Erziehungsfrage: Beim Essen auf Stuhl oder auf den Schoß von Papa?

hallo liebe mamas,

unser großer adrian (wird in einem monat 2 jahre alt) ist seit einigen wochen beim essen - aber nur wenn mein mann dabei ist - unausstehlich.

er will nicht mehr auf seinem stuhl sitzen, sondern auf den schoß von papa. er schreit und brüllt und schiebt sich vom tisch weg, klettert runter und weint sich die seele aus dem leib und steht vor papa und will hoch.
dann ist er zufrieden und ißt ganz brav aber auch nur von papas teller.

ich muß dazu sagen, dass für adrian der papa der größte ist und er auch ein totales papakind ist.
er freut sich immer den ganzen tag und plappert "baba, baba, baba" (sonst spricht er noch überhaupt nix) und wenn papa da ist, bin ich abgemeldet.

sollen wir konsequent sein und ihn schreien lassen oder ist es einfach sein bedürfniss nach nähe zu papa und das zu tun was er macht? wir sind ein bischen ratlos.....

erklärungen nützen nichts, er guckt einen verweint an, schluchzt und wenn man ihn wieder auf seinen stuhl setzt dann geht das theater von vorne los.

mir tut das total weh und eigentlich wäre es nicht schlimm wenn er halt jedes essen mit papa auf seinem schoß verbringt aber wir wissen halt nicht warum er es macht. ist es trotz und grenzen austesten oder kuscheln mit papa?

vielen dank für alle antworten schon mal und liebe grüße,
conny mit adrian *12.04.2005 und simon *06.12.2006

1

Hallo

also mich würde es nicht stören ... bin froh wenn meine Kinder essen . Abendessen geht bei uns nur , wenn die beiden Spielen ... jedem schiebe ich immer ein Stück Brot in den Mund ...!

Daniela

2

Hallo,

das ist natürlich keine einfache Sache, denn ich nehme an, dass Dein Mann erst abends zu Hause ist und Dein Sohn auf jeden Fall die Nähe vom Papa ganz doll sucht und braucht.
Meine kleine Tochter (20 Monate) hatte vor kurzen auch eine Phase, in der sie nur auf meinem Schoss essen wollte, aber dem ging ein schlimmer Infekt mit Fieber voraus, so dass sie während dieser Krankheitsphase eh nur auf meinem Schoss sass, auch während des Essens. Als sie wieder gesund war, sollte es so weitergehen. Ich habe ihr gesagt, dass sie bitte auf ihrem Stuhl sitzen bleiben soll während sie isst. Sie schrie erst und schob den Teller wutentbrannt von sich. Ich nahm ihn dann weg und meinte, wenn sie satt sei, können wir Hände waschen gehen. Das machte ich bei 2 Mahlzeiten so, dann hatte sie es gecheckt.
Wenn Du möchtest, dass er auf seinem Stuhl sitzen bleibt, musst Du konsequent sein, wenn es Euch nicht stört, dann lasst es so.

Sweety

3

Solange es den Papa nicht stört, würde ich ihn lassen. Wenn es ihn stört, weil er selber essen will oder aus anderm Grund, dann muss der Papa ihm das erklären und ihn vom Schoß runter setzen. Das er dann protestiert, ist normal, aber das vergeht auch wieder.
Aus der Sicht deines Sohnes ist es sicher klar: Er möchte mit Papa möglichst viel zusammen sein und diesen Willen dann durchsetzen. Was aber nicht heißt, dass das immer geht. Als Eltern braucht man schließlich auch mal eine ruhige Minute. Vielleicht ist er aber auch einfach anhänglicher, weil er ja nun auch einen kleinen Bruder hat. Also, schaut, wie es euch dabei geht. Wenn es o.k. ist für euch, dann laßt ihn doch auf dem Schoß, wenn ihr grade mal keinen Nerv habt, dann setzt ihn runter. Er wird nicht endlos schreien. Auch, wenn er euch noch nicht richtig "versteht", wenn ihr ihm euer Verhalten erklärt, wird es es schon akzeptieren. Ihr müsst ihm dann aber auch seinen Frust lassen.

4

Hallo Conny !
Ich verstehe das Problem nicht ganz #gruebel
Der Kleine ist noch nicht mal 2 Jahre alt und darf nicht auf dem Schoß sitzen beim Papa, obwohl er dann normal isst ?
Ich verstehe Euren Sohn voll und ganz, da ist plötzlich ein kleines Geschwisterchen und er hat wahrscheinlich erst recht das Gefühl, daß er nur noch den Papa hat, und dann soll er nicht mehr mehr bei ihm sitzen dürfen während des Essens, obwohl er ihn sowieso den ganzen Tag nicht sieht ?
Was sagt Euch denn Euer Gefühl ? Das es richtig wäre, ihm das zu verweigern ?
Was soll er denn daraus lernen, wenn er gezwungen wird, auf seinem Stuhl zu sitzen ?
Welche Grenzen möchte er denn Deiner Meinung nach "austesten" ?
Er liebt seinen Vater, fühlt sich möglicherweise eben etwas verloren seit sein Bruder da ist und möchte einfach bei ihm sein, eine völlig normale Reaktion.
Lasst ihn, diese Phase wird vorbeigehen, sobald sein Bedürfnis nach soviel Nähe gesättigt ist.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 26 Monate), die immer noch ab und zu beim Essen auf Papas Schoß möchte und das auch darf, und Nevio (heute 6 Monate), der fast jeden Abend auf unserem Schoß sitzt beim Abendessen :-p

P.s.: Zur Kindererziehung gibt es ein sehr schönes Buch, das einem hilft, die Welt aus Sicht der Kinder zu sehen, "Das kompetente Kind" von Jesper Juul, ich denke das würde Euch auch helfen ...

9

#pro so sehe ich es auch!!!

lg
peggy

5

Hi,


beim Essen würde ich konsequent sein. Später im Kiga kann er auch nicht auf Papas Schoß.


lg

fishlady

6

Hallo !
Was ist denn das für eine Argumentation #kratz ?
Im Kiga ist der Papa ja auch nicht dabei, logischerweise kann er da sowieso nicht auf dessen Schoß #aha
Dort wird es auch akzeptieren, Kinder sind nicht doof.
Wenn er jetzt die Nähe braucht sehe ich keinen logischen Grund, ihm das zu verweigern.
Liebe Grüße,

Katrin

7

Hallo Conny,
du schreibst Erziehungsfrage
Was denkt ihr denn? Welches Erziehungsziel willst du damit erreichen das er nicht beim Papa auf dem Schoß sitzt? Und was wird in naher oder ferner Zukunft passieren wenn er doch da sitzt.
Also wenn ich mir darüber Gedanken mache denke ich es wird nichts passieren , irgendwann möchte er nicht mehr auf den Schoß von seinem Vater und das wars.
Mein Mann ist Fernfahrer und dementsprechend selten zu Hause und Paulina hat eine ganze Zeit lang wenn er zu Hause war auch bei ihrem Papa auf dem Schoß gesessen und von seiner Gabel und seinem Teller gegessen.
Für sie schien es wichtig zu sein und wir als Eltern haben keinen Schaden davon

Jetzt hat es sich gelegt , dafür möchte sie immer auf Papas Stuhl sitzen wenn er nicht da ist. Ist mir auch Recht und Paulina empfindest es als wichtig und schön

Also stell dir selber die Frage welchen Schaden bzw Nutzen habe ich in erzieherischer Hinssicht wenn der Junge nicht bei Papa sitzen darf.

Liebe Grüße Ulrike ( die auch gerne bei ihrem Mann auf dem Schoß sitzt und ihm was vom Teller stibitzt)

8

Ganz egal wo, Hauptsache, er isst.

10

Diese Phase hatten wir auch erst. Wir haben ihn sitzen lassen, aber nicht die ganze Zeit. Haben ihn dann auf seinen Stuhl gesetzt und haben uns nah an ihn gesetzt, so das er sich an uns kuscheln konnte, Hand nehmen konnte etc.

Die Phase ging auch schnell wieder vorbei.

Bei uns lag es daran, das wir umgezogen sind, mein Mann das Haus renovierte, die alte Whg. renovieren musste und unser Sohn seinen Papa 1,5 Monate kaum gesehen hat. Seitdem wieder ein normales Familienleben herrscht, ist auch diese Phase vorbei