Kind verweigert Nahrungsaufnahme (Magen-/Darminfekt)

Hallo,
meine Tochter (15 Monate) hat einen Magen-Darminfekt und verweigert heute die Nahrung. Sie schläft auch in den ganzen Tag. Gespuckt hat sie vor zwei Tagen das letzte Mal richtig und heute morgen ein wenig. Durchfall hat sie keinen und trinken tut sie auch ganz gut. Wie kann ich sie nun zum Essen bewegen und was kann ich ihr anbieten? Heute Mittag hat sie ein wenig zerdrückte Banane gegessen und das war`s. Ich mache mir doch schon ein wenig Sorgen. Allerdings leide ich seit gestern Abend auch unter diesem Infekt und habe bisher noch nichts gegessen. kann man ja mal haben, aber bei einem so kleinen Kind? Die letzten zwei Tage hat sie gegessen, aber wesentlich weniger als sonst.
Habt ihr Tipps für mich? Vielen lieben Dank im Voraus.

Gruß Bea

1

Hallo,

Mach dir keine Sorgen. Unser Kinderarzt sagt immer, dass es ok ist wenn Max nichts essen will weil er krank ist. Hauptsache er trinkt ausreichend. Mit 15m dürfen die Kleinen bei Magen-Darm fast ein Kilo abnehmen, bevor es ernst wird. Du kannst ja auch mal zum KA gehen und wiegen lassen.

Anbieten kannst du alles was viele Kohlehydrate, kein Fett und wenig Eiweiß hat. Also: Zwieback, Salzstangen, Reis mit Apfel, Nudeln pur oder mit Gemüsepürree, Haferflockenbrei. Tee darf gerne mit Traubenzucker gesüßt werden und Instant-Brühe ist gut für den Mineralhaushalt.

Wir hatten auch Besuch vom Noro-Virus. Max (18m) hat ein paar Tage kaum gegessen, ganz gut getrunken und ca. 500g verloren. Danach hat er gefuttert wie ein Scheunendrescher und ist jwtzt wieder fit wie 'n Turnschuh.

Liebe Grüße
Lydia

2

wichtig ist, dass sie viel trinkt.
zur Not: gib Deiner Tochter ein Milchfläschchen.
Gib Ihr Elektrolythlösung, usw.

3

Hallo,

meine Zwillinge hatten auch beide den Virus und haben obwohl sie sonst gute Esser sind, nichts mehr gegessen, ich habe ihnen alles angeboten von den Gesunden Sachen (Bananen) bis zur Schokolade nur damit sie überhaupt was essen, aber erst nach 1 1/2 Wochen haben sie wieder gegessen, sie wollten zwar gleich wieder richtig loslegen aber ich habe ihnen zuerst nur kleine Mengen gegeben dafür aber öfter und nun Essen sie wieder ganz normal, sie waren bloß eine Woche ein wenig verzogen von den Guten Sachen.

Kessyo mit den Zwergen 17 Monate

4

Hallo Bea,

es ist vollkommen okay,wenn deine Kleine nicht isst,trinken ist im Moment nur wichtig.

Und ob du es glaubst oder nicht,es ist eine Schutzfunktion des Körpers,dass sie nicht essen. Der Körper braucht jetzt die ganze Energie,um gegen die Viren anzukämpfen und darum mag er nicht essen,denn Essen zu verdauen kostet dem Körper Energie.

Wir hatten hier auch alle diesen fiesen Virus und meine beiden Kleinen haben auch nicht gegessen. Als sie sich wieder fitter fühlten,haben sie alles aufgeholt und mir bald die Haare vom Kopf gegessen ;-). Noch eine Woche später läuft mein Vierjähriger mit ständigem Essen in der Hand rum.

Also,höre auf deine Kleine,denn wenn sie sich besser fühlt,dann wird sie dir schon zeigen,dass sie Hunger hat und auch kräftig essen.

Liebe Grüsse und gute Besserung wünscht euch Danni #klee !!