Erfahrung mit Fahrradsitz Römer Jockey

Hallo,
hab im Baby-Forum keine Antwort bekommen und stelle fest, dass die Frage wohl hier auch besser aufgehoben ist, deswegen kopier ich sie mal hierher:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Römer Jockey Relax oder Comfort? Ich hab heute im Fahrradladen versucht den Verschluss vom Gurt aufzubekommen, und da stand auch der Verkäufer etwas blöd da. Brauchten beide Hände und als ich es endlich geschafft hatte, tatem mir echt die Daumen weh. Er sagte, das wäre sonst leichter gewesen.

Im Internet steht aber überall bei den älteren und auch den ganz neuen, dass der Verschluß angeblich mit einer Hand zu bedienen sei. Nicht mit meiner jedenfalls...

Wenn ich einen gebrauchten kaufe, kann mir jemand sagen, bis zu welchem Baujahr ich den Verschluß auch wieder aufkriege?

Danke und Gruß
Maren

1

Hallo Maren,

als ich meinen Römer Jockey Relax gekauft habe, war ich auch etwas irritiert, wie schwer sich der Verschluss öffnen lässt.
Ich bin schon lange nicht mehr Fahrrad gefahren, aber ich meine, dass es nach einiger Zeit nicht mehr ganz so schwer ging. Vielleicht habe ich mich auch nur dran gewöhnt, kann ich grad nicht so genau sagen. Aber sieh es doch mal so: so ist mehr oder minder garantiert, dass das Kind den Gurt unterwegs nicht alleine aufkriegt. Ist auch schon sehr viel wert, finde ich!
Probier mal andere Sitze aus (also selbes Modell), vielleicht hattest du heute nur einen ganz extremen Sitz erwischt?

Ansonsten bin ich mit dem Fahrradsitz sehr zufrieden! Ich finde, der Verschluss tut dem keinen Abbruch.

Liebe Grüße
Abby

2

Hallo!

Wir haben den Römer Jockey Comfort!
Welchen Verschluss meinst du denn? Den Verschluss den man zu macht damit das Kind festgeschnallt ist? Das ist bei mir so ein Plastikstecker den man dann in den Sitz steckt. Der geht bei mir wirklich total leicht auf und ist wirklich mit einer Hand zu bedienen. Mache mir eigentlich eher Sorgen, dass den mein kleiner später mal selbst unter der Fahrt aufkriegt.

#herzlich Daniela

3

Ja genau den mein ich. Im Laden war es auch so, daß man den Stecker in den Sitz steckt und in der Mitte drauf drückt um ihn wieder zu öffnen. Und das war eben so schwergängig, dass man beide Hände brauchte und etwas Kraft. Vielleicht leiert er ja auch aus mit der Zeit? Bin jedenfalls am überlegen, ob ich einen neuen kaufen soll (ist gerade im Angebot, Comfort für 88 Euro und Relax für 75) oder einen gebrauchten wegen dem schwergängigen Clip..

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Maren