Tochter einer Bekannten hat Windpocken- trotzdem hingehen?

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Windpocken.
Die Tochter einer Bekannten (3 Jahre alt) hat diese seit 2 Tagen und nun meinte meine Bekannte, ich könne doch trotzdem vorbeikommen zum Spielen. Die Windpocken bekäme meine Tochter ja sowieso spätestens im Kindergarten. Und sie meinte auch, dass sie nicht so heftig ablaufen, desto jünger das Kind ist.
Das habe ich tatsächlich jetzt schon häufig beobachtet. Die Kleinen Kinder meiner Bekannten (so bis 4 Jahre) hatten kaum Bläschen oder Krankheitssymptome, die grösseren waren aber echt arm dran. Ich selber hatte sie mit 15, war zwar nicht schlimm, aber die Pocken waren überall und haben gejuckt wie S...
Wisst ihr, ob da was dran ist und würdet ihr zum Spielen gehen? Komme mir dann irgendwie schlecht vor. Oder soll ich einfach abwarten, ob sie es später irgendwann bekommt?

Ach so, dagegen impfen lassen ist bei uns ausgeschlossen, da sie sehr schlecht auf Impfungen reagiert.
Mich würde einfach mal Eure Meinung interessieren, da ich jetzt tatsächlich hin und hergerissen bin, weil es ja sein kann, dass sie in ein paar Jahren dann echt heftig krank wäre.

Liebe Grüsse, Celia.

1

Hallo, Celia!
Was heißt denn: "Sie reagiert sehr schlecht auf Impfungen?" Ist es dann schlimmer als die Krankheit selbst, müßt ihr ins Krankenhaus, bekommt sie Ausschlag? Ich denke, wenn die Symptome nach einer Impfung weniger schlimm als der normale Krankheitsverlauf der geimpften Krankheit sind, ist es das Wert. Es gibt ja auch immer mehr Erkenntnisse über die Spätfolgen von Windpocken (z.B. Gürtelrose). Im Zweifel solltest du bei eurem Kinderarzt anrufen, der kann euch eine qualitativ sicherere Antwort geben als hier im Forum... denn er kennt auch die Reaktion deiner Tochter, wenn geimpft wurde!
Übrigens hat mein Sohn mit 2 1/2 Windpocken gehabt und war mit Pusteln übersät, man kann das also nciht so pauschal sagen, wie deine Bekannte das macht!
Alles Gute!
Gunillina

11

Hallo Gunillina,

vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Tochter hat auf die beiden 5-fach Grundimpfungen mit jeweils 2 Monaten dauerschreien und direkt danach mit hohem Fieber reagiert. Das ganze Nervensystem war total überreizt und sie konnte sogar anschliessend einige Dinge wieder nicht mehr, die sie vorher schon erlernt hatte. Sie war danach auch dauernd krank, immer sehr heftig und alle 2 Wochen was neues. So konnten wir sie auch erst mit 18 Monaten gegen MMR impfen lassen. Darauf hat sie auch wieder schlecht reagiert. Sie bekam wieder hohes Fieber und einen Ausschlag, der bis heute dauernd wiederkommt. Und sie hat seitdem eine sehr reizbare Haut, d.h. überall wo sie drankommt, kratzt sie sich, bis es blutet. Neurodermitis wurde ausgeschlossen.

Ja und darum werden wir sie nicht weiter impfen lassen, so ist auch die Meinung unseres Arztes. Also bekommen wird sie die Winpocken irgendwann. Denke aber, ich werde nicht zum Spielen gehen, sondern warten, bis sie sie irgendwann mal bekommt.
Übrigens, die Gürtelrose können beide Seiten bekommen, die die Krankheit durchgemacht haben und auch die geimpften Personen, weil in beiden Fällen das Herpes-Virus sich im Rückenmark versteckt und später bei Stress ausbrechen kann!

Lieben Gruss, Celia.

12

Ähm, sorry, du schreibst selbst sie hat sehr reizbare Haut und kratzt sich blutig.
Und dann überlegst du noch ob du sie wissentlich mit Windpocken anstecken lässt #kratz
Linus hat Neurodermitis und genau deshalb hat uns jeder empfohlen ihn gegen Windpocken impfen zu lassen.
Weil eh schon empfindliche und greizte Haut noch viel schlimmer reagiert.

Nee, bleib mal lieber daheim, wenn sie die Windpocken kriegen soll dann bekommt sie sie schon irgend wo her.

Gruß Anne mit Linus

weiteren Kommentar laden
2

Also Dein kind wird sich mit ziemlicher Sicherheit anstecken. Die 3 Kinder meiner Schwester (7,5 und 2) hatten die Windpocken jetzt auch und jeder unterschiedlich stark.

Also ich würde nicht hingehen...

3

Hallo Celia,

also mit "Gewalt" einem die Kinderkrankheiten anzutun, muss ja nun auch nicht sein. Aber ich meine, Windpocken sind nur ansteckend, wenn man entweder die geöffneten Pusteln anfasst oder VOR Ausbruch der Krankheit. Demnach kannst Du ruhig hingehen, Deine Kleine sollte nur nicht gaaanz so nah rangehen.

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 22+6

8

Hallo Kerstin,

guck mal hier:

"Kinder infizieren sich mit dem Virus beim Niesen, Husten oder Sprechen. Die Ansteckung erfolgt von Person zu Person, teils durch Berührung von geplatzten Bläschen, teils durch Tröpfchen in der Luft. Der Name " Windpocken" kommt daher, dass die Ansteckungsgefahr auch ohne unmittelbaren körperlichen Kontakt mit Kranken sehr groß ist - die Krankheit wird gewissermaßen "mit dem Wind" übertragen."

(Quelle: http://www.netdoktor.de/krankheiten/windpocken-kinder-ursachen.htm)

Also es stimmt nicht, dass man sich nur durch das Anfassen infiziert. Und sie sind vor Ausbruch nicht ansteckend, lediglich einen Tag vorher.

Lg,

Tina (24. SSW) + Max (17 Monate)

10

Oh, das tut mir leid! Das war mir bisher immer so bekannt!

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 22+6

weitere Kommentare laden
4

Hallo Celia,

ich bin absolut dagegen, ein Kind wissentlich einer Ansteckungsgefahr auszusetzen. Selbst wenn die Krankheit bei kleinen Kindern oft harmlos abläuft - es kann eben doch anders kommen. Vielleicht hat deine Tochter Pech und bekommt hohes Fieber oder ganz viele Pusteln, die wirklich scheusslich jucken. Willst du das deinem Kind wirklich antun, wenn du es eigentlich verhindern könntest?

Mein Sohn hatte gerade Windpocken und sie waren wirklich harmlos, ohne Fieber. Er hat allerdings drei Nächte sehr schlecht geschlafen und wenn ich ihm das hätte ersparen können, hätte ich es gemacht. Ich weiss übrigens nicht, wo sich mein Sohn angesteckt hat.

Lg,

Tina (24. SSW) + Max (17 Monate)

5

Hallo,

also ich persönlich hätte keine Lust darauf dort hin zu gehen. OK meine Tochter wurde zwar ohnehin geimpft, aber selbst wenn nicht würde ich es nicht machen.

Aber das muss jede Mutter selbst entscheiden.

LG Sabrina

6

Also ehrlich gesagt würde ich nicht hingehen !und das die kleineren das nicht so schlimm haben halte ich für ein gerücht !

Mein großer bekam die pocken durch den KIGA er hatte nicht mal 10 soche punkte ! (wird im juli 5 )

2 wochen später bekam sie mein 19 monate alter sohn!

Er hatte sie überall , im windelbereich sowieso, im gesicht , hinter den ohren , auf der kopfhaut, zwischen den fingern auf den fingern auf den händen ,bei den augen , einfach überall! wir haben versucht die punkte zu zählen da ich sowas gerne festhalte und ich auch ein foto von ihm fürs album gemacht habe !

es waren 101 punkte ich denke du kannst dir das vorstellen wie schlimm das aussah auf so einem kleinen körper #heul

lg

7

hallo celia,

also daß kleinkinder da generell weniger drauf reagieren, halt ich für quatsch!

die tochter meiner nachbarin hatte windpocken mit 7 monaten (von ihrer großen schwester angesteckt) und mußte deshalb sogar ins krankenhaus - weil da fieber noch dazukam und die kleine kurz vor dem austrocknen war!

das kann man nicht so pauschal sagen - auch im bekanntenkreis hab ich da schon heftiges erlebt. deshalb hab ich mich auch entschlossen, nils dagegen zu impfen. (aber wenn du das nicht möchtest, ist das schon ok - das muß jede mama selber entscheiden, ich will da niemanden verurteilen!!).

aber:
ICH würde nicht zum spielen gehen!
denn ich denke, herausfordern muß man das ja auch nicht, oder?

lg
stoepsy mit nils (19 monatE)

9

Nein, ich würde never ever zu einer Freundin gehen, deren Kind gerade die Windpocken hat!

LG, Elke+Anna #blume

15

Hallo,

also ich würde auch nicht hingehen, mit Gewalt muss man seinen Kindern diese Krankheit ja auch nicht aufzwingen.
Meine Tochter hat die Windpocken schon mit 7 Monaten gehabt (keine Ahnung woher!) und sah zwar heftig aus, hat es aber sehr gut verkraftet. Leider kann man in diesem Alter ja noch nicht impfen, sonst hätte ich es natürlich gemacht.

LG Leonie