Brandblase

Hallo,

muss jetzt auch mal was loswerden. Meine Kleine ist 2 1/2 und hat sich gestern an der Herdplatte drei Fingerchen verbrannt (Papa war alleine mit ihr und hat net aufgepasst, könnt ihn immer noch würgen, aber das is ne andere Geschichte). Sie hat jetzt an Zeige- Mittel und Ringfinger drei dicke Blasen. Wir sind gleich zum KIA und der hat Salbe draufgemacht und nen Verband und wir müssen jetzt jeden Tag eincremen und Verband wechseln.

Sie war ja soooo tapfer. Sie meinte sogar zum Kinderarzt: "Is net so schlimm" Ich hätt losheulen können, denn die Finger müssen höllisch gebrannt haben, aber sie war ja noch nie sonderlich wehleidig.

Jedenfalls ist es so, dass der Verband erstens immer beim Spielen abgeht und sie auch immer dran rumfummelt. Ich hab halt Angst dass die Blasen aufgehen wenn sie da dran rumdrückt. Kann ich dann einfach Desinfektionsmittel draufsprüchen (wir haben immer Octenisept) oder sollte ich dann gleich nochmal zum KIA fahren wenn das passiert. Die Finger sehen nämlich ziemlich schlimm aus (für mich jedenfalls, meine Kleine sieht das lockerer)

für Eure Hilfe und sorry, dass es etwas länger wurde.

LG Nicole

1

Hallo,

unser Sohn hat sich mit knapp 1 Jahr mal seinen Nuckeldaumen am Backofen sehr sehr stark verbrannt und hatte fast 2 Wochen eine riesen Blase am gesamten Daumen, es war kein Daumen mehr, sondern nur Blase. Es tat mir so leid, aber wir haben einfach nicht aufgepasst und da hat sich am Herd hochgezogen und in den heißen Dampf vom Backofen aussen gefasst.

Seit dem nuckelt er nicht mehr!#heul#freu - hatte somit auch etwas Gutes für seine Zähne.

Er wollte da auch gar nichts umhaben bzw. eingecremt bekommen, da hat er immer ein riesen Theater gemacht. Wir haben dann immer ein Wasserbad mit Betaisodona gemacht (rote Creme - färbt sehr stark), aber die hat geholfen. Mach dir nicht so viele gedanken, die Kleinen sind da irgendwie immer sehr tapfer und wir Mami´s müssen immer weinen, wenn wir unsere Kleinen so sehen für dich es aber anscheinend gar nicht so schlimm ist. Ist denke es reicht völlig aus, aber wenn es sich entzünden sollte, dann würde ich wieder schnell zum Arzt gehen.

Sobald die Blasen geplatzt sind, heilt es eh schneller ab und die Blase trocknet aus und es bildet sich eine neue Hautschicht, die du ihr dann vielleicht eincremen kannst mit Brandsalbe oder Betaisodona.

LG und gute Besserung
Julia + Coco 21. Mon. + Perle 22. SSw.

2

Hallo Nicole,

mein Kleiner ( 16 Monate ) hat sich vor 2 Monaten auch 2 Finger an der Herdplatte verbrannt. Er leider plötzlich viel zu schnell und ich konnte gar nicht mehr reagieren.

Wir waren auch beim Arzt. Der hat wie bei Deiner Kleinen nen Verband drum gemacht der aber leider nicht wirklich dran geblieben ist. Zwei Tage später sind wir nochmals zum Arzt und er hat dann die dicken Brandblasen aufgemacht, das Wasser rausgelassen, desinfiziert und wir mussten es nur noch eincremen. Das ganze ging eine Woche und seitdem sieht man gar nichts mehr.

Ich würde selber nichts drauf sprühen. Wer weiss wie das Zeug brennt auf einer offenen Wunde.

Drück euch die Daumen das alles gut und schnell verheilt.
Lieben Gruß Sandra

3

Hallo Nicole,

also meine Tochter hat sich auch mal am Backofen zwei Finger verbrannt (seither glaubt sie mir, wenn ich sage: Der Ofen ist heiß!). Sie hatte auch dicke Blasen.

Ich habe (außer sofort gekühlt natürlich) gar nichts gemacht. Keine Creme, kein Verband. Nach zwei oder drei Tagen sind die Blasen aufgegangen, abgetrocknet und nach einer Woche war eigentlich nichts mehr zu sehen.

Liebe Grüsse
Sabine mit #stern Janis Céline