Sauberwerden vom Klo o.Töpfchen, Pro & Kontra und wie & wann beginnene

Hallo
Lilli ist zwar erst 18 Monate hat aber großes Interesse am Klo, den Topf, der auch im Bad steht, ignoriert sie aber das Klo, das findet sie super..wenn ich aufm Klo bin, wird das von ihr ( teilweise begeistert) kommentiert und seit ein paar Wochen sagt Sie vorm großem Geschäft Kacka und rennt zum Klo, da geht Sie dann in die Hocke, das macht Sie aber auch so manchmal.. wenn nichts oder nur ein Pups kommt.
Naja eigentlich dachte ich,,,, im Sommer wenn Sie zwei wird fangen wir an, dann ist warm, sie kann oft nackig rumrennen usw... aber jetzt glaube ich ... ich enthalte ihr dann was vor , was Sie sehr interessiert... und mache sowas normales, zu was unnormalen... aber ich weiß auch nicht wie anfangen

Wann habt Ihr angefANGEN UND WIE???
Nachm Windeln mal draufsetzen???? Warten bis sie was sagt
??? Mit Ihr besprechen ( Buch gucken;:::)
Was spricht fürs Töpfchen... Wir hätten auch nen Toilettenverkleinerer und nen kleinen Schemmel vom Ikea
Das wäre dann eher wie in dem Buch Der Kleine Klokönig ... wie son Thron????

Bin wirklich sehr dankbar und gespannt auf Eure Tips und Erfahrungen

Liebe Grüß0e
Chrissi

1

Guten Abend Chrissi,

Lina hat ihr Töpfchen auch sehr früh entdeckt. Mit knapp 11 Monaten habe ich sie "aus Spass" immer dann drauf gesetzt, wenn ich selbst aufs Klo musste. Das aber auch nur, weil Lina ihren Topf immer dabei haben wollte und so gerne Bücher darauf angesehen hat *schmunzel*.

Das haben wir irgendwann (muss so im letzten Sommer gewesen sein) gesteigert - nach dem Aufstehen, vor dem Mittagsschlaf, nach dem Mittagsschlaf, vor dem nächtlichen Schlaf.

Nie haben wir sie gezwungen - war was drin, haben wir Lina natürlich gelobt, war nichts drin, wars auch nicht schlimm.

Mittlerweile sind wir soweit, dass es tagsüber (von kleinen Pannen mal abgesehen) ohne Windel schaffen #huepf. Dabei kann sie frei entscheiden, ob sie den Topf nimmt (geht oftmals schneller, da sie da alleine rauf kann) oder ob sie auf die "Tette" möchte ;-).

Macht Euch keinen Streß und wenn Du mich fragst, dann ist der Sommer vielleicht wirklich die beste Zeit, um damit anzufangen. Wenn Lina bis dato nicht trocken ist, schaffen wir es spätestens dann ;-).

VLG
Alex & Lina-Marie (*28.02.2005)

2

hallo chrissi,

mein sohn ist 19 monate und ist auch sehr interessiert an der toilette.
ich fragee ihn, ob er auf toilette möchte.
seine antwort lautet dann: ja, tette

es ist sicher nicht zu früh, deine tochter auf die toilette zu setzen.
hauptsache ist, du bist nicht enttäuscht, wenn sie nichts macht bzw. dir 20 mal am tag sagt "mama tette" wie es mein sohn tut.

ich bin der meinung, wenn du mit der toilette anfängst, solltest du die 20 mal dann auch in kauf nehmen, was um einiges anstrengender ist, als eine windel umzumachen.

es ist auch gut möglich, dass nach regem interesse dann mal eine zeitlang kein interesse mehr zu wecken ist.

gruß antje

3

Wenn du jetzt mit der Toilette anfängst mußt du bedenken das es wesentlich stressiger wird wie mit Windel. Ich geh da mal von unserem Sohnemann aus, er liebt es auf´s Klo zu gehen deshalbt kommt 100 Mal am Tag der Ruf das er mal muß, oft kommt aber nichts. Ich habe vor 6 Wochen einfach die Windeln weggelassen, nach einigen Tagen mit Pannen klappt es nun fast unfallfrei. Lukas kann selber entscheiden ob er Topf oder Klo nimmt, das ist sehr unterschiedlich. Ach ja Lukas wollte niemals von sich auf die Windel weglassen das hab ich gemacht da ich der Meinung war mit 26 Monaten sollte er langsam sauber werden;-). Ach ja mit ca 20 Monaten fing er an sich für´s Klo zu interessieren, ich hab es unterstützt da ich nichts davon halte Kinder ewig in Windeln rumlaufen zu lassen.
Ach ja ich frag Lukas nie ob er mal muß ich finde das ist nicht nötig, wenn die Kinder verstanden haben um was es geht muß man auch darauf vertrauen das sie selber Bescheid geben.
Wir haben einen Sitzverkleinerer mit Treppe da kann er alleine rauf und runter, das ist praktisch finde ich, die normalen Sitzverkleinerer lehnt er ab ( die meisten sind wohl auch nicht für Jungs gebaut:-p).

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

4

hi
ich habe gar nichts gemacht. mein sohn (2.5j) wolle auf keine fall mehr windeln anziehen, also habe ich sie weggelassen. die unfälle hielten sich in grenzen und er ist jetzt auch nachts windelfrei. alles innerhalb von 1.5 monaten und mitten im winter, wo ich nie mit sowas angefangen hätte.
also kein stress, aber ohne windel rumlaufen lassen kann ja eh nicht schladen. ;-)
grüsse
kaeseschnitte

5

hallo!!

hannah hatte mit ca. 20 monaten auch so ne phase, wo sie keine windel anziehen wollte. hab sie ihr dann ausgelassen und es klappte ein paar tage echt prima! danach kam ein "herber" rückfall und sie wollte unbedingt wieder ihre pampers anhaben!!! hab sie dann auch gelassen und seit anfang januar zieht sie keine pampers mehr an und bis auf einige wenige unfälle klappt es prima - auch nachts!!

sie wechselt auch zwischen klo und töpfchen wie sie gerade lust hat! hab sie ab ca 12 monaten jeweils vor und nach dem schlafen aufs töpfchen gesetzt - ging was rein wars prima, kam nix wars auch gut!

LG

daniela + hannah*07.10.2004