Mutter-Kind Kur wichtig!!!bitte lesen u. antworten!

Habe gerade bei mit meiner Krankenkasse (AOK Schleswig-Holstein) telfoniert, und wollte gerne eine Antrag zugeschickt bekommen für eine Mutter-Kind Kur.
Die Frau am Telefon wollte natürlich wissen warum ich diese Kur möchte , ich habe ihr in kurz gesagt das ich überfordert bin mit dem Haus,Mann, Kind und Arbeit und langsam Deppressionen bekomme.
Ich habe ihm auch erzählt das mein Lebensgefährte schon in ärztlicher Behandlung sei wegen seiner Deppresionen.
Sie meinte darauf hin ob ich denn auch schon mal in ärztlicher Behandlung gewesen sei wegen den Deppressionen!Ich sagte nein.
Sie meinte wiederrum das Sie mir den Antrag zuschicke aber sie mir nicht viel Hoffnung macht.#schmoll
Meine Frage muss mann erst klinisch am Ende sein um eine Kur zu bekommen?Ich will diese Kur ja nícht aus Spaß und Juck´s, ich brauche Sie für mich.#heul
Des weiteren habe ich da noch eine Frage mein Sohn ist bei seinem Dad Versichert (Ikk), die Frau von der AOK meinte ich bräuchte auch noch einen Antrag von der IKK für meinen Sohn.!?!#kratz
Muss ich für ihn dann auch noch zum Kinderarzt gehen um es ausfüllen zu lassen? Ihm gehts doch aber gesundheitlich gut!Das heißt er hätte ja garkeinen Grund!#kratzIch dachte immer die Kuren sind für die Mütter!!!!
Antwortet bitte ich verzweifele#heul

Mal so nebenbei wenn ich genug Kohle hätte würde ich mir mein Sohn schnappen und einfach mal eine Woche wegfahren um raus hier zu kommen.:-(

1

Zu der IKK Sache kann ich leider nichts sagen, aber die KK's lehnen gerne erstmal grundsätzlich die Kur-Anträge ab.
Eine Bekannte von mir hat das kürzlich erst durch gehabt. Da wurde ganze 3 mal abgelehnt und sie hat dann 3 mal widerspruch eingelegt und beim 4. mal wurd ihr der dann zugesagt.
Ich drück Dir die Daumen das es bei Dir schneller geht! Kämpf um Deine Kur!!!! Dann bekommst Du sie auch!

lg Sandra

2

#augenSo jetzt war gerade mein Freund auf der IKK , um einen Antrag für meinen Sohn zu holen. Tja die Frau von der IKK meinte mein Sohn bräuchte den Antrag nicht da er ja nicht die Kur beantragen tut sondern ich.
Ich glaube die Frau von der AOK bei mir wieß nicht so richtig was sie sagen soll....oder?#kratz

3

hallo geraldine *smile*

also ich hab mir jetzt auch einen antrag geholt für eine mutter-kind-kur
müssen auch beide ausfüllen lasse, aber ok, ich möchte auch für uns beide eine kur haben, wenn es irgendwie möglich ist. in dem antrag deines kindes müsste aber zum beispiel sowas drinstehen wie, ist psychisch nicht in der lage ohne die mutter auszukommen, sowas in der art, also es muss ihm nicht etwas fehlen sondern lediglich nachgewiesen werden das es unzumutbar für dich und dein kind ist das du alleine fährst, les es dir mal genau durch *smile*

viel erfolg beim antrag

4

Also, wir waren vor einem knappen halben Jahr in Mutter-Kind-Kur.

Am besten gehst du erstmal zur Diakonie, Caritas oder AWO und machst eine Kurberatung. Bei der Krankenkasse anzurufen ist meist ganz falsch, weil die immer gleich wissen wollen warum. Was du eigentlich garnicht hättest beantworten müssen. Grundsätzlich ist es mittlerweile leider so, dass Kuren wegen Burn-Out-Syndrom nicht mehr so oft genehmigt werden, das das nicht wirklich nachweisbar ist und auch viele Mütter wohl versuchen auf der Schiene mal eine Kur zu bekommen obwohl ihnen garnichts fehlt. Das ist dann sehr zum leidwesen solcher MÜtter (wie Du) die wirklich Probleme haben. Allerdings kann es dir nach Antragstellung passieren das du erst eine ambulante Therapie machen musst und falls die keine Wirkung zeigt kann die Kur gemacht werden. Du brauchst evlt. ein Attest vom FAcharzt. Meist wird die Kur sowieso erst abgelehnt und im Wiederspruchsverfahren wirst du dann zum Medizinischen Dienst eingeladen oder musst Gutachten vorlegen. Es gibt auch Krankenkasse da geht alles viel einfacher. Komischerweise.
Für Deinen Sohn brauchst du nur einen Antrag wenn auch er kurbedürftig ist.
Dein Hausarzt wird dir in dienem Attest wahrscheinlich bescheinigen , dass der Kleine mit muss weil es nicht ohne ihn geht. :-)
Bei dem Kurgespräch (bei den Institutionen oben) bekommst du alles was du ausfüllen musst. Die können dir auch oft schon sagen ob du Aussicht auf Erfolg hast oder nicht. Besser wäre es natürlich wenn sonst noch was im Attest vom Arzt stehen würde als nur "nervlich am Ende" o.ä.
Allerdings kann ich nur sagen, dass die Kur für uns KEINE Erholung war! :-( Jan war 18 Mo alt und danach war ich fertiger als vorher. Leider.
Falls Du noch fragen hast, meld dich einfach, ich antworte dir gerne.

lg steffi und Jan *24.03.2005 (geb. 29 +1)

5

Wieso fertiger als vorher?Kannst du mir deine Tagesabläufe genauer beschreiben?

6

Ich bin jeden MOrgen um 5 h aufgestanden um zu duschen usw. Dann um 7 h habe ich Jan wach gemacht weil es Frühstück von 8 bis 9 h gab und die Anwendungen ab 7.30 h los gingen. Dann ging Jan in den Kindergarten. DAs hat überhaupt nicht geklappt weil er noch keine Kiga-Erfahrung hatte. Er war in einer Mini-Gruppe wo 15 Kinder unter 3 Jahren waren. Die haben alle den ganzen Tag nur geweint. Meist wurde man nach ca. 2 Stdn wieder angerufen und musste das Kind holen weil die vom weinen schon ziemlich fertig waren. Dann musste man den Rest der Anwendungen ausfallen lassen oder die Kinder mitnehmen, wenn das möglich war. Vom MIttagsschlaf musste ich ihn meist auch aufwecken weil er dann evlt. nochmal in den Kiga musste weil wieder Anwendung war.
Fast alle Kinder waren dort irgendwie krank. Wer keine Magen-Darm-Grippe hatte hatte eine schlimme erkältung oder die Grippe. Jan hat nach drei Tagen schon eine schlimme Bronchitis bekommen und ich bin dann auch mit Grippe krank geworden. Jan hatte Panikattacken wegen dem Kindergarten und hat nachts nur geschrien und kaum geschlafen. Es war HOrror pur. Nach 2 1/2 Wochen war Jan so krank, dass er ins Krankenhaus eingwiesen werden sollte. Da er ein Frühchen ist habe ich darauf bestanden ihn nur in die Klinik zu bringen in der er bekannt war. Danach wurden wir sofort nach Hause geschickt. Jan hat dann 3 Wochen lang Antibiotikum nehmen müssen um wieder auf die Füsse zu kommen. Mir erging es ähnlich. Da ich dort kaum geschlafen hatte und nur unter Dauerstress stand wegen dem ständigen Kind holen, Kind wegbringen, Babysitter suchen der mal kurz das Babyphone bewacht damit man mal in die Anwendung kam. Das haus das ich mir ausgesucht hatte war super schön und alle waren sehr nett. ES war direkt am Wasser und es war eigentlich genau das was ich mir gewünscht hatte nur leider hat halt alles andere einfach nicht geklappt.
Ich würde gerne die kur nochmal wiederholen, aber sicherlich nicht bevor Jan Kiga-Erfahrung hat.
Ich hoffe ich habe dich nicht allzusehr abgeschreckt. Wenn Du der Meinung bist das eine solche Kur das beste für Euch ist, dann würde ich auf jedenfall eine beantragen. ES muss ja nicht überall so besch... laufen wie bei uns! ;-)

Wenn Du noch immer fragen hast, dann nur raus damit.

lg steffi

weitere Kommentare laden
15

Hi,

darf ich mal fragen ob Du mittlerweile die Kur beantragt hast und durchbekommn hast. Das hört sich ähnlich an wie bei mir - meine Kasse hat auch gemeint die Chance wenn man nciht alleinzeriehend, kein pfelegefall oder Todesfall in dr Familie hat hat man so gut wie keine Chance!! Hatte dies auch schon so gespürt bekommen und habe erst jetzt nach meinem 3. kompletten Antrag Glückl gehabt und heute nach 1,5 Jahren die Zusage. Hippie! Frag nciht was ich alles in Kauf dafür genommen habe.

Lg
Sandra