An die Familienbett bzw. Babybalkonschläfer... Wichtig!

Hallo!

Also: Joelle schläft bei uns im Babybalkon. Sie ist jetzt 14 Monate und total auf mich fixiert und sehr anhänglich. Habe halt niemanden, dem ich sie mal geben könnte. Nun zum "Problem": Sie hat noch nie durchgeschlafen und kommt in der Nacht zu uns rüber gekrabbelt. Ist auch ok für uns. Seit ein paar Nächten kommt sie allerdings auf mich drauf gekrabbelt und will bei mir auf dem Bauch schlafen #schock. Das geht mir mit dem Anhänglich sein doch entschieden zu weit#kratz Sie wiegt 11 Kilo #augen
Das geht natürlich nicht. Was wir im Moment für Schreinächte durchmachen, brauch ich wohl nicht erwähnen #gaehn #schmoll#heul
Ich habe es einmal blöderweise für eine halbe Stunde durchgehenn lassen, weil ich um 3 Uhr einfach nur noch genervt war vom lauten #schrei
Kennt das jemand von euch? Ich weiß da hilft wohl nur Konsequenz. Aber das nachts um 3 Uhr...:-(

LG Tatri

1

Huhu...

Ich kann mich erinnern, dass meine Kleine in dem Alter auch so eine Phase hatte... ich habe sie dann meist eine Weile auf meinem Bauch liegen und kuscheln lassen und als sie wieder etwas fester schlief, sanft wieder auf ihre Seite ge(sc)hoben... das kam dann in der Nacht zwar auch öfter mal vor, aber so konnte ich wenigstens ein paar Stunden schlafen!

Wenn das gar nicht funktioniert, kannst du ja evtl. eine kleinere Barrikade zwischen ihrem und deinem Bett bauen... ein paar Kissen oder so?! Wenn sie dann angekrabbelt kommt, besteht die Chance, dass es ihr zu anstrengend wird und sie dann darauf wieder einschläft?! Hatten wir auch einige Male! ;o)

LG! anisle

5

Hallo!

Ich versuche sie rüber zu rollen,wenn sie eingeschlafen ist. Aber sie wird
dann wach und #schrei...
Mit den Kissen werde ich mal austesten.

Danke für deine nette Antwort.

LG Tatri

2

Hmm??(Vorsichtig...)Vielleicht doch eigenes Bett? Kann ja direkt neben deinem Bett stehen. Aber vielleicht bringt das mehr Ruhe?Sorry antworte vorsichtig, hatte die Probleme nicht weil meiner immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen hat, also er hat es auch nie anders gewollt war schon manchmal traurig aber wir können zusammen in einem Bett einfach nicht schlafen. Ne Freundin hatte so ähnlich das Problem, ihr Sohn auch 14 Monate alt, wollte dann nachts immer an ihrem Busen nuckeln was natürlich auch ausartete, weil keiner zur Ruhe kam. Sie hat dann den Mittagsschlaf weggelassen und es immer wieder versucht ihn in sein Bett(dirékt neben ihrem) zu legen, wenn er nicht wollte nahm sie ihn raus, irgendwann war er so müde, das er doch dort einschlief(mal ne Alternative zum Schreien lassen)er hat festgestellt dass das ganz cool ist und eine Woche später schlief er durch und in seinem Bett ein. Probier es aus. Ne müde Mami bringt der kleinen auch nichts!Viel Erfolg

6

Hallo!

Sie liegt ja in ihrem eigenem Bett an meinem dran. Sie kommt dann Nachts zu uns. Und eben z.Z. auf mich drauf #augen
Danke für den Tip von deiner Freundin. Das werde ich mal versuchen.

Danke für deine nette Antwort.

LG Tatri

3

Hallo Tatri,

diese Phase haben wir z.Z. auch. Muss allerdings dazu sagen, dass Konstantin bis gestern krank war und ich schiebe es darauf. Denn normalerweise ist er (noch) nicht so ein Schmuser. :-(

Ich mache es auch wie die eine Vorrednerin. Ich habe gewartet, bis er fester eingeschlafen ist und habe ihn dann vorsichtig wieder neben mich gelegt. Funktionierte ganz gut.

Ansonsten muss ich sagen, habe ich diese Nähe sehr genossen.

LG Susanne

4

Hallo, Susanne!

Die Nähe genieße ich auch. Deshalb kann sie ja auch zu uns kommen.Aber auf meinem Bauch ist schon schwierig, weil ich Probleme mit dem Rücken habe und nicht lange so liegen kann.Ich warte ja auch, bis sie eingeschlafen ist und rolle sie dann neben mich. Aber bis jezt ist sie immer wiederaufgewacht und hat #schrei
Na ja. Das wird wohl nur eine Phase sein.

Danke für deine nette Antwort.

LG Tatri

7

Hallo,

ich bin ja total erstaunt (und fast ein bißchen neidisch), wie Ihr überhaupt so lange mit dem Babybalkon zurechtgekommen seid. Ich schreib' Dir mal unsere Erfahrungen:

Marlene ist auch 14 Monate (*2.12.05) und wir hatten auch einen Babybalkon (Billi-Bolli, selbst gebaut), aber den mußte ich leider abschaffen, als sie ca. 8 Monate war, weil sie da schon dauernd zu mir rübergerollt kam und mich nicht mehr schlafen ließ und es mir auch zu gefährlich wurde, daß sie unter unserer Decke landet. Wir haben dann ihr Gitterbettchen (geschlossen) direkt neben unserem Bett stehen gehabt, zunächst noch mit Matratze in gleicher Höhe. Ging dann aber auch nicht mehr lange, denn sobald sie sich hochziehen konnte, wäre sie über das Gitter gepurzelt. Wir haben dann ihre Matratze weiter runter gebaut. Als Marlene 12,5 Monate war sind wir umgezogen, und ich habe, eigentlich eher als Experiment, ihr Bettchen erst mal in ihr Zimmer (neben unserem Schlafzimmer) gestellt. Sie wußte inzwischen, wo wir waren, das war mir wichtig, damit sie sich nicht total verlassen vorkommt. Zu unserem Erstaunen schlief sie in ihrem Kinderzimmer besser als vorher bei uns. Vielleicht liegt es daran, daß mein Mann recht laut schnarcht, keine Ahnung.
Zur Zeit geht Marlene etwa um 20:00 ins Bett. Wenn wir schlafen gehen, hole ich sie mir zum Stillen in mein Bett, sie wacht dabei aber gar nicht richtig auf. Ich bringe sie danach wieder in ihr Bett und wenn es gut geht schläft sie dann durch bis 7 oder 8 Uhr. Wenn es nicht gut geht meldet sie sich schon um 4 oder 5, wird wieder gestillt und schläft dann (hoffentlich!) nochmal ein, dann manchmal auch bei uns im Bett. Aber die durchgeschlafenen Nächte sind inzwischen schon in der Mehrzahl#freu.

So, wie es jetzt ist, geht es uns gut, ich hätte sie allerdings auch gerne zum Kuscheln länger direkt neben mir gehabt. Falls Du da irgendwelche Tips hast, was man machen kann, damit das Kind nicht rausfällt, wäre ich dankbar - wir üben ja schon auf ein 2.;-)
Für Deine Schwierigkeiten habe ich wahrscheinlich keinen idealen Rat - ich würde das Kind in ein Gitterbettchen neben mich stellen.

LG,
adeodata.

8

Danke für deine liebe Antwort!

Wir überlegen schon lange,sie in ihr Zimmer zu verlegen, aber weil sie ja so unruhig ist, habe ich noch nicht den Mut gefunden, das wirklich zu tun. Aber wenn es wirklich so wäre, wie du aus Erfahrung schreibst, das es dann besser wird mit dem schlafen, werden wir es bestimmt bald ausprobieren.
Also wir haben nicht wirklich einen Babybalkon, sondern ein ganz normales Gitterbett, an dem wir eine Seite herunter geklappt haben.Das klappt prima. Sie ist auch noch nie aus dem Bett gefallen. Ihre Matratze ist etwas niedriger als unsere. Das ist kein Problem. Diese Hürde nimmt sie ja problemlos ;-) um zu uns zu kommen.

Alles liebe Tatri

9

Heya Tatri #blume

Gerade nachts um drei solltest du vllt. konsequent sein wenn du zu deinem verdienten Schlaf kommen möchtest ;-)
Jule war zeitweise auch extrem anhänglich, besonders in der Nacht und irgendwann war ich auch mit meiner Kraft mal am Ende #gaehn
Es ist weder dir noch deinem Kind geholfen, wenn du völlig genervt und müde bist und deine Kleine unausgeglichen ist, das schaukelt sich alles hoch bis ihr beide total fertig seid.
Wenn es dir zu weit geht mit ihren nächtlichen Besuchen dann setze ihr Grenzen oder warte, bis es sich von alleine löst...

Liebe Grüße und hab #sonne,
Katrina mit Jule*14.12.03, Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06

10

Hallo

wir hatten auch mal so was wie einen Babybalkon... aber mir war das dann zu gefährlich als er selber vom Fleck gekommen ist . Ich musste ja immer um 20Uhr mit Ihm ins Bett gehn und das geht nun wirklich nicht ! Habe dann das Gitter wieder dran gemacht und das Bettchen an meins geschoben , was auch gleich klappte ! Mir wäre das zu gefährlich und heute würde es eh nicht mehr klappen ! Felix will auch überhaupt nicht mehr bei mir im Bett schlafen , er brüllt wie am Spies wenn ich ihn mit zu mir nehme, er gibt dann erst wieder Ruhe , wenn er in seinem Bettchen liegt !

Schaff den Babybalkon ab ... am besten gleich und nicht mehr länger warten ! Deine Kleine ist alt genug um in Ihrem bett zu schlafen ! Am Anfang is es sicher schwer für Euch beide aber es ist die Beste Lösung sonst bekommst Du sie nicht mehr da raus !

Sollte nur ein TIP sein....

Daniela mit Max und Felix

11

meiner meinung nach ist das entwicklungsbedingt, hatten wir auch mal in dem alter.


##
Ich weiß da hilft wohl nur Konsequenz
##
wenn du damit meinst,
konsequent dasein und trösten, dann JA

wenn du meinst, konsequent zum alleinsein und resignieren zu zwingen: NEIN!