Wie lange dauert die erste Bock- und Trotzphase auf???

Hallöchen,

Frage steht ja schon oben. Oder hört diese Phase gar nicht auf?? Unser Sohn (14 Monate) schmeißt sich auf den Boden, schreit und haut ab und zu den Kopf auf den Boden. Wenn man ihn dann hochnehmen will, reisst er die Arme hoch und rutscht einem wieder runter und lässt sich fallen wie nen nassen sack. Und alles weil es nicht nach seinem Willen geht sondern Mama was anderes will. Er hat einen echt starken willen (soll man nicht meinen, das es jetzt schon so extrem ist) und hat momentan nur Blödsin im Kopf. Verbotene Schränke auf, alles runterziehen, und ewig an den Fernseher, den wir leider nirgends anders hinstellen können. Bin momentan einfach nur genervt davon und muss ewig NEIN sagen und werd dann auch mal laut. Vor allem mein Schimpfen geht mir schon selber auf die Nerven, wo ich ja mit der Wand reden müsste weil mein Sohn mich ja doch noch nicht so ganz verstehen kann. Mama geht da dran und ich darf nicht gucken!! Auch beim ewigen Erklären werd ich nur komisch angeguckt. ;-)

Bin mal so auf Eure Antworten gespannt, wie ihr vielleicht an die Sache ran geht. Bin leider mal schnell so temperamentvoll (hat er wohl von mir, den Dickkopf).

Wünsche Euch nen supi #sonne -Tag

LG
schnubby1980, mit dem schlafenden Dickkopf Jannik

1

Hi!

Meiner ist jetzt 17 Monate alt, wir hatten das auch schon aber nicht ganz so krass und nur für 2 Wochen....klar das richtige Bocken kriegen wir auch noch ab...ich weiß. Unser hat einen nicht ganz so starken Dickkopf, hält sich alles in Grenzen und wenn er bockt dann nur nen paar Sekunden danach nehm ich ihn in den Arm und er schluchzt sich aus, dann probiert er es nochmal, schluchzt bei einem erneuten Nein und damit hat sich die Sache! Gott sei dank!Ist also noch nicht so dramatisch, aber du sagst ja in den Arm nehmen bringt nichts bei euch, dann lass ihn halt bocken und wenn er fertig ist kann er wieder ankommen, so machts ne Freundin mit ihrer Püppi und die hat für ihr Alter einen echt krassen Willen! Aber nur nicht nachgeben!

2

.. hallo,

also, neo ist jetzt 16 monate, aber so ´schlimm´ wie bei euch ist es bei uns eigentlich nicht. ich denke, dass man in diesem alter als mutter bzw. elternteil sehr viel geduld und ruhe aufbringen muss. wenn man ständig alles verbietet, nehmen die kleinen einen nicht mehr ernst. ich bin der meinung, dass ablenkung die bessere alternative ist. klar, ist das nicht immer einfach, aber das müssen wir eben auch lernen. die kleinen verstehen einfach noch zu wenig in diesem alter. wie du auch schon geschrieben hast, woher sollen sie wissen, warum mama irgendwas darf...sie aber nicht! versuch doch mal, wenn wieder so eine situation ansteht, ruhig zu bleiben, vor allen dingen nicht so viel zu schimpfen (denn, rate mal, warum dein kleiner dann so bockt...du machst es ihm doch vor) und ihn mit irgendwelchen anderen dingen abzulenken.

hoffe, ihr habt erfolgt...
lg sina mit neo (der auch ein riesen dickkopf ist;))

3

Hallo,

meine Tochter ist auch 14 Monate alt, und benimmt sich wie dein Sohn. Wenn ihr was nicht passt, macht sie sich auf dem Arm ganz steif und sie lässt sich nach hinten fallen.#heul:-[
Wenn sie gerade steht, lässt sie sich auf den Boden fallen und schlägt auch den Kopf auf den Boden und strampelt wie eine Wilde. Sie schlägt auch ab und zu nach uns, wenn wir ihr was wegnehmen.
Mein Freund ist ganz schockiert über ihr Verhalten und meinte schon: Die ist doch nicht ganz normal, vielleicht sollten wir sie untersuchen lassen. Aber ich glaube das haben viele Kinder.

Obwohl mein Sohn in dem Alter überhaupt nicht bockig war, nein, eigentlich bis heute nicht (11 Jahre) Er hat lieber beleidigt gespielt.

Ich glaube, da heißt es einfach nur durchhalten und abwarten bis es wieder besser wird.

Seit neuestem sagt Jessica immer "Manno manno man"#kratz wenn sie was ärgert. Es darf halt nur nicht zu schlimm sein, sonst kommt gleich wieder das Hinwerfen ins Spiel.



LG Corinna + Jessica, das kleine Böckchen

4

hi schnubby!

sophie hat ihre ersten trotzattacken mit 13 monaten bekommen. sie hat sich dann auch hingeschmissen und brüllte laut. ich vermute, es lag oft daran, dass sie mir etwas klar machen wollte und ich sie nicht verstanden habe. hochnehmen hat zur verschlimmerung geführt. dann habe ich sie einfach machen lassen und der "anfall" war nach 30 sec wieder vorbei. es hat eine woche gedauert (mit anfällen, wenn sie müde war) und dann war's wieder vorbei...

... bis jetzt! sophie ist jetzt 21 monate und entdeckt mehr und mehr ihren eigenen kopf. jetzt bockt sie nicht mehr aus unverständnis, sondern weil sie irgendwas will und ich eben nicht. wenn ich mich auf augenhöhe befinde und ihr die sachlage erkläre, versteht sie und dann ist es in ordnung. meistens treten diese "anfälle" auf, wenn sie müde ist.

ich freue mich, dass sie eine eigene kleine person mit eigenem kopf wird, auch wenn's manchmal anstrengend ist #:-).

lg

julia mit sophie und #baby mini (29. ssw) #freu

5

Hallo,

ich will ja niemanden erschrecken, aber unser Sohn ist 4,5 Jahre alt. Und wenn etwas nicht so recht nach seinem Willen geht, dann heult er immer noch los und kreischt dann oft richtig laut.
Er hat sich mit zwei Jahren auch in den Geschäften laut schreiend auf den Boden geschmissen.

Blöd ist, dass man ihn nie richtig beruhigen kann. Da hilft kein trösten, kein schimpfen, nichts hilft, nur abwarten.

Unsere Tochter kann man dagegen leicht ablenken. Sie weint nie lange.

Viele Grüße,

Judith mit Thies (4,5 Jahre) und Inka (wird übermorgen 2 Jahre)