin informiert..... und da kann mein Nachbar mich mal gern haben....


Was arbeitet die gute Dame denn?



Gruss



Martina

3

Hallo Martina,

Wir haben nur im Wohn- und Esszimmer Parkettboden. In den anderen Räumen liegt Teppichboden.

Keine Ahnung was sie arbeitet, aber sie muss sich wohl ziemlich konzentrieren und kann das mit uns oben drüber nicht. Sie und ihr Mann sind erst vor kurzem eingezogen. Einige meiner Freundinnen haben schon gesagt, wenn sie doch wusste, dass sie Ruhe braucht, hätte sich vielleicht lieber eine andere Wohnung wählen sollen...

Ich weiß schon, dass sie mir nichts kann, aber ich habe auch keine Lust auf Diskussionen. Fühle mich jetzt total beschnitten hier...

2

Hi

puhhhh ist echt schwer#kratz wohnt ihr denn noch nicht lange dort, das ihr das jetzt erst auffällt?

ansonsten versuche halt ohne Schuhe in der Wohnung zu laufen ansonsten ist es halt ihr pech..solange du zu den Ruhezeiten (Mittags und Abends leise seit) ist es halt ihr pech und sie muss damit leben fertig punkt aus so würde ich es ihr auch sagen....lad siezum Kaffe ein (oder ist sie nicht so dein Fall;-) und versuche mit ihr darüber zu reden....sag ihr einfach ihr würdet in der Wohnung schon mit STrümpfen laufen mehr könntest du nicht tun, dann muss sie halt sich was anderes suchen fertig....Wohnung tauschen evtl.

LG Ute

4

Hallo Ute,

wir wohnen seit drei Jahren hier und die Nachbarin plus Mann erst seit kurzem.

Wir laufen alle immer barfuß. Ich habe meistens nichtmal Socken an...

Nee, Kaffee muss ich nicht mit ihr trinken. Ich denke da hätte sie wohl auch keine Lust zu und mein Sohn hat Angst vor ihr (jetzt noch mehr), weil sie immer in schwarz gekleidet ist, schwarze lange Haare hat und sich auch kleine, schwarze Kringel an die Augen malt. Also ich habe keine Vorurteile, war auch immer nett zu ihr im Treppenhaus.

Ich denke da hat sich was angstaut bei ihr und das hat sich dann gestern entladen...

Ätzend sowas im Hinterkopf zu haben.

#blume

5

HI

ja dann hat sie halt pech ihr wohnt lange da dann würde ich gar keine Rücksicht nehmen

du hast bestimmte Rechte und fertig.....würde mir am Ar... ch vorbeigehen

wenn ihr alles beachten dann ist es ihr pech

LG Ute

weiteren Kommentar laden
7

Hi Sana,

genau das gleiche war hier bei uns. Wir wohnen ganz oben und unsere Kleine war 8 Monate, konnte nicht laufen, krabbelte durch Wohnzimmer. Unter uns wohnte ein junges Ehepaar ohne Kinder, die uns mehfach wegen unserem Getrampel, das allerdings normale Laufgeräusche waren, angesprochen haben. Da wir uns normal verhielten, blieb natürlich alles wie es war. Dann bekamen wir Post vom Anwalt wegen unzumutbaren Lärm.#augen
Lange Rede kurzer Sinn: Sie haben uns das Leben zur Hölle gemacht, nur schikaniert, meine Tochter und ich trauten uns kaum ins Treppenhaus. Sie sind dann Hals über Kopf ausgezogen, angeblich weil sie sonst einen Nervenzusammenbruch bekommen hätten. Wir haben aufgeatmet.

Zu Euch: Verhaltet eUCH WEITERhin ganz normal, die Kinder müßen sich in der Lage sein zu bewegen. Wenn es nicht besser wird, fragt doch mal beim Mieterschutzbund nach, was Ihr machen könnt. Schikanieren müßt Ihr Euch nicht laßen.

lg
leonie

10

Hallo Leonie,

So weit ist es ja zum Glück noch nicht.
Anwalt? Oh Gott, mein absoluter Alptraum. Ihr armen!!

Ich verhalte mich auch weiter normal, was soll ich sonst tun? Ich bezahle schließlich auch Miete - und das nicht zu knapp.
Wer wohnt denn jetzt unter euch? Sagen die auch was?

#blume Sana.

13

Jetzt wohnt ein 75 jährige Frau unter uns. Eine Seele von Mensch. #freuUnsere Tochter bekommt zu allen Festen was, wenn unsere Süße ein paar Tage keinen Besuch hatte, kommt sie und fragt ob alles ok sei, sie habe ein paar Tage nix gehört, oder wenn wir in Urlaub waren, ist sie froh, wenn sie uns wieder hört, damit sie weiß es ist alles ok.#huepf Wenn ich mal kurz einkaufen geh, geht unsere Tochter (8) runter zu ihr spielen.

Manchmal wenn mehrere Kinder da sind, ruf ich auch unten an und sag sie soll bitte entschuldigen, es sind 3 Kinder da, wenn es ihr zu doll wird, soll sie klingeln, dann sagt sie immer um Gottes willen das sind doch Kinder.
"Leider" ziehen wir im Frühjahr in unser Haus, ich werde sie echt vermißen.

Ja so unterschiedlich können Menschen sein.


Viel Glück
leonie#blume

8

Hi,

blöd.

Wie alt sind denn deine Nachbarn?

Würde mich auch nicht aus der Ruhe bringen lassen, solange ihr zu den üblichen Bett-Schlafenszeiten leise seit.

JEder ist mal laut. meine Nachbarin von oben z.B. spielt ab und zu Klavier.

Ab und zu höre ich die Kinder (Tageskinder) 2 Stock tiefer.

Echt lustig, zu mir sagen immer die NAchbarn, wir seien so leise, ob wir dauernd im Urlaub sind.

wenn ihr Laminat habt, zieh deinem Großen doch Flizenflizer an und wenn der Kleine mit SPielzeug klopft, dann leg ihn noch extra eine Decke drunter.

LG Anro

9

Hallo Anro,

ich schätze die beiden auf ca. 35 Jahre alt. Irgendwas um den Dreh.

Wir haben im Wohn- und Esszimmer Parkett, aber ansonsten Teppichboden. Selbst im Wohnzimmer liegt auf dem Parkett ein Teppich, obwohl wir überwiegend im Kinderzimmer sind, weil es sehr groß ist und eh alle Spielsachen dort sind.

Wir sind eh nur auf Socken unterwegs.

#blume Sana.

11

Echt unverständlich bei dem Alter- da sind selbst die alten Herrschaftn hier im Haus netter.

Vielleicht ist es der Neid, dass ihr Kinder habt?

Sind die kinderlos?

Oder sie haben nur einen schlechten Tag gehabt?

LG Anne

12

hallo,

ich kenne dieses leidliche problem auch, allerdings noch eine spur verschärfter aus meiner alten wohnung. aus dem grund bin ich ausgezogen, in eine erdgeschosswohnung ;-).

allerdings hatte der mann, der unter mir wohnte auch genötigt, den kiwa die kellertreppe hinuntergeworfen und mir schläge angedroht... er hat dann die ganze nacht mit irgendeinem undefinierbarem gegenstand gegen die decke geklopft und betrunken herumgebrüllt ich solle doch herunterkommen...

das war mir irgendwann zu viel und ich bin ausgezogen. auf ewigen stress hatte ich keine lust.

ich würde versuchen, das mit der dame in ruhe zu klären. solange von ihr nichts weiter ausgeht, als dass sie mal vor deiner tür steht... kinder sind nun mal kinder und das sollten sie auch sein dürfen. wenn du dafür sorgst, dass deine kleinen keinen überdimensionalen lärm machen, muss sie da durch,

liebe grüße

und viel glück

baxlina

14

Guck mal,ich hatte sowas ähnliches!!!
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=12&tid=800355



http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=12&tid=803439

Mach Dir da also keine Sorgen,Kinder sind Kinder:-)

Intel#katze

15

Hallo Sana,

das kenn ich auch. Ist bei uns ähnlich. Unsere Untermieter sind ein älteres Ehepaar, die Frau krank, kann das Haus nicht verlassen. Wir haben überall Parkett (außer Kizi)

Der Mann hat mich dann zweimal hintereinander im Treppenhaus nach der Arbeit abgefangen. Ob wir keine Rücksicht kennen. Der Kleine (damals 22 Monate - 13 kg - immer strumpfsockig unterwegs) trampelt wie ein Elefant :-[ u.a.

Ich hab dann mal gefragt, wann (Uhrzeit bzw. Tageszeit) es denn so laut bei uns wäre, damit wir evtl. in dieser Zeit darauf achten können. Antwort: "Immer". #augen Kann ja schonmal gar nicht sein. Ich arbeite Teilzeit und der Kleine geht in die Krippe. Nachmittags sind wir meist unterwegs. Ist halt morgens eine Stunde und abend bis er um 20.00 Uhr ins Bett geht. Und Wochenende halt, aber da sind wir auch viel weg.

Habe dann gesagt, das der Kleine eh nur strumpfsockig rumläuft, wir auf Bobbycars und ähnliche Krachmacher verzichten. Und was wir seiner Meinung nach tun sollten. Antwort: "wir sollen in jedes Zimmer Teppich legen - so wie es in der Hausordnung steht". Im Kinderzimmer haben wir Teppich. In den anderen Zimmern wurde das Parkett ein Jahr vor unserem Einzug saniert, das wurde alles auf die Miete umgelegt, d.h. wir zahlen die Renovierung mit und die Miete ist nicht unbedingt wenig. Klar und jetzt verleg ich auf 100 qm Teppich ... Der Vermieter meinte dazu: "Bringt auch nix." Hm ...

Irgendwo kann ich das Ehepaar schon auch verstehen, wenn man nicht außer Haus kann, schiebt man wahrscheinlich einfach Frust und hört achtet natürlich auf jedes Geräusch. Und die alten Böden / Decken sind einfach hellhörig. Aber wir nehmen durchaus Rücksicht und ein Kind muß sich halt auch bewegen dürfen.
Was mich wirklich geärgert hat, war der unfreundliche, biestige Ton. #schock
Naja, seitdem ist Funkstille. Mal sehen, wie es wird, wenn in 3 Monaten Nr. 2 da ist ...

Euch alles Gute. Ich weiß, es ist ein ungutes Gefühl.

Karin 25. SSW & Sebastian 26 Monate