Selbstbefriedigung im Kleinkindalter

Hallo,

heute muss ich mal eine etwas unangenehme Frage stellen. Meine Tochter ist jetzt gut 3 Jahre alt und sie macht ständig Selbstbefriedigung. Dabei fasst sie sich nicht am Geschlechtsteil an, sondern sie drückt beide Handballen von oben auf den Unterleib und spannt rythmisch den Unterleib (Bauch und Rücken) an. Dabei liegt sie auf dem Boden oder hängt sich auf den Bettrand und macht einen runden Rücken. Es sieht alles in allem recht eigenartig aus. Das kann eine ganz Weile so gehen, sie atmet dann auch schwer und schwitzt. Das hat uns auch schon eine Menge komischer Blicke eingebracht. Der Kinderarzt sagt, dass das normal ist, auch unter google findet man so einiges. Aber ich kenne einfach kein anderes Mädel, was in dem Alter auch so etwas macht.

Kennt jemand auch so etwas ? Was kann man machen ? Sollte man ihr wenigstens sagen, dass sie es nur machen soll, wenn sie alleine ist ? (Oft macht sie es auch in der Kita oder zu Hause, wenn andere Kinder zu Besuch sind).
Ich finde das total anstrengend, wenn dann alle spielen und meine Tochter hechelnd daneben liegt.

Vielleicht kann mir jemand helfen ?

Grüße, Tinka

1

Hallo Tinka.

Das ist normal. Für uns ist das unangenehm, aber die Kinder wissen gar nicht was sie da machen. Für sie ist es auch ein schönes Gefühl. (sagte mir der Kinderarzt)

Mein Sohn hat das auch gemacht. Ich hab mit ihm gesprochen, wenn er das machen will, dann in sein Zimmer, wenn er alleine ist. (Er ist mittlerweile 7 1/2) Habe es schon lange nicht mehr gesehen.

Ich denke sie müssen in dem Alter langsam lernen, das sie sowas nicht vor anderen machen. Erklär es ihr.

Da gibt es schöne Bücher. Z.B wieso weshalb warum. Ich entdecke meinen Körper. Auch für 3 jährige gut geeignet.

LG

Nicole

2

hallo tinka, das ist total normal. das machen mehr kinder, als du glaubst. nur redet nie jemand so richtig darüber. die tochter eines bekannten hat sich in dem alter immer auf der couchlehne genauso geschubbert, wie deine tochter da am bettrand. lass sie einfach machen, es ist ein schönes gefühl für sie und sie entdeckt wieder mal phasenweise, was der körper so alles hat und kann. lediglich solltest du mit ihr besprechen, dass sie, wenn sie das machen will, in ihr zimmer gehen soll. erkläre ihr, dass das sehr privat ist und die anderen leute das auch nicht unbedingt sehen wollen. deshalb kann man sich zwar im intimbereich anfassen, aber lieber allein. es gibt schon im kleinkindalter so phasen. dann ist wieder ne weile ruhe, dann kommt es wieder so mit 3, dann ist wieder ne ganze weile ruhe und irgendwann kommt mal so eine ganz unsexualisierte phase, ich glaube so zwischen 5 und 8, danach beginnt die vorpubertät und dann wirds wieder interessant. mach dir keinen kopf. meine tochter ist jetzt 17 monate und bisher hat sie das nicht interessiert. jetzt allerdings langt sie sich sofort nach unten, sobald die windel ab ist.dann grinst sie und zieht die schamlippen lang, dass einem angst und bange wird #schock, aber scheinbar ist auch das eher schön, als schmerzhaft.

;-)

4

ich hab dein posting noch mal gründlicher gelesen und wollte noch mal nachfragen, ob du den eindruck hast, dass das "zwanghaft" gemacht wird. las grade, dass sie es auch sehr oft macht und auch, wenn alle anderen kinder spielen. wenn kinder sich zu sehr darauf konzentrieren, dann kann das unter umständen auch heissen, dass sie innerlich angespannt sind und diese anspannung dann eben so lösen. ich würde ihr erst alles so erklären, wie es einmütig alle poster hier gesagt haben. wenn das aber nicht hilft, solltest du mal nachforschen, ob bei ihr alles in ordnung ist. zb ist im kindergarten alles ok? fühlt sie sich wohl dort? gibts irgendwo unstimmigkeiten etc...... oder irgendwelche neuheiten....

shark

5

Hallo,

ich finde schon, dass es zwanghaft ist, denn sie lässt sich meistens gar nicht ablenken, auch nicht, wenn etwas eigentlich für sie spannendes passiert (viele Kinder, Eis essen etc.). Auch, wenn ich sie anziehen will, schaffe ich es manchmal gar nicht, ihre Arme hoch zu bekommen, um den Pullover anzuziehen. Es ist schon so, dass es häufig passiert, wenn ihr etwas nicht passt, z.B. wenn wir uns beeilen müssen oder wenn wir schimpfen. Aber wir versuchen ja schon, so behutsam wie möglich mit ihr umzugehen, aber irgendwann muss man ja auch mal etwas sagen dürfen.
Ansonsten denke ich, dass alles ok ist. Sie geht ja auch gerne in die Kita, da gibt es nie Theater.
Ich weiß auch nicht....

3

Hallo Tinka,

also auch wenn mein Flo erst 20 Monate alt ist, hat er sich doch schon immer sehr (und sehr viel mehr als Jonas) dafür interessiert, was man für Gefühle auslösen kann, wenn man das beste Stück knetet und langzieht.
Er macht das relativ oft, sobald er Gelegenheit dazu findet und schaut dann auch ganz anders und reagiert auf nichts mehr. Unser KiA sagte auch, daß ist völlig normal. Die Kinder machen das, weil es sich gut anfühlt und man sollte es ihnen auch lassen. Klar, ab einem bestimmten Alter sollte es nicht mehr in der Öffentlichkeit geschehen. Rede einfach mit ihr darüber und weise sie auch darauf hin, daß es für andere unangenehm und verwirrend sein kann, sie so zu sehen, weil sie nicht verstehen, warum sie es macht.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

6

Also so wie ich es lese, geht es dir nicht so gut damit. Oder?

Wir hatten mal ein Kind im Kiga da war es auch extrem. Bei dem Mädchen, daß sich exakt wie deine Tochter verhielt, haben wir dann halt verstärkt darauf geachtet ihr auch andere Aktivitäten anzubieten. Denn wenn ein Kind sich in diese Welt zurückzieht, könnte das evtl. auch ein Mangel an attraktiven anderen Spielmöglichkeiten sein. Oder an ausreichend interessanten Beziehungen.
Aber: Solche Phasen haben sehr viele Kinder. Versuch sie etwas zu lenken, wenn du denkst, es ist eine Art Rückzug und mach aktiv was mit ihr, wo du weißt sie mag es z.b. kneten, malen, schaukeln, kuscheln, ...
Lg, eva