Partner krank - Bekomme ich Sonderurlaub für die Betreuung des Kindes?

Hallo!

Mein Mann, der sonst zu Hause bei unserem Sohn ist, liegt z. Zt. im Krankenhaus (Nierensteine!!! :-()
Jetzt bin ich zu Hause, weil natürlich unser Kleiner betreut werden muss.

Weiß jemand, ob ich dafür Sonderurlaub bekommen kann? Ich weiß, dass ich von der KK einen Haushaltshilfenzuschuss bekomme, aber das ist recht wenig.

Bevor ich mit meinem AG spreche, möchte ich mich doch etwas informieren.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 20+2

1

Hallo!

Du hast Anspruch auf 10 Tage im Jahr!
In dieser Zeit zahlt die KK das Gehalt!
Brauchst aber ein Attes, das die Betreuung nicht gegeben ist!

lg

melanie

2

Hallo Melanie,

ich habe ja mit der KK telefoniert. Sie meinte, ich habe Anspruch auf Haushaltshilfe(ngeld). Das ist aber u.U. nicht das volle Gehalt.

Ist das, was Du meinst was anderes?

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 20+4

5

Hallo!

Ja, ich denke schon...ich musste vor zwei Wochen stramm liegen, ergo konnte ich meine beiden(3 und 4) nicht versorgen...mein Mann ist dafür zwei Wochen zuhause geblieben, bei vollem Gehalt...

Haushaltshilfe hatten wir auch überlegt, wäre aber bei der geringen KK-beteiligung zu teuer geworden...


lg

melanie

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Kerstin,
ich weiss zwar nicht, ob dir Sonderurlaub zusteht, aber ich denke du wirst dich auf jeden Fall krankschreiben lassen können.
Liebe Grüße und gute Besserung an deinen Mann
Manuela + Tim Lukas (*12.11.2006)

4

Hallo,

hatten wir auch, ich war mit Hexenschuss im Bett. Stimmt, 10 Tage, aber nur Verwandte 1. Grades, d.h. die Oma dürfte nicht einspringen. Das hatten wir versucht. Geh zum KiA und lass es dir bestätigen, am besten mit nem Schreiben vom Krankenhaus, dass dein Mann dort liegt (kannst du schnell selbst aufsetzen und auf Station unterstempeln lassen).

Allerdings sind 10 Tage seeehr wenig, finde ich, ich war danach noch nicht wieder fit!

LG, Ela!

6

Hallo!

Der Beh. Arzt deines Mannes muß dir eine Bescheinigung auststellen, das du für die Betreuung eures indes der Arbeit fernbleiben musst. Informier dich bei der KK. Quasi brauchst du ja eine Haushaltshilfe, aber du kannst als Mutter diesen Job übernehmen. Der Kinderarzt hat damit nicht zu tun, denn das Kind ist ja nicht krank.

Lieben Gruß Kerstin

8

Du läßt dir von deiner Firma Unbezahlten Urlaub geben und die Krankenkasse zahlt dir dann ein Regelsatz für dein Lohnausfall.. aber nicht mehr als ca 10 Euro.
Du wirst dann als Haushaltshilfe bezahlt.
Antrag dafür forderst du auch bei der Krankenkasse deines Mannes an. Gleichzeitig brauchst du auch eine Bestätigung, wie lange dein Mann im KH lag.

Ich hab hier die Unterlagen liegen, bin selbst als Begleitperson bei mein mini dabei gewesen und Männe war daheim bei Tochter.

IDS:

7

Hallo!

Muss das sein das du das in sämtlichen Foren postest?

LG Kathy