PariBoy verordnet bekommen und nur Ärger ...

... haben am Montag einen PariBoy verordnet bekommen, da unser kleiner seit seiner Geburt mit Infekten der Atemwege zu kämpfen hat und jetzt schon das 5 mal Bronchitis hat.

Bislang haben wir zum inhalieren den PariBoy von Papa gehabt, da er seinen aber wieder abgeben muss (Privat-V.)
haben wir jetzt einen eignen verschrieben bekommen. Auf Dauer, da mein Kleiner mit Cortison behandelt wird was er jetzt erstmal für unabsehbare Zeit nehmen muss. #schmoll

Nun war ich heute auf der KK und wollte die Genehmigung einholen. Die nette Dame in der KK schickte mich direkt in ein Sanitätshaus.

Im Sanitätshaus sagte man mir das sie diesen PariBoy bestellen müssen und ich 65 € Zuzahlung leisten muss.

#schock

Zuzahlung??? Mein Kind ist 14 Monate, vorher soll er bitteschön das Geld von 65 € nehmen??? Ich dachte Kinder sind Zuzahlungsfrei??? #schock

Ich habe das Rezept erstmal dort gelassen und sie wollen einen Kostenvoranschlag an die KK schicken, aber ich werde keine 65 € zuzahlen.
Ich konnte nicht nochmal bei der KK anrufen, da es dann schon 16 Uhr war und diese heute nur bis 15 Uhr geöffnet haben.

Wie war das bei Euch?
Musstet ihr auch Zuzahlen?

Achso sind bei der AOK!

Lg gina #herzlich

1

Hallo,

also wir mussten nix zuzahlen...wart am besten bis morgen und klär das mit der Kasse, ich kann mir das nicht vorstellen, dass man da soviel zuzahlen muss. (Allerdings wollte unsre Kasse auch nix von Sanihäusern wissen, wir sollten einen aus der Apotheke holen - vielleicht ist das ne billigere Marke).

Alles Gute,
Carena mit Annika und #ei

2

Hallo

#danke für deine schnelle Antwort.

Habt ihr einen Original PariBoy oder ein Inhaliergerät von einer anderen Firma???

Lg gina

6

Hallo,

ist ein anderes Gerät - Firma "Medel" - wir kommen aber ganz gut damit klar.

3

Kann es sein, dass es Pfand war?

Wir mussten 50 Euro Pfand zahlen und haben das Geld bei Abgabe zurückbekommen.

4

Nee glaube nicht, da das Gerät ja für immer unseres bleiben soll, also nichts mit zurückgeben oder so ...


Lg gina ;-)

5

Ich habe unseren Pari Boy auch umsonst bekommen. Ich habe ein Rezept für 14 Tage bekommen und da hat mir die Aphotekerin gesagt, dass ich den behalten kann, da ich IKK versichert bin#freu
Ich brauchte auch keinen Pfand bezahlen oder so#kratz

Ich würde Dir auch raten bei deiner KK anzurufen !!!

LG Sonja

7

hol dein rezept wieder ab und geh damit in die apotheke.
ich bin auch bei der aok und wir haben auch nix gezahlt. wir haben den pari boy in der apo geholt - das ist jetzt etwas mehr als ein jahr her...

sanitätshäuser stellen sich meistens so dämlich an, da sie angst haben, das geld nicht von der kk zu bekommen.
ich kenn das noch von mir selbst, als ich eine armschiene wegen karpaltunnelsyndrom nach der entbindung verschrieben bekam. die wollten auch 65 euro von mir #augen
nach ewigem hin und her mit der kk und dem sanihaus musste ich nix zahlen.

lg
brujita

8

hi ihr beide

ICH kann licht ins dunkel bringen...

ab in die apotheke und nicht zu C........ :-p

folgendermaßen verhält es sich:
die sanihäuser haben eine festpreisliste für hilfmittel, für inhalatoren auch.
der pariboy ist der 8fast) teuerste den es überhaupt gibt undkostet das sanihaus ca. 120€ im ek, eine apotheke nur 70€ oder so da diese von den herstellern andre rabattlisten bekommen.
ergo zahlen die weniger und können den zum festpreis von 135,90€ (oder wie auch immer,bin in elternzeit ;-) ) abgeben da sie noch etwas verdienen, sanihäuser nicht, das 120€ NETTO ja mehr ist BRUTTO.

so kommt ein eigenanteil zu stande- KEINE zuzahlung. ist rechtlich ja ein unterschied. eigentlich bietet C....... (wenn du da warst) ein alternatives, billigeres aber minimal schlechteres gerät als kassengerät an (kenn ich so)


ansonsten lass dir dein rezept wiedergeben und geh in die apotheke ;-)


LG und viel erfolg
schnuti

9

Hallo Gina,

unser Jan bekommt seit der Entlassung aus der Kinderklinik auch jeden Tag Cortison und wir haben den Pariboy ohne jegliche Zuzahlung bekommen. Wir waren damals in der Apotheke. Dort hat man uns den Pariboy mitgegeben und dann gesagt das sie sich um die Genehmiung bei der Krankenkasse bemühen. Die haben das dann alles geregelt und wir haben nur von der Krankenkasse ein Schreiben bekommen, dass alles erledigt ist und das Inhaliergerät genehmigt wurde.
Vor ca. 3 Monaten haben wir zur Inhalation auf den AeroCamber umgestellt (auch für Cortison). Da lief das dann genauso ab. Wir haben den Chamber bekommen und die Apotheke hat den Rest geregelt. Wir bekam auch dann wieder ein schreiben, dass der Chamber genehmigt ist. Wir mussten bei beiden Geräten nix zuzahlen.
Frag doch mal in der Apotheke nach.

lg steffi und Jan (23 Mo)

10

Hi!
Nix wie ins Sanitätshaus und Rezept zurück verlangen!
Und dann in die Apotheke. Ich arbeite selbst in einer Apotheke und kann Dir sagen, daß da keine Zuzahlung fällig ist. Die meisten Apos kümmern sich dann auch um eine evtl. Genehmigung.
Lg Nicole:-)