An alle die zum Mutter-Kind-Turnen gehen

Ichhabe da mal eine Frage und habe auch heute mittag schon gefragt, aber ich wollte eure Meinung auch mal hören:

Und zwar waren wir heute beim Turnen und da haben wir (die Mütter) einen Vorschlag gemacht. Denn bisher war es bei uns beim Turnen immer so, dass wir zu beginn 2 Lieder mit den Kindern gesungen haben, mit Bewegungen (das ist schön und macht den Kindern auch Spaß):-). Danach kommt dann das Lied 1-2-3- im Sauseschritt von der Cassette und wir laufen dazu und machen die Bewegungen (ist nicht persönlich mein Hit:-(, aber es ist o.k. und die Kinder haben Spaß daran).
So, aber dann werden ganz häufig noch 2-3 Lieder von der Cassette abgespielt, wo die Kinder entweder zu hören sollen, welche Bewegungen da gesungen werden und die dann machen und zwischendurch laufen, bzw, es wird die große Matte hingelegt und die Kinder sollen darauf hüpfen. Das ganze dauert dann ca. 8-10 Minuten. Wir Mütter haben dabei beobachtet, dass die Kinder dazu keine Lust haben und das Langweilig finden und sich auch häufig dann einfach hinsetzen. :-(
Da unsere Übungsleiterin immer sagt, wenn was ist, dann sollen wir das ansprechen, haben wir sie heute ganz freundlich darauf angesprochen, ob man nicht vielleicht sattdessen etwas anderes machen könnte und z.B. auch eher einen Pacour aufbauen (die Kinder klettern und springen sehr gerne).
Sie reagiert ziemlich eingeschnappt und und stellte sich mit den verschränkten Armen vor uns und fragte: So, nun erzählt mir mal, warum ich das wohl mache? #kratz
Wir waren alle einwenig eritiert (?) und gaben ein paar antworten. Alles falsch! Sie macht das, damit die Kinder sich aufwärmen und sich nicht verletzen. Finde ich sehr gut, aber ich habe ihr gesagt, dass es ja auch andere Möglichkeiten dazu gibt. Z.B. spielen auch alle gerne mit dem Ball, also könnte man doch Bälle in die Halle werfen und die Kinder müssen sie wiederholen und in einen Kasten werfen.

Also, das war total doof heute morgen. :-[

Nun würde mich mal interessieren, was ihr z.B. zum aufwärmen mit den Kindern macht oder wie das bei euch abläuft?

Sorry, wenn es ein wenig lang war. #bla
Liebe Grüße Heidi mit Tom Luca (*25.2.05) und 8+6

Achso, alle Kinder sind so zwischen 1 1/2 und gerade 2 Jahren.

1

Hallo!

So richtige Aufwärm- Spielchen machen wir eigentlich nicht. Vor den eigentlichen Beginn flitzen die Kinder schon mal so durch die Halle. Dann wird ein Begrüßungslied und noch ein anderes Lied gesungen. Danach können die Kinder sich auf dem Parcours austoben.
Grundsätzlich ist die Idee mit dem Aufwärmen ja nicht schlecht. Aber die Art der Bewegungen, also Klettern, Springen usw. ist nicht anders als auf dem Spielplatz und da wärmt man sich auch nicht vorher auf. Ich glaube, dass es schon ein Unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern gibt. Wir gehen im Sport viel mehr als die Kleinen an unsere Grenzen, wodurch die Verletzungsgefahr größer ist.
Jedenfalls wärmt sich kein Kind auf, indem es bei solchen Liedchen nicht mitmacht ;-)

LG Silvia

2

hallo heidi,

unsere turnen läuft immer so ab.

10.30 uhr beginnt der sitzkreis mit 2 begrüßungslieder.
danach ein lied zum laufen, aufwärmen.

dann kommen spiele dran, mit bällen, seilen oder reifen.

um 11 uhr ist aufbau und turnen an geräten bis kurz vor 12 uhr. abschiedslied und fertig.

lg sandra

3

also ich geh zwar noch nicht zum turnen mit meiner maus, aber wenn die kinder sich hinsetzen und eben nicht rumhüpfen, dann wärmen sie sich doch auch nicht auf oder - damit ist doch der sinn der übung eh hinüber - oder seh ich das jetzt falsch? #kratz

vielleicht wollte sie ja nicht gleich eingestehen, dass das nicht so toll ist, weil sie sich ja auch mühe gibt und setzt es dann beim nächsten mal schon anders um?

lg bianca

4

Hallo Heidi,

ehrlich gesagt, bei uns wird gar nicht aufgewärmt. Wenn wir kommen, ist schon ein Parcours aufgebaut von der Gruppe, die vor uns dort war, und es geht direkt los. Rennen, springen und klettern tun die Kids doch sowieso von der Minute an, in der sie morgens aus dem Bett springen. Meine Tochter macht das auch, trotzdem gibt's bei uns keine Morgengymnastik zum aufwärmen. ;-) Ich denke, im Turnen für Kleinkinder machen die Kleinen auch nicht mehr oder weniger Sport als sonst im Alltag. Es geht ja auch nicht um sowas wie Fußball oder Ballett oder so.

Aber wie wäre es ansonsten mit einem Kompromiß: Einen Teil des Singprogramms vor dem Turnen, und einen Teil, z. B. die späteren Lieder von der Kassette (außer 1-2-3...), nachher? Oder ihr macht vorher mehr Singspiele, bei denen man selbst singt, denn das scheint ja besser anzukommen, als das mit der Kassette?

Bei uns wird erst gesungen, wenn wir fertig sind mit turnen und alles wieder abgebaut haben.

Vielleicht hat Eure Leiterin sich ja auch bis nächste Woche wieder beruhigt und denkt nochmal in Ruhe darüber nach. Oder vielleicht gibt es ein, zwei Frauen bei Euch, die einen besonders guten Draht zu ihr haben, und die reden nochmal nach dem Turnen mit ihr, damit sie sich nicht vor der ganzen Gruppe angegriffen fühlt (weil sie ja vielleicht etwas überempfindlich ist).

Liebe Grüße,

Adina und Jana *31.08.2005

5

hallo,

wir haben leider keine musik dabei ! bei meinem sohn damals haben wir auch immer 1,2,3 im sauseschritt und solche lieder gesungen, das fand ich viel besser als jetzt und überhaupt ist mir die damalige leiterin viel symathischer gewesen....aber egal ...meiner kleinen macht`s spaß !

bei uns im turnen stellen sich alle im kreis auf (kinder und mamas/papas) und wir halten alle ein langes tau in den händen und singen das anfangslied wo die kinder auch stampfen, klatschen und wie die störche laufen...das geht im kreis mal links mal rechts, dann rennen alle ans andere ende der halle ins fußballtor und flitzen dann so durch die halle - in dieser zeit wird eine kleine hindernisbahn aufgebaut wo die kinder als "pferdchen" drüber geleitet werden (alles auch ganz easy für die kleinsten). dann werden von einigen schon die stationen aufgebaut - große matte zum hüpfen und runterrutschen, kisten zum klettern, matten in großen reifen zum schaukeln (das liebt meine kleine) ringe zum schaukeln, luftballons usw. zum schluß werden die kinder auf dem mattenwagen mit einem liedchen durch die halle gezogen und dann kommt das abschlußlied im kreis unter einem großen zelt das von den erwachsenen hoch und runter geschaukelt wird

und dann sind unsere 60 minuten um und die nächste gruppe kommt dran....die dürfen dann alles wieder abbauen :-p

lg,
hexe

6

...habe gerade mal 2 fotos vom letzten turnen in die VK geladen !

lg,
hexe

7

hallo heidi,

also, wir singen ein begrüßungslied, dann machen wir ein laufspiel mit musik (wobei ich meinen sohn tragen muss, da ihm das nicht so geheuer ist, wenn so viele leute durch die halle flitzen) und bauen anschliessend geräte zum turnen auf.

unser kursleiterin ist ganz klasse und geht auf die einzelnen kids ein, auch dass meiner beim "warmlaufen" getragen werden muss, kommentiert sie mit: "gib ihm zeit, irgendwann mag er von allein mit uns mitlaufen"

ich denke mal, richtig aufwärmen brauchen die kleinen doch noch gar nicht. es ist ja nicht sport wie in der schule oder beim hochleistungssport. die kids sollen sich spielend bewegen und die bewegungen lernen. und vor allem sollen sie SPASS an der bewegung haben.

nimmt eure kursleiterin die sache ein bisschen ZU ernst?
hast du die möglichkeit, evtl woanders hinzugehen? ich hätte da wahrscheinlich gar keine lust mehr drauf....

lg und einen schönen abend

petra und julian (22 monate)

8

Hallo,

dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu.

Unser Turnen dauert eine Stunde. Zu Beginn werden mit einem Lied alle Kinder namentlich begrüßt, dann singen wir ein Bewegungslied.

Danach laufen Mütter und kinder mindestens 2 Runden (v.a. die älteren) durch die Halle, dann geht es weiter mit Zehenspitzen und Fersenlaufen, Hüpfen auf zwei bzw, einem Bein.

Manchmal machen wir noch Spiele mit Bällen oder Reifen.

Dann gehts ab auf den Parcours. Da schaut die Übungsleiterin schon genau hin, motiviert die Kinder und gibt den Müttern Tipps.

Dann bauen die Mütter den Parcours ab, die Kinder trinken auf der Bank. Im Anschluss werden alle kinder auf dem Mattenwagen zum Lied "Tsch, tschu, tschu die Eisenbahn..." durch die Halle gefahren.

Zum Abschluss werden, je nach Zeit 1 - 3 Lieder mit oder ohne Bewegung gesungen.

Was soll ein Aufwärmen, wenn viele Kinder eh nur auf der Matte sitzen?

LG Maxi