Wie erledigt ihr eure Hausarbeit mit Kind??? Klappt alles ???

Hallo!

Mit meinem Sohn (16 Mon. alt) kann man kaum etwas im Haushalt machen. Heute morgen hab ich Kuchen gebacken, was mit ihm mal wieder die reinste Katastrophe war. (Hätten wir nicht einen Geburtstag in der Familie, hätte ich mir das heut nicht angetan.)
Er hängt an mir wie ne Klette und will auch noch die meiste Zeit getragen werden. Will ich in den Keller um ne Ladung Wäsche in die Maschine zu tun, will er immer mit, einfach überall hin. Also ist es dann oft so, dass ich Colin + Wäschekorb die Treppen hoch tragen darf. Wenn ich putze, leert er das Putzwasser um oder läuft dauernd dahin, wo er nicht soll. Beim Bügeln muss ich dauernd Angst haben, er reißt das Bügeleisen runter, weil er es dauernd haben will. Aufräumen kann ich auch nicht, er räumt grad wieder alles aus... das einzige was noch einigermaßen geht ist staubsaugen. #heul
Ich komme mit meiner Wäsche nicht mehr richtig hinterher und auch sonst bleibt einiges auf der Strecke....
Er beschäftigt sich auch nie alleine.
Abends bin ich dann total kaputt, meine Knie tun mir weh und mein Rücken auch. Ist ja auch kein Wunder, wenn man fast den ganzen Tag 10 Kilo durch die Gegend schleppt #schwitz
Das kann echt nimmer ewig so weiter gehen.
Und alles schaff ich in der Zeit wenn er Mittagschlaf macht einfach nicht.
Wie regelt ihr das denn??? Kann man all die Dinge, die im Haushalt anfallen, mit euren Kindern nebenher machen???

LG von Simone (die gestern eine Reportage über Vierlinge gesehen hat, und erstaunt ist, die toll und durchorganisiert deren Mutter ist!)

1

Hallo!

Das war bei uns nicht anders. Aber er wird es noch lernen. Mein Sohn (26 Monate) putzt jetzt selber gerne. Gib doch deinen Sohn mal ein Tuch in die Hand und lass ihn Helfen.

Liebe Grüße
Sunnygirl mit David der gerade sein Spielzimmer saugt.

2

Hallo!

André darf immer helfen.
Als er noch so klein war, dass er "nur" robben konnte, hab´ ich ihm immer was in die Hand gedrückt, mit dem ich mich auch gerade beschäftige. Also z.B. ein paar T-Shirts, wenn ich wäsche zusammenlege usw.
Seit einigen Monaten hilft er richtig mit. Beim Wäsche aufhängen reicht er mir die Wäsche an. Oft so schnell, dass ich kaum hinterher komme. Er stopft Wäsche in die Maschine und darf den Start-Knopf drücken.
Beim Backen wiege ich die Zutaten in Bechern ab und er kippt sie dann in die Schüssel.
Er hilft beim Spülmaschine ausräumen, Tisch decken usw.
Er hat einen Kinderbesen, so dass er beim Fegen "helfen" kann.
Er ist total stolz, wenn er etwas darf und dann auch schafft.

Klar, es braucht alles viel länger, aber André hat Spaß und ich schaffe meinen Haushalt. Nur bügeln mache ich alleine, weil es mir zu gefährlich ist.

LG Silvia

3

HI

ich mache nur selten was wenn Jonas wach ist, dann gehört meine Aufmerksamkeit ihm, da er total lieb ist, könnte ich sogar den Haushalt machen..mittags wenn er schläft mache ich meist 1 Std. Hausarbeit und eine Std. ruhe ich mich aus...#kratz#kratz ich weiß auch nicht, viele stöhnen darüber das sie die Hausarbeit nicht schaffen aber ich kann das gar nicht verstehen...haben jetzt auch keine kleine Mietswohung oder so sondern nee Doppelhaushälfte also auch viel zu putzen#kratz also ich stelle zum Beispiel morgens nee Waschmaschine an wenn er noch schläft, wenn sie dann fertig ist, nehme ich Jonas mit aufn Dachboden er spielt dann nebenbei und ich hänge auf....Mittags räume ich mit ihm zusammen die Küche auf, er hat eigene Aufgaben wie z.b seinen Teller in die Spülmaschine räumen (klar mit mir zusammen aber er darf mithelfen) beim kochen, darf er neben dem Topf sitzen und i mTopf dann auch mal mitrühren, oder ich gebe ihm seinen Topf mit Löffel und Nudeln drin zum rühren..abends wenn er dann im Bett ist, wische ich noch schnell...muss dazu sagen das ich auch nichts hinter mir liegen lasse bis es sich ansammelt....also man geht ausn Bett raus und macht es auch direkt, oder wenn man ins Bad geht nimmt man auch direkt die dreckigen Sachen mit etc...ich denke es ist sreine Organisationssache.. mein Mann hilft auch sehr viell... da ich noch arbeiten gehen, wäre es anders nicht möglich..ich hätte keine Lust am WE das Haus im Schuss zu halten, dann muss alles fertig sein

LG Ute mit Jonas 19 M.

4

Liebe Simone,

Dein Beitrag könnte von mir sein. Mit Lukas konnte ich laange Zeit fast keinen Haushalt erledigen, weil er immer hinter mir war. Er hat keine Sekunde allein gespielt oder wenigstens Ruhe gegeben.

Mittlerweile ist er 22 Monate und es wird besser. Er versteht schon, dass er den Putzeimer nicht mehr ausleeren darf.
Ich beziehe ihn beim Putzen mit ein. Er bekommt auch einen Lappen (nebelfeucht ;-) ) und er putzt wie ein Wilder. Und gibt auch solange Ruhe, bis ich fertig bin. Natürlich darf´s keine 2 Stunden dauern. Aber eine Stunde putzen geht mittlerweile ganz gut.

Kochen geht mittlerweile auch: Er hat an Weihnachten eine Spielküche bekommen. Die steht in der Küche (Platzmangel pur #schwitz), aber ich kann jetzt in Ruhe kochen und er kocht mit seiner Küche.

Bügeln tu ich immer am Abend, wenn er schläft. Mir ist das mit dem heißen Bügeleisen einfach zu gefährlich.

Halt durch!!! Es wird besser!!!

Liebe Grüße und alles Gute für euch
Lisa und Lukas (*11.04.05)

5

Hallo!!

Daskenne ich doch irgendwoher!!! Meine beiden sind 4,5 und 20 mon. Wenn der große im Kindergarten ist dann sieht es bei mir genauso aus.

Ich schaffe eigentlich nicht wirklich viel und gehe auch noch jeden Abend arbeiten wenn mein Mann dann zu Hause ist.

Aber glaube mir alles wird besser.Wenn ich wischen muß sperre ich einfach das Zimmer in dem meine Kleine ist mit dem Treppengitter ab so kann sie mir nicht dazwischen laufen und im Wasser matschen und bügeln tu ich nur wenn die Kinder schlafen.

Versuche ihn einfach mit einzubeziehen wenn du was machst.

Wenn ich Wäsche zusammen lege dann gibt sie mir alles an und irgendwann wird es langweilig und sie macht was anderes.

So und nun viel Spaß

LG Andrea#cool

6

Hallo Simone
Du mußt deinen Sohn besser mint einbeziehen, wie die vorschreiberin schon schrieb. Meine Tochter 22 Monate hilft auch bei der Wäsche. Reinstecken und wiederrausholen in den Wäschekorb findet sie super. Manchmal nehmen wir auch ein Buch mit hoch und sie guckt es sich an und ich kann bügeln und ihr noch was dazu erzählen. Wenn es gar nicht gehrt, muß ich es eben Mittags erledigen.
Dein Sohn muß lernen sich selber zu beschäftigen. Merle ist es gar nicht so gewöhnt, das ich mich den ganzen Tag mit Ihr beschäftige. Wir haben ein großes Haus und das muß auch gepflegt werden.
Merle muß da durch und die ist total glücklich, wenn Mama sich zu ihr hinsetzt und schön mit ihr spielen kann. Glaub mir, Kinder brauchen auch Zeit für sich und Ihre Spielsachen, keine 24 Std beschäfigtung. Versuche es und lasse ihn auch mal ruhig meckern.
Lieben Gruß Anke

7

Ha! ich bin zur wahren Putzfrau mutiert, GERADE weil meine Tochter dann herrlich allein spielt - sie scheint zu begreifen, dass Mama jetzt arbeiten muss.
Staubsaugen und geht gar nicht, da kriegt die Kleine die Krätze weil das Gerät so laut ist. Ich hab' ein Türgitter an ihrem Zimmer, wenn ich wischen will oder in den Keller zum Wäsche waschen gehe, mach' ich das Gitter zu. Fand' sie am Anfang überhaupt nicht witzig, mittlerweile weiss sie, dass sie da durch muss und spielt derweil.

Ansonsten ist es wirklich entspannt, duschen, bügeln, kochen, putzen - das Kind beschäftigt sich allein.
Aus meiner Sicht ist das ohnehin eine Mentalitätsfrage, die einen Kinder können sich allein beschäftigen, die anderen jammern den ganzen Tag an Mutterns Rockschürze (meist Jungen ;-)).

'Meine weiss sich zu beschäftigen. Aber -wehe!- ich setz' mich mal hin und will eine Zeitung lesen oder eben Nachrichten schauen, da kommt die kleine Motte und zerrt mich zu ihrem Spielzeug oder in ihr Zimmer, untätig darf die Mami da nämlich nicht herumsitzen.

8

Hi,
unsere werden jetzt 15 Monate alt aber ich kann auch so gut wie nichts nebenher machen. Koche ich zu Mittag, wollen unsere doch glatt, das Mama "Buch vorlesen soll" ......
Also muss ich schauen, wenn unsere Zwillis Vormittags schlafen, das ich schnell Mittag etc. mache und wenn sie am Abend im Bett sind (18.00 Uhr) dann den Rest. Ach - und wir haben noch einen weißen Fliesenfußboden - d.h. jeden zweiten Tag wischen....

Wenn ich Wäsche mache, spielen beide immer im Wohnzimmer. Da nehme ich niemanden mit, da es eh nicht im Keller Kindersicher ist, und ich viel, viel schneller alleine bin.

Wir haben ein Haus und auch sehr viel zu tun....aber irgendwie geht das und mein Mann hilft am Abend/Wochenende dann auch tüchtig mit.

Grüße
Lisa
21.11.05 Zwillinge

9

Also wir haben eine Nachbarin, ist inzwischen 79, die hatte 3 Jungs und auch keine Hilfe und ist damit klargekommen, wohl auch noch ohne die ganzen Hilfsmittel wie heute, Spülmaschine etc. Die nehme ich mir immer im Hinterkopf als Vorbild, wenn ich nicht weiterweiß.

Warum trägst du dein Kind? Kann er nicht krabbeln (oder laufen)?

Jessica wird am 23. 17 Monate.

Kuchen backe ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Wenn ich koche, jeden Tag von ca. 17 - 18 Uhr, dann spielt Jessica mit Töpfen/Pfannen, Rührlöffeln etc. in der Küche oder sieht sich Zeitschriften/Bilderbücher an. Dasselbe wenn ich dusche, dann spielt sie im Bad oder räumt die Schränke aus (muss ich hinterher halt aufräumen).

Bei Wäsche, ist bei uns auch im Keller, nehme ich sie mit, sie läuft die Treppen an der Hand hoch und runter, kann aber schon, bevor sie krabbeln konnte, wo sie noch robbte, die Treppen selbständig hochkrabbeln und runterrutschen.

Wenn ich - wie z. B. Wäschekorb aus dem Keller oder Staubsauger vom Erdgeschoss nach oben - zu tragen habe, trage ich erst das "Ding" und dann gehe ich mit Jessica treppauf/-ab.

Bügeln tue ich im Keller in der Zeit der Mittagspause oder abends, wenn sie schläft. Wischen von Flur/Bad/Küche (Fliesen bzw. Linoleum) auch meistens mittags während sie schläft (schläft in der Küche stört sie aber nicht).

Also unser Tagesablauf sieht ungefähr so aus:

ca. 7 - 8 Uhr aufstehen (bestimmt Jessica #augen), Frühstück, dann Küche, Haushalt aufräumen bzw. staubsaugen oder Bad putzen (ohne Boden wischen) - was gerade anliegt.

ca. 10 - 11 Uhr Einkaufen

ca. 11 - 12 Uhr Spielen

ca. 12.00 - 12.30 Mittagessen und rumscherzen im Hochstuhl

ca. 12.30 - 14.00 Mittagsschlaf im Hochstuhl (wecken nach rund 1,5 Std. - also jetzt gleich:-D)

Währenddessen evtl. Bügeln, kleinere Arbeiten, Wischen, Relax

kleiner Snack (Banane oder so)

ca. 14.45 - 16.15 raus an die Luft (zu Fuß ohne Buggy o. ä.)

ca. 16.15 - 16.30 Duschen/Pflege Mama

alle 2 - 3 Tage Baden Jessica (dauert mit Pflege etc. rund 35 Minuten), sonst noch 1/2 Std. zusammen spielen

ca. 17.00/15 - 18.00 Kochen bzw. Abendessen zubereiten

18.00 - 18.45 Essen mit Papa

anschließend Spielen, Toben mit Papa, wenn nicht da mit Mama bzw. Küche putzen nebenbei Spielen

ca. 19.30/20.00 Singen ca. 1/2 Std.

ca. 20.00 - 20.30 Fertigmachen mit Zähneputzen etc.

ca. 20.30/21.00 Schlaf

Der Haushalt läuft also praktisch vormittags bzw. ca. eine halbe Stunde in der Mittagszeit, so habe ich noch eine Stunde Freizeit, und evtl. abends von ca. 20.30 - 21.00 nochmal. Alles, was täglich gemacht werden muss, wie Toilette putzen, Küche die Flächen saubermachen, aktuellen Dreck der durch die Haustür reingeschleppt wurde, wegmachen usw. läuft nebenbei.

Wenn du Fragen hast schreibe mir gerne, ich muss jetzt Schluss machen und meine Süße wecken!

Gruß#hasi

13

Hallo!
Hab ich richtig gelesen? Deine Tochter schläft mittags im Hochstuhl??? Das ist ja witzig! Wie geht das denn? Und dann 1,5 stunden in dem Stuhl? Ich lach mich weg! Wahnsinn!
lg sanny

17

Hallo Sanny, ja, das geht sogar super. Schick mir deine E-Mail-Adresse, dann schicke ich dir ein Foto. Gruß#hasi