Normalerweise Fan von Homöopathie, jetzt aber folgende Medizin nötig

Hallo,
mein sohn ist 16 monate alt...wir gehen immer zur heilpraktikerin...die ist zur zeit aber weg...
hat eine bindeháutentzündung und starken husten, keine bronchitis...
sollen nehmen...
gegen husten: Ambroxol al saft...soll ja auch eine Chemie keule sein
gegen die augenentzündung: Antibiotikum namens Refobacin
Klar könnte man die meinung vertreten-Wirkung , Schaden und Nutzen miteinander abwägen oder das motto, mal ein antibotikum und eine Chemiekeule ist doch nicht die Welt....aber ich bin halt kein freund davon
suche also nach Altenativen oder zumindest nach erfahrungen bezüglich dieser medikamente
Danke und gruss, sandra

1

hallo

ich verwende bei meinem sohn auch fast ausschließlich homöopathie. bei einer bindehautentzündung ist jedoch vorsicht geboten. mein kleiner hatte das auch mal. haben es mit nichts wegbekommen und wurde immer schlimmer. er bekam dann auch refobacin und in 2 tagen war alles gut.
wegen dem husten: hol dir aus der apotheke von similasan die hustenglobuli, da gibt es nr. 1 und 2. je nach dem welche art von husten er hat. die helfen bei uns immer super. oder versuchs mal mit hausmittel. olivenöl heiss machen, eine zwiebel schneiden und darin etwas anbraten, mit dem warmen öl dann die brust und den rücken eincremen, eine warme stoffwindel drauf. und stell ihm abends wenn er schläft heisses wasser mit einem EL thymian ins zimmer, das wirkt beruhigend auf die schleimhäute und hustenstillend.
hoffe ich konnte dir etwas helfen.
ps: bei der augentzündung kannst ihm auch noch einen augentrosttee machen und das auge damit auswaschenvon außen nach innen.

lg iris

2

Hallo,

den Hustensaft kannst du eigentlich weglassen, mein KiArzt vertritt die Meinung, das der Husten auch mit Saft nicht schneller verschwindet...
Wenn dein Kleiner sich allerdings mit trockenem Husten quält und ihm alles weh tut, dann kann der Saft schon eine gute Linderung bringen, der löst ja den Husten.
Ob man bei der Bindehaut alternativ was geben kann, weiß ich leider nicht.
Gute Besserung an deinen Kleinen,
Andrea

3

hallo sandra,
bin wie du kein freund der chemiekeule.arbeite selber in der apotheke und gebe meinen beiden bei husten auf alle fälle
1.umchaloabo--pflanzlich
2.bronchicum elixir - ebenfalls pflanzlich gegen husten,aber zum lösen des hustens

gegen die augenentzündung würde ich die homöop EUPHRASIA augentropfen empfehlen.wirken sehr gut antientzündlich und antibakteriell
wenn dein kleiner aber ne richtige bindehautentzündung hat,ist refobacin schon mal kurzfristig nicht schlecht

gute besserung
lg lilli28

4

Hat meine Kleine schon beides bekommen - und leuchtet trotzdem nicht im Dunkeln... *grins*

Ich weiß immer nicht, was ihr gegen "Schulmedizin" einzuwenden habt. Klar ist JEDES Medikament eine Belastung für den Körper - aber da gebe ich lieber Ambroxol, als eine chronische Bronchitis in Kauf zu nehmen...

Ich stehe auch nicht auf chemische Keulen, aber wenn es sein muss, geht die Gesundheit meiner Tochter vor. Und von 2x im Jahr Hustensaft bei Erkältung oder 1x Antibiotika bei Bindehautentzündung kriegt sie keine bleibenden Nierenschäden.

Du hättest den Doc gleich fragen sollen, ob er Alternativen aufzeigen kann.

Gruß Julie


5

Hallo,

Lea (16 Mon.) bekam neulich bei einer Bindehautentzündung Echinacea Augentropfen von Wala verschrieben. Es wurde sofort besser, hat aber 4 oder 5 Tage gedauert, bis die Entzündung komplett weg war.

Für den Husten bekam sie Drosera D6 Globuli und Spascupreel Zäpfchen für den nächtlichen Hustenreiz (sie hat manchmal erbrochen vor lauter Husten).

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.

Gute Besserung,

cinderella76

6

Hallo!

Kann es sein, dass die Augentropfen Euphrasia hießen und nicht Echinacea? Das wäre nämlich auch eine Möglichkeit gewesen, die uns bei Carolines Bindehautentzündung vorgeschlagen wurde. Wir haben letztlich Floxal-Tropfen genommen und damit war das Problem in 2 Tagen gelöst.

Bei Husten hab ich kein Problem damit, meinem Kind Hustensaft zu geben - die Säfte sind praktisch alle Naturheilmittel, weil pflanzliche Auszüge. Schon spätestens im Mittelalter haben sich die Leute bei Husten mit Thymian oder Efeu selbst geholfen, das läuft für mich fast noch nicht mal unter Medikament.

LG
Steffi