Flugreisen - Flüssigkeiten im Handgepäck ??????

Hallo!

Wer von Euch war schon mit seinem Kleinkind auf einer Flugreise unterwegs - und zwar nach den neuen Bestimmungen.
Als Erwachsener darf man ja nur 10 * 100 ml von verschiedenen Flüssigkeiten in einem 1-L-Plastikbeutel mitnehmen.
Ich habe aber gehört, dass es bei Kleinkindern und Babys lockerer gesehen wird.
Ich stelle mir das auch ziemlich schwierig vor, da ich erfahrungsgemäß von Tür-zu-Tür ca. 7 Stunden unterwegs bin - ist zwar nur ein Flug nach Mallorca.
Aber ich muss doch irgendwie ausreichend Milchflaschen, Wasser, evtl. Saft, usw. mitnehmen - und auch Babykosmetik - wie z.B. eine Tube Penaten-Creme. Ausserdem kann es sein, dass ich vielleicht doch während der Flugreise Medikamente brauche - z.B. Dentinox-Zahnungsgel, Lefax-Flüssig oder vielleicht sogar etwas Multilind-Heilsalbe.
Mit 10 * 100 ml komme ich da nie hin, selbst, wenn ich für mich gar nichts mitnehme.

Wie ist das denn jetzt mit den Sicherheitsbestimmungen bei den Flugreisen?

1

kommt auf die fluggesellschaft drauf an.

was ich bisher von bekannten gehoert habe, mussten viele auch sachen fuers baby abgeben. vor allem solche sachen: "z.B. Dentinox-Zahnungsgel, Lefax-Flüssig oder vielleicht sogar etwas Multilind-Heilsalbe. "

frag am besten bei der fluggesellschaft nach.

hippy

2

Hallo!

Bei Kleinkindern ist es wirklich kein Problem wir sind vor einer Woche auf Lanzarote gewesen, da habe ich für Ben die Große Aventtrinklernflasche mitgenommen und an der Sicherheitskontolle direkt vorgezeigt .
Wurde dann durchleuchtet und gut.

Medikamente habe ich alle im Koffer gepackt, da wir ja für Ben auch 10kg Freigepäck hatten kein Problem.Man muss ja auch Schampo usw alles in den Koffder packen.Ansonsten kannst du ja das Dentinox in einen Plastikbeutel packen, das reicht ja dann.

Einen schönen Urlaub und viel Spaß!

Nadyd und Ben

3

Also - ich werde soviel es geht in den Koffer packen - wir haben insgesamt 50 kg - 2 mal 20 kg - und 1 mal 10 kg - bei Condor - frei. Das Handgepäck bleibt ja bei 5 kg pro Person.
Wenn es mit dem Koffergewicht eng wird, dann packe ich halt Schuhe oder sonstige schwere Sachen ins Handgepäck.

Aber das Dentinox-Zahnungsgel sowie Lefax-Flüssig und Multilind-Heilsalbe gebe ich nicht ab. Wenn meine Tochter dann so etwas doch auf der Reise braucht, dann wird sie echt unleidlich. Das tue ich mir nicht an. Wenn sie Zahnschmerzen, Blähungen oder einen wunden Po auf der Reise bekommt, bekomme ich die Krise.
Wie ist das eigentlich mit den ganzen Globuli-Kügelchen?
Darf man die mitnehmen?

Ich habe ja schon beim KiA gefragt, ob ich evtl. ein Attest oder Privatrezept für die flüssigen Medikamente bekommen könnte.
Sie und auch die Assitentin kannten sich mit den neuen Bestimmungen nicht aus. Es gäbe nur ein Rezept, wenn der Akutfall eingetreten wäre. Aber ich möchte ja ein Privatrezept haben, damit ich die Sachen gegen Rezept in der Apotheke kaufen kann und das Rezept als Nachweis habe.
Für die Pille bekomme ich ja auch ein Privatrezept.
Und mein Mann bekommt ein Privatrezept, da er schnell zu Ohrentzündungen neigt. Er braucht bestimmtes Antibiotikum und Ohrentropfen. Allerdings nur als Vorsichtsmaßnahme.

Allerdings hat meine Tochter auch eine Blutkrankheit, bei der sie a) nur bestimmte Medikamente nehmen darf und b) ich immer etwas dabei haben muss, damit es nicht zu Blutungen kommt (z.B. Entzündungen im Po-Bereich mit Multilind-Salbe eindemmen, damit eine Schleimhautblutung vermieden werden kann). Wir sind deshalb auch in einem Spezialzentrum in Behandlung. Ich denke es macht Sinn, nochmal vor der Reise den Spezial-Doc aufzusuchen und evtl. ein Attest oder Privatrezept zu bekommen.
Einen Notfallausweis haben wir bereits.






5

Kinder auch Baby´s haben auch 20 Kilo Freigepäck!!!!

Und zwar alle, oder hat sich das seit September verändert, ich glaube kaum.

8

Wir waren mit Condor im September auf Mallorca und hatten noch 20 kg Freigepäck für unsere Tochter.
Aber seit diesem Jahr - neue Katologe - hat Condor nur noch 10 kg Freigepäck.

Die anderen Fluggesellschaften - wie z.B. Hapag - haben auch noch die 20 kg Freigepäck für Kleinkinder.
Aus Protest wollten wir mit Hapag fliegen - haben aber kein geeignetes Hotel gefunden.

Also sind wir wieder mit Condor unterwegs.
Zur Not zahle ich etwas Übergepäck - hauptsache ich habe mein Wunschhotel.
- und dann die ganzen Sachen für meine Tochter komplett dabei -
- nicht dass ich etwas aus dem Handgepäck noch abgeben muss.

4

Hallo,

also Getränke und Essen fürs Kind ist überhaupt kein Problem, also Trinklernbecher oder Gläschen mit Nahrung. Wir sind im Novmber geflogen und mussten die Sachen bei der Sicherheitskontrolle vorzeigen.

Thermosflaschen dürfen aber nicht mit. Auch bei Sigg-Metallflaschen gibts Probleme, da man daraus angeblich Bomben bauen kann.

Avent-Trinklernbecher und normale Gläschchen waren aber kein Problem.

Zusätzlich hatten wir Nasentropfen für die Kinder dabei und eine kleine Tube Wundcreme.

Alles andere in den Koffer um gar nicht erst Komplikationen aufkommen zu lassen.

Mit der Fluggesellschaft hat das übrigends nichts zu tun, sondern mit dem Sicherheitspersoal am Flughafen.

Getränke für Erwachsene kann ma hinter der Sicherheitskontrolle übrigends wieder kaufen.

LG, Andrea

6

Hallo,
wir waren mit unserem Sohn ueber Neujahr in England. Auf der Hinreise gabe es gar keine Probleme, ich habe nur seine Trinkflasche und Cremes gezeigt und gut war. Auf der Rueckreise in London haben sie allerdings Probleme gemacht. Die Trinkflasche war ja noch ok - wohl auch weil sie fast leer war, aber eine durchsichtige Saftflasche (halber Liter Saft-Wasser- Mischung, auch fuer den anschiessenden Weg hier nach Hause) haben sie uns abgenommen. Das musste alles in einen kleinen Beutel passen, Getraenke koenne man auch nach der Sicherheitskontrolle kaufen, war egal, dass es sich um Kindersaft handelt, gemischt mit Wasser, das koenne man alles neu kaufen. Dem war dann allerdings nicht so. War echt sch****. Ich war total genervt. Milch waere ok gewesen, aber Saft nicht !!!!
Also sei auf alles vorbereitet. Nachdem hier alles so problemlos ging, war ich echt genervt, dass die in London so Probleme machten. Und wie schon jemand sagte, das sind die Sicherheitsleute, nicht die Fluglinien.
LG Petra

7

Scheint wohl alles etwas chaotisch zu sein und keiner weiß so genau, was er eigentlich kontrollieren soll.

Thermosflasche und Sigg-Flasche wollte ich sowieso nicht mitnehmen. Ich wollte eine Plastik-Radfahrer-Flasche für Kinder mitnehmen. Dürfte wohl kein Problem sein, da es ja kein Metall ist. Ausserdem halten die am ehesten dicht.
Meine Tochter verschüttet nämlich immer das Wasser in den NUK-Trinklernbechern.

Das mit der Saftflasche ist ja ein Ding.
Vermutlich haben sie es Euch abgenommen, da sie davon ausgegangen sind, dass das der Saft für die Eltern ist und ihr das Kind als Vorwand nehmt.
Baby-Saft gibt es nämlich im Duty-Free-Shop nicht.

Also wir wollen auch nur die Fertigmilchflaschen von Milupa mitnehmen. Allerdings trinkt meine Tochter um die Uhrzeit - zwischen Check-In und Landung in Palma ca. 500 ml Milch.
Es ist nämlich zwischen 5 und 8 Uhr morgens.

9

http://www.handgepaeck-berater.de/planer.htm

das habe ich im Internet bei FRAPORT.de gefunden.