Hartnäckiger Husten.. nachts vor allem!!!

Hallo liebe Eltern,

unsere Helena hat seit Wochen hartnäckigen Husten, alles schon abgetestet: keine Bronchitis, keine Lungenentzündung, auch kein Keuchhusten, da geimpft. Mal ist er weniger mal mehr.

Zur Zeit ist er wieder mehr, Schleim löst sich gerade dank Prospan. Aber jetzt läuft die Nase und rausschneuzen kann sie noch nicht (19 Mon).

Der Kiarzt sagte, man kann 3 Tage in Folge Otriven (morgens mittags abends) geben, das haben wir auch gemacht letzte Woche, da war der Hustenreiz nachts dann nicht so schlimm. Aber jetzt ists wieder extrem und sie hustet nur, weil ihr der ganze Schleim von der Nase in den Rachen läuft und sie so garkeine Luft mehr bekommt. Ich hätte ihr gerne eine freie Nase verschafft.

FRAGEN:
Kann ich nochmal Otriven geben (laut Ki-arzt ja nicht) und wenn ja, wie lange und wie oft? Schädigt das dann nicht die Nasenschleimhaut?
Wisst Ihr andere Mittel und Wege?
Irgendwelche wirksamen Mittel gegen Husten?? Ich werde jetzt noch eine weitere Woche (insges. 2 Wochen) Prospan geben und dann nochmal ab zum Ki-arzt.

Danke!! :-)

1

Hallo,

oh man das kennen wir doch....ich glaube das geht grad rum... also bei Raúl habe ich folgendes gemacht:

Rhinomar Nasenspray (ist Meeressalz kann und darf man öfters geben)
Otrivien morgens und Abends (macht wohl die Schleimhäute kaputt)
gegen den Husten haben wir Linoxyl K (hoffe man schreibt das so, genommen da Raúl keinen Saft bei sich behält #augen das haben wir dann 15Tage genommen #schock erst dann war es vorbei)
da er kein Fieber hatte habe ich ihm noch eine Erkältungsbad gemacht mit Pinementhol (gibts in der Apotheke) das hat ihm auch super geholfen.....

und ich habe viele Nasse Handtücher im Zimmer aufgehängt und eine klein geschnittene Zwiebel in einem schälchen ins Zimmer gestellt....TJa nun haben wir es endlich geschafft nach gut 3Wochen....hoffe das er es nicht nochmal bekommt...

Ach ja Inhalieren ist auch gut...das hat mein kleiner gemacht und Raúl hat dann gleich auch mit gemacht...

LG und gute Besserung

Ana+#coolRaúl(15.09.04)+#babyHendryk(16.11.06)

6

hallo Ana.

weißt du zufällig ab wann die Kleinen diese Lidoxyl Zäpfchen nehmen dürfen? Mein Kleiner hat das selbe Problem mit Hustensäfeten er ist 1,5 Jahre!

Danke!:-)
lg Anja

2

Hallo,

habe noch nie gehört, dass man Nasentropfen nur 3 Tage geben darf. Mein KiA sagt, so oft wie nötig und so wenig wie möglich. Meine Töchter bekommen ca. eine Woche zum Mittagsschlaf und abends vor dem Schlafen Nasentropfen bzw. die Grosse (im Mai 4) bekommt Nasenspray.
Natürlich sollte man mit Nasentropfen vorsichtig sein, aber bevor mein Kind eine Mittelohrentzündung bekommt oder nächtelang hustet, weil der Schleim in den Rachen läuft, bekommt es Nasentropfen. Sorg ausserdem für hohe Luftfeuchtigkeit, nasse Handtücher auf der Heizung helfen.
Gegen Reizhusten bekommen meine Töchter 5 Globuli Drosera C30 und bei ganz fiesen Hustenattacken Monapax, das ist ein homöopathischer Hustensaft. Ausserdem reibe ich beide mit Thymaian-Myrte-Balsam ein, bekommst Du auf der website der Bahnhofsapotheke Kempten.

Sweety

3

Hallo ,

Wenn mein Sohn Reizhusten hat , bekommt er Babix - Inhalat . Ein paar Tropfen Öl gibt man auf die Bekleidung der Kinder . Zusätzlich stelle ich nachts ein Dampfbad in sein Zimmer . Natürlich sicher , so das er es nicht umkippen kann , sollte er mal aufstehen . Das beruhigt dann den Husten . Oft lößt zu trockene Luft den Husten aus .
Nasentropfen gebe ich vor dem Schlafen , so oft es nötig ist . Bei Toni geht der Schnupfen schnell auf die Ohren . Bevor er eine Mittelohrentzündung bekommt , soll er die Nasentropfen haben . So hat es mir meine Ärztin geraten .
So weit ich mich erinnere , steht glaube ich in der Packungsbeilage , daß man 7 Tage am Stück geben darf ?! Schau am Besten mal nach .

LG #blume

4

Hallo,

Mit dem Nasenspray kenne ich mich leider nicht aus. Wir haben keins.
Alena bekommt gegen Reizhusten Archangeliga comp. das sind Globulis von Wala.
Und dann habe ich noch das Thymian Mhyrte Balsam von der Banhof Apoteke.

Wenn sie allerdings schlimme Athemnot hat würde ich schauen lassen ob es wirklich kein Keuchhusten ist. Denn nur weil sie geimpft ist würde mir nicht reichen. Mein Bruder hat drotz Impfung einen starken Keuchhusten gehabt als er 1 1/2 war.

Liebe Grüße

Melli mit Alena

5

Hallo!

Unser KiA sagt auch, Nasentropfen so oft wie nötig, aber so wenig wie möglich. Möglich, dass er damit aber nur Kochsalzlösung meint.

Ansonsten hilft bei uns auch ganz gut, ein Kopfkissen unter den Kopf schieben. Man kann auch Bücher unter das Bett schieben, damit die Maus mit dem Kopf etwas weiter oben liegt. Dann läuft der Schleim nicht ständig runter.

Alles Gute
Ina