Motto-Fasching in der Kita

Hallo Mädels,

unsere Krippenerzieherinnen sind super jung und super engagiert, leider wissen sie oft nicht, wie sie mit ihren super engagierten Ideen den Alltag einer Familie bestimmen. Heute kam ein Brief, das sie sich überlegt haben, dass am Faschings Donnerstag und Freitag alle Kinder zum Thema "Wasserwelten" verkleidet kommen sollen. Super Idee!!! :-[ Mein Sohn ist 15 Monate. Soll ich ihm Muscheln umhängen #kratz? Ich habe keinen blassen schimmer, wie ich einen kleinen Mann in einen Neptun verwandele ohne Schminke (die er sich eh nicht drauf machen lässt und wenn doch gleich wieder verwischt oder beim Schlafen an die Bettwäsche schmiert) und viel Firlefanz. Wir sind keine Faschingsmenschen. Muss ich jetzt auch noch rumrennen und ein teures Kostüm für ihn kaufen? Weil ich eh so wenig zu tun habe, darum bringe ich ihn ja zur Krippe. Hätte es nicht eine einfache Mottolose Party getan?

Bin gerade etwas genervt von diesen sprühenden Ideen. Vielleicht sollten sich die Erzieherinnen mal in unsere Elternsituation versetzen?

Was mach ich denn jezt?

LB
Tessy

1

Bastle ihm doch aus Karton eine Haifischflosse und binde sie ihm auf den Rücken - fertig ist dein kleiner Hai (und das Motto hast du somit auch eingehalten ;-))
LG, Elke+Anna #blume

2

Hallo

Wird nichts gemacht wird auch gemeckert.#augen
Klar wurde ich ihm was blaues anziehen,oder als Pirat oder Kapitän.Dann an ein Netz Muscheln und Pflanzen drankleben.

S.

3

Hm, naja. Ist sicherlich nicht böse gemeint von den Erzieherinnen.
Aber ich habe schon so oft gelesen, das Fasching für Kinder unter 3 nichts ist, da das Verkleiden (bes. von Bezugspersonen = nicht wieder erkennen) sie verängstigt. Mal von Verstehen dieses Unsinns ganz abgesehen...
(Wir sind auch keine Karnevalisten #augen)
Sag doch einfach Bescheid, vielleicht sehen das ja auch noch andere Eltern so wie Du!

#herzlich muemel

4

hihi, ein ähnliches Motto haben wir auch in der Kita und Niclas ist auch knapp 15 Monate. Da ich absolut unkreativ bin (ich weiß, das muss sich noch bessern #hicks#schwitz#schein) habe ich Karstadt gestürmt und ein Pinguinkostüm erstanden. Ist ohne viel Firlefanz, was die Kleinen ja eh nur nervt, allerdings muss es in der Wäsche noch ein wenig einlaufen, ist nämlich Gr. 92... Wäre Niclas noch ein dreiviertel Jahr jünger, dann wäre er als Chilischote verkleidet worden. Total süß, habe ich bei ebay gesehen, klappt allerdings nur bei Babys, die noch liegen und sich nicht fortbewegen wollen. Ansonsten wäre ein Matrose noch recht aufwandarm, da würde ja ein geringeltes Shirt und eine blaue Hose reichen.

Also, nicht verzweifeln!

LG
Nadine

5

Ich sehe jetzt ehrlich gesagt das Problem nicht.

Egal ob Motto oder nicht, irgendwie/irgendwo hättest Du ein Kostüm herzaubern müssen.

Sei froh, wenn die Erzieherinnen engagiert sind. Sie machen sich wenigstens Gedanken. Ich sehe jetzt an Deinem Beispiel eigentlich nicht, dass sie Euren Familienalltag bestimmen.

Zum Thema Wasserwelten: Zieh Deinem Sohn eine grüne Strumpfhose an, ein grünes Oberteil, bügel einen Froschflicken drauf und mach ihm das Gesicht ein bißchen grün. Wenn er das nicht mag, reicht der Rest finde ich auch. Ggf. noch ein grünes Cape, ein Käppi, wo Froschaugen aus Pappe draufklebst.

Ist doch gar nicht so schwer, oder ? ;-)

Grüße von

Kerstin (die auch kein Faschingstyp ist, aber für die Kinder mitzieht) mit Mika (dieses Jahr im Kiga ein Pirat, weil dort seit Wochen das Motto Pirat steht und im Straßenkarneval der gefährliche Löwe) und Colin (dieses Jahr Lars der Eisbär)

15

Hallo Kerstin,

ich habe ein Kostüm selber genäht, ein süßer Clownoverall. Bei uns in der Gemeinde war schon Kinderfasching, da wollt ich ihn natürlich nicht ausschließen. Und ich dachte, unter den Overall kann ich ihn auch warm anziehen, wenn wir mal einen Umzug anschauen gehen. Geschminkt habe ich ihn nicht, er sah trotzdem wie ein süßer Clown aus. Gefallen hat ihm der Kinderfasching nicht, war ihm vermutlich zu laut.

Danke für den Tip mit dem Frosch. Ich war so auf einen Wassermann/Neptun/Fisch fixiert, da hatt ich gar keine andere Idee.

Gruß
Tessy

6

Hallo,

Zitat: Vielleicht sollten sich die Erzieherinnen mal in unsere Elternsituation versetzen.

Es ist halt oft schwierig, es allen recht zu machen. Ich bin auch Erzieherin und von vielen Eltern wird es gewünscht, was besonderes an Fasching zu machen. Macht man nichts, dann heißt es die sind zu faul.
Allerdings handhaben wir es so, daß wir einen Tag ein Motto haben und am nächsten Tag dürfen die Kinder kommen wie sie Wollen.
Für den Mottotag basteln wir die Kostüme mit den Kindern zusammen, das macht allen Spaß und kostet die Eltern kein Geld. Das könntest du ja für das nächste Jahr in eurer Kita anregen.

Zu Wasserwelten fällt mir spontan auch nicht viel ein, vielleicht kannst du ihn ja ganz grün oder Blau anziehen und ihm an eine Mütze mit grüner Wolle ein paar Haare häkeln. Dann sieht er aus wie der Kleine Wassermann ( weiß nicht ob du das Buch kennst ).
Oder ziehe ihn einfarbig an z.B. rot und mache aus Karton eine Flosse, die kannst du dann mit Sicherheitsnadeln hinten am T-Shirt fest machen .

Gruß Denise
Schminken würde ich ihn auch nicht.

16

Hallo Denise,

natürlich kann man es nie allen Recht machen, das sollte man nicht auf Eltern beschränken, finde ich. ICh habe nach der Schule auch Erzieherin gelernt und drei Jahre in dem Beruf gearbeitet.
Wir haben damals auch eine Mottoparty gemacht, bei der wir mit den Kindern die Kostüme selber gemacht haben, so wie ihr. Da spricht ja nichts dagegen. Und eine Party ohne Motto wäre auch okay gewesen.
Ich denke es geht nicht ausschließlich ums Geld. Wie du schon sagtest macht es auch der Gruppe Spaß, was gemeinsames zu basteln. Ich denke außerdem, mein Kleiner mit seinen 15 Monaten kann mit "Wasserwelten" absolut nix anfangen.
Viele Grüße
Tessy

7

Das ist aber ein blödes Thema vorallem hab ich noch kein Kostüm in kindergröße gefunden.Da wäre Thema tiere sicher leichter oder die erzieherinnen hätten fragen sollen welches Thema den Eltern gefallen würde.

9

Was ist an dem Thema blöd?

Wasserwelten gibt doch wirklich viel her.Vom kleinen Fisch bis zum Piraten,Meerjungfrau,zur Not kann man auch als Alge gehn.

Ausserdem würde ich sowieso nicht auf die Idee kommen was zu kaufen...ein bisschen Papier,ein Paar Schnipsel grün-blaue Krepppapier auf einen Papierring geklebt,ein bisschen grün blaue Schminke im Gesicht verwischen,ne grüne /blaue Hose/Oberteil.Haare verwurschteln.Fertig ist ein wassermann-an Erzieherinnen wird immer gemeckert ...die können doch machen was sie wollen.Macht man nichts ist es auch nicht recht.

Bedenke-du hast 28!!! Kinder also 28 Eltern in einer Gruppe.
Wie kann man es da allen Recht machen.

Das ist ein Grund warum ich keine Lust mehr habe wieder Erz. im Kindergarten zu sein-weil man es nie allen Recht machen kann.

Gruß
Tina

10

Hallo Bibabutzefrau,

genau aus dem Grund graußt es mir wenn ich 2008 wieder als Erzieherin arbeite. ( Vielleicht klappt es doch noch mit dem 2. Baby, dann verschiebt es sich noch ein paar Jahre )

Die Arbeit mit den Kindern macht echt Spaß, doch die Eltern werden immer schwieriger, anspruchsvoller, komplizierter, egoistischer.............................. .
An unserer Arbeit wird immer nur rumgemault, es kommt eigendlich nie jemand und sagt mal, das Fest war schön oder so. Lob bekommt man so gut wie nie.
Wie heißt es bei uns im Schwabaländle: Net gmault isch globt gnug.

Doch engagieren tun sich die Eltern auch nicht, wenn man mal Helfer für ein Fest braucht, dann hat keiner Lust.

Gruß Denise

weitere Kommentare laden
8

Hallo Tessy,

hätte noch nen Verkleidungstipp:

Schwarze Strumpfhose, schwarzes Shirt. Zwei Plastikflaschen mit Klebeband zusammenkleben und daran Bänder befestigen, damit man das ganze auf den Rücken binden kann. Alles zusammen ergibt einen Taucher ;-)

LG
Berit

PS: Übringens auch eine nette Idee für Erwachsenenfasching. In die Flaschen kann man auch leckeren Alkohol/ oder Limo verstecken und spart sich so manchen Euro ;-) Hatte mein Mann mal gemacht und hatte in einer Flasche O-Saft und in der anderen Campari. Aus jeder Flasche nen langen Strohhalm und fertig war der Campari-Orange #freu

12

Heya Tessa #blume

Also ich finde das wirklich ne super Idee zumal es zum Monat der Wassermänner Sternzeichen passt ;-)
Du hättest dir doch ohnehin ein Kostüm für deinen Sohn ausdenken müssen oder nicht? #gruebel So hast du immerhin schon mal einen Anhaltspunkt. Ich selber finde Fasching auch blöd aber für Kinder ist es das Größte und auch für ihre Entwicklung super wichtig was das Verkleiden und Hineinschlüpfen in andere Rollen anbelangt.
Wir haben im KiGa mit den Kindern immer selber die Kostüme gebastelt wenn´s nen Motto gab und vorher dazu einen Elternabend veranstaltet wo leider nur recht wenige Eltern kamen. Und meist waren die nicht anwesend, die anschl. gemeckert haben...

Liebe Grüße und hab #sonne,
Katrina mit Jule*14.12.03, Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06

18

Meinst du, das Motto lautet so, weil das Sternzeichen Wassermann aktuell ist? Bei unseren Erzieherinnen kann ich es mir schon fast vorstellen.
Ich habe ihm schon für den Kinderfasching im Dorf einen Clownoverall genäht- ein Kostümmangel haben wir also nicht.
Leider passt Clown so gar nicht zu Wasserwelten.
Ich finde Fasching für Kinder auch wichtig, aber weil sie so eine Orientierung im Jahreszeitlichen Ablauf bekommen (Weihnachten, Silvester, Ostern, 1. Mai,....) aber nicht wegen des Verkleidens an sich. Dazu sind Krippenkinder zu jung.