Wie reagiert Ihr wenn Eure Kinder um sich schlagen?

Hallo,

unser Kleiner (eigentlich Sonnenschein) ist im Moment so trotzig, wenn etwas nicht so funktioniert wie er will, vorallem auch wenn ihm etwas weggenommen wird schlägt er um sich bzw. mich oder den Papa, Oma usw.

Wir schlagen ihn nicht, warum tut er das? Er hat dabei sogar schon die Brille von meinem Mann zerstört 400€ Schaden#schock

Gut er hat ein Schwesterchen bekommen, der Kleinen hat er auch schon an den Haaren gezogen und mich dabei angeschaut, als ich ihm erklärt habe dass man das nicht macht hat er gesagt "später macht er es wieder " um mich zu provozieren#schwitz

Gebt mir doch bitte mal Tips.

LG
Curly mit Max 27 Monate und Mia Sophie 4 Wochen

1

Hallo Curly,

kann es vielleicht sein, dass Max eifersüchtig ist und er leider seinen Frust nicht anders zeigen kann?

Also normalerweise "vergelte" ich da immer Gleiches mit Gleichem. Also, wenn er mich z.B. kneift und er nicht aufhört damit, dann kneif ich ihn zurück. Das klappt immer.
Beim Hauen würde ich das aber nie tun! #schock

Heute morgen hatten wir das auch, dass Alexander mich gehauen hat. Einfach so und ein paar Mal. Er hört dann auch nicht so richtig auf mich/uns. Ich habe ihm dann gesagt, dass er z.B. das Bett hauen darf. Da darf er drauf rumkloppen wie er lustig ist und hab es ihm gezeigt. Dann hat er es auch ein paar Mal gemacht.

Vielleicht ist das eine Lösung?

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 23+6

5

#danke

LG
Curly

2

Hallo,

ich versuche es weitgehends zu ignorieren.
Wenn mein Sohn sieht, dass er entweder auch eine bekommt(was nicht der Fall ist) oder ich ihn anmecker, wird es schlimmer, da er sieht, dass ich drauf reagiere!
Ebenso, wenn ich ihm erkläre, dass er das nicht darf!
Wenn ich es ignoriere, merkt er ganz schnell,dass es keinen interessiert und es nichts bringt!
Ich denke dass es von Kind zu Kind verschieden sein wird!
Er hat es auch mal mit den Katzen versucht - die haben reagiert - leider nicht so, wie er es erwartet hat! Klingt hart, aber er ist es selber schuld !!!
Seitdem lässt er zumindest die Katzen in Ruhe - wenn sie nicht grade rollig sind !!!
Bei uns ist es auch im allgemeinen nicht so schlimm mit dem hauen, ich denke, das es wirklich was mit dem Nachwuchs zu tun hat!
Er bekommt einfach nicht mehr die Aufmerksamkeit, die er bisher hatte!
Was ja auch völlig normal ist!
Ich würde sagen, da muss er durch! Mit deiner Hilfe, sieh zu dass du auch mal regelmäßig mit ihm allein weg gehst, Kinderturnen, schwimmen, irgendwas!
Da kann er sich drauf freuen und hat Mama für sich ganz allein!

LG
Britta mit Tim 24.9.04 und #baby boy 19 SSW

6

#danke leider kann ich im Moment noch nicht viel mit ihm alleine fort weil Mia zwischen 1 Stunde und 4 Stunden gestillt werden will#kratz

Sie ist dann auch nur am Busen zu beruhigen deswegen lässt mich mein Mann nicht fort ausser ich nehme sie mit#hicks

LG
Curly

3

Hallo Curly !
Es klingt so, als ob er ziemlich verzweifelt ist und einfach nicht mehr weiß, wo sein Platz ist - was sicher mit dem Geschwisterchen zusammenhängt !
Da Kinder in dem Alter ihre Emotionen noch nicht so kontrollieren können wie Erwachsene, äußern sie diese sehr oft körperlich, eben in Form von um sich schlagen oder Zerstörungswut !
Emilia hat nach Nevios Geburt auch sehr viel gehauen, vor allem auch ihren Bruder #schock, sie war einfach völlig geschockt, daß sie nicht mehr alleine die Aufmerksamkeit bekommt, was ich auch verstehen kann. Außerdem haben fast alle Kinder mit 2 Jahren eine Phase, in der sie Hauen, das darf man nicht überbewerten.
Bei uns funktioniert es am besten, wenn ich Emilia möglichst viel alleine machen lasse, sie mir helfen lasse, so daß sie sich wichtig fühlt, außerdem lasse ich ihren Bruder auch mal kurze Zeit brüllen und kümmere mich um sie wenn sie Hilfe braucht, so merkt sie, daß er auch mal zurückstecken muß und nicht nur sie !
Wenn ich das mache, wird auch das Hauen weniger. Nur Ignorieren bringt nichts, denn dann ignorierst Du auch die Gefühle Deines Kindes und die sollte man ernstnehmen !!
Du kannst ihm in dem Moment sagen, daß Du nicht möchtest, daß er haut und ihn vielleicht auch fragen, warum er das macht.
Ansonsten würde ich handeln wie oben beschrieben.
Mittlerweile ist Emilia richtig stolz darauf, die "Große" zu sein, aber es hat lange gedauert #schwitz
Ich habe auch ständig alles positiv hervorgehoben, habe ihr ständig gesagt, wie toll sie ihren Bruder trösten kann und wie er sich freut, wenn sie herkommt, versuche, sie so oft es geht zu loben, selbst für scheinbar selbstverständliche Dinge, und sage ihr am Abend immer, wie toll sie alles macht und wie stolz ich auf sie bin #liebdrueck
Das funktioniert wirklich !
Liebe Grüße und alles Gute für die kommenden Wochen (das erste halbe Jahr fand ich am schlimmsten #schwitz),

Katrin mit Emilia-Sofie (26 Monate) und Nevio (6 Monate), die mittlerweile ein gutes Team sind #huepf#cool

4

#danke und wir wollten mal 3 Kinder ich bin bedient;-)

LG
Curly