Sie will immer essen, essen, essen :-((((

Hallo!
Ich bin mit meiner kleine Maus (jetzt 13 Monate) echt eben ziemlich überfordert, ratlos, genervt,... #schmoll #heul
Sie will immer nur essen, essen, essen. Sie bekommt vier Mahlzeiten am Tag: Morgens 230 ml Milch, mittags 220 g Brei (Hipp o.ä.), Nachmittags wieder Brei (Obst-Getreide 190g), abends auch Brei (Milch-Getreide 220-250g). Ab und zu auch mal weniger Brei und ein Brot oder einen Keks dazu. Sie hat bisher keine Zähne und mag die Breis auch noch total gerne. Sie ist eher klein, 72 cm und wiegt knapp 9 kg.
Also von ihrer Größe und dem Gewicht her bekommt sie meiner Meinung nach absolut genug zu essen. Und sie sieht auch weder zu dick noch zu dünn aus.
Aber: Sie will wirklich IMMER was Eßbares haben. Wenn sie irgendwo etwas zu essen sieht, ganz egal was es ist, will sie es haben. Und -ich habe es probiert- wenn man es ihr gibt, ißt sie es auf jeden Fall auch auf (auch Oliven, Pommes, Schimmelkäse, Zwiebeln...).
Ich selber kann in ihrer Gegenwart nichts essen oder trinken, ohne daß sie vor mir steht und auch was will.
Natürlich kann und will ich ihr das nicht geben. Also gibt es jedesmal ein Riesengebrüll. Egal ob wie zu Hause sind oder unterwegs, es läuft immer so ab. Und neuerdings schmeißt sie sich sogar brüllens auf den Boden, wenn sie nichts bekommt (z.B. heute bei Ikea #schock)
Ich mag in ihrer Gegenwart schon gar nichts mehr essen. Mit der Folge, daß ich meist abends spät esse, wenn sie schläft oder mir heimlich zwischen Tür und Angel was in den Mund stecke. Und mit der zweiten Folge, daß ich selber durch diese blöde Ernährung schon 5 kg zugenommen habe. #schock
So geht es nicht weiter. :-[
Ich weiß aber einfach nicht wie ich das ändern kann!
Bin für jeden Tipp dankbar! :-)
LG
Anne (die wieder dünner sein will) und
Greta (die nicht dick werden soll später)

1

Hallo!

Esst ihr gemeinsam, wenn Deine Tochter ihren Brei bekommt?
Vielleicht möchte sie einfach auch das essen, was ihr auch esst, Ist ja auch bei den meisten Dingen kein Problem (z.B. Oliven, Käse usw).
André wollte auch schon im Alter Deiner Tochter auf jeden Fall bei den Mahlzeiten dabei sein. Und da wir auch nur zu den regulären Mahlzeiten essen, hat das prima geklappt.

LG Silvia

3

Hallo!
Das mit dem gemeinsam essen ist echt schwierig, mittags und abends versuchen wir es aber. Ich bin mit der Kleinen allein. Wenn wir gleichzeitig essen, kann ich ja entweder nur ihr was geben oder selber was essen. Wenn ich mir meinen Bissen nehme, fängt sie schon an zu weinen, weil sie ihren nicht schnell genug bekommt. :-(
Und selber essen bekommt sie mit dem Brei noch nicht hin, dann wäre es vielleicht einfacher.
Hm, vielleicht sollte ich abends mal ganz auf Brot übergehen. Ich habe aber auch Angst, daß sie das dann alles ungekaut runterwürgt, sie bekommt es eben ja noch nicht richtig selber klein.
LG
Anne

6

Hallo!

Vielleicht hat Deine Tochter wirklich Hunger, auch wenn sie "viel Brei" isst. Die Menge alleine macht es nicht.
Die Kleinen überfuttern sich nicht, wenn man sie machen lässt. Klar, dabei geht es nicht darum, sie jede Menge Schoki essen zu lassen, sondern um die normale Nahrung. Sie haben - im Gegensatz zu den meisten Erwachsenen - ein gesundes Sättigungsgefühl.
Ein kleines Beispiel:
André ist schon/erst 19 Monate alt, aber er isst ungefähr genauso viel am Tag wie ich. Heute hat er - über mehrere Mahlzeiten verteilt - 2 1/2 Scheiben Brot mit Käse, 200g Gemüse-Kartoffel-Fleisch Eintopf, 1 Banane, 1 Birne, 1 Apfel, 150g Joghurt, 1 ganzen Pfannkuchen, ein Händchen voll Kekse, 1 Scheibe Käse und 1 Schüsselchen Apfelmus verdrückt. Zusätzlich wird er morgens und abends noch gestillt.
An manchen Tagen isst er noch mehr.
Der Menge nach zu urteilen müsste er rund sein...aber er ist ca. 86cm groß und wiegt nur 10,5 kg.

Vielleicht hilft es, wenn Du ihr noch eine Zwischenmahlzeit mehr gibst, z.B. Obst(-Mus).
Das gemeinsame Essen finde ich sehr wichtig, auch wenn es manchmal stressig ist. Die Kleinen können lernen, dass sie auch mal eine Sekunde warten müssen. André fand es auch nicht immer so toll, aber irgendwann war es okay.
Dass die Kinder auch essen wollen, wenn die Erwachsenen essen, ist ganz normal. Daher gibt´s bei uns nur was zu den Mahlzeiten und nicht zwischendurch.

Es wird auch wieder stressfreier #liebdrueck

LG Silvia

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

hab auch so eine kleine Fressraupe zu Hause ;-)
Julie hat auch schon von Anfang an immer sehr gut gegessen und manchmal hab ich mich gefragt wo die das alles lässt #gruebel
Auch heute noch probiert sie alles was nicht niet -und nagelfest ist #schwitz Probieren darf sie ja auch aber wir haben schon geregelte Mahlzeiten. Dazwischen bekommt sie Obst, Joghurt oder auch mal einen Keks oder Stück Kuchen, je nachdem. Und an diese Essensregeln halte ich mich auch damit sie da nicht durcheinander und in die Versuchung kommt :-)

Lieben Gruß,
Katy mit Klein Fresspaket Hanna Julie ( 3 Jahre )

4

Hallo Anne!

Eliano war in dem Alter genau so. Er hat sogar VIEL mehr gegessen als Deine Tochter. Morgens 1-2 Teller Brei, dann gegn 9:00 Uhr eine Banane oder anders Obst, Mittags mehrere Teller Pasta mit Gemüse und diverses Obst zum Nachtisch, Nachmittags Obst oder Brot und abends noch mal ein bis zwei Teller Nudeln o.ä. Ich glaube, er hat teilweise mehr gegessen als ich #augen

Es ging auch GAR NICHT, dass man in seiner Gegenwart etwas gegessen hat und er nichts abbekam. Das war besonders schwierig, weil er allergiegefährdet ist und bestimmt Sachen einfach noch nicht essen durfte.

Irgendwann hat sich das aber einfach gelegt. Er ißt immer noch gerne und relativ viel, ist aber nie dick gewesen.

Ich würde mir keine so großen Gedanken machen, normalerweise wissen Kinder noch genau, wie viel Essen sie brauchen. So lange sie nicht zu viel wiegt (und das tut sie ja nicht) und/oder sich mit Süßigkeiten vollstopft sondern sich gesund ernährt (sprich Du sie ;-)) ist doch alles in Ordnung.

Je mehr Theater Du darum veranstaltest, um so eher wird es ein Problem. Also lass sie einfach essen, biete ihr zwischen durch immer wieder Obst an und eßt einfach zusammen. Warum sollst Du etwas Essen dürfen und sie nicht ;-)

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

5

hallo,

warum esst ihr nicht gemeinsam ? sie ist 13 monate und tischkost kein problem .....


tabita hatte auch bis 14,5monate keinen zahn und dennoch gabs sachen wie wurstnudeln (kleine nudelhörnchen mit kochschinken und ei gebraten) oder kartoffeln in sticks geschnitten und möhrchen gedünstet oder oder oder.... sie hat ihren teller und wir sitzen gemütlich am tisch und essen- sie mit der hand und ich eben normal mit besteck.
das geht auch ohne zähne....abends brot ohne rinde und in kleine stückchen geschnitten mit wurst oder smett oder so....kein thema.
beime inkaufenbekommt sie wiener vom fleischer und die reicht ne weile :-)
frühs essen wir so zusammen (brot mit aufstrick) , dann gehenw ir meist raus, mittags auch zusammen, am nachmittag gibts obst immer zwischendurch das ist ja kein problem und abends eben wieder zusammen.....

LG
schnutimit tabita amelie,d ie gerade 4 zähne ausbrütet #schwitz

7

Hallo!
Wir versuchen ja, gemeinsam zu essen. Aber so ganz gleichzeitig klappt es eben nicht. Sie brüllt leider schon, wenn ich mir nur einen Bissen in den Mund schieben will. :-(
Und leider verträgt sie die "normalen" Sachen auch total schlecht. Neulich kam ein klein geschnittenes Würstchen nach einer halben Stunde oben wieder raus. Mit Brot hatten wir das auch schon. So gerne und schnell will ich darum eben vom Brei noch nicht so ganz weg.
Ich hoffe eben wirklich total auf Zähne. :-)
LG
Anne + (Freß-)Greta ;-)

9

Hallo Anne,

ich kenne Dein Problem nur zu gut. Laura's erstes und bis jetzt einziges Wort das sie kann ist "MamMam"=Essen. Das den ganzen Tag lang. Sind wir irgendwo zu Besuch oder auch einkaufen, wird auf alles essbare gezeigt und laut gerufen "MamMam". Andere Leute finden das immer besonders lustig und meinen dann auch ihr was zu essen geben zu müssen.

Was mache ich dagegen - nun gut, eigentlich nicht all zu viel. Es ist zwar unglaublich nervig und ich glaube auch kaum, dass sie wirklich immer Hunger hat. Ich gebe ihr halt dann eine Brotrinde oder mal nen Keks in die Hand, dann ist erst mal Ruhe. Gott sei Dank haben wir keine "Gewichtsprobleme". Laura ist ca. 77 cm groß und wiegt ca. 9.200g, sie ist also eh total zart.

Ich denke und hoffe, dass das ganze nur eine Phase ist und wieder vorbei geht.

LG
Mel., die auch immer abends in Ruhe essen muss und deshalb kein Gramm abnimmt #schmoll

10

Hallo Anne,

willkommen im Club! Ich kann deine Sorge vollkommen nachvollziehen, denn wir haben auch so eine "Fressmaschine".

Unsere wird im April 3 Jahre alt und sie war und ist von je her ein sehr guter Esser.

In eurem Altern hatten wir ähnliche Werte. Zur U6 war sie 74 cm groß (im Vergleich zu Gleichaltrigen damals klein) und wog 9,4 kg. Immer schon sehr grenzwertig.

Inzwischen ist sie gut gewachsen ca. 96 cm aber auch das Gewicht ist kontinuierlich gestiegen und liegt bei guten 16 kg. Sie ist zwar etwas speckig, sieht aber bei Leibe nicht dick aus.

Ich achte auf eine ausgewogene Ernaährung mit viel Obst und Gemüse (das sie auch glücklicherweise gerne isst) und wenig Süßkram. Ab und an (so ca. 1-2 mal die Woche) bekommt sie eine Kleinigkeit Süßes (mal 'nen Keks oder zum Frühstück ein Nutellabrot o.ä.).

Unsere Erfahrung hat gezeigt je mehr Essen wir ihr verweigern, desto schlimmer wird es. Das Gebrüll ist riesengroß. Wenn sie nach Essen verlangt, dann biete ich ihr Gurke, Paprika, Obst oder mal ein Knäcke oder eine Reiswaffel an. Das funktioniert ganz gut.

Ich habe allerdings auch von je her auf Bewegung geachtet. Sind schon im Alter von 12 Monaten zum Turnen gegangen. Das macht sie heute immer noch total gerne. Sie ist zudem etwas lauffaul, aber mit Druck und Zwang erreichen wir genau das Gegenteil.

Du solltest auf eine gesunde Ernährung achten und sie zur Bewegung animieren. Iss Mittags mit ihr zusammen und lass die Breie weg. Du kannst du Kartoffelsticks und Möhrenstick kochen, die deine Kleine dann mit den Fingern essen kann. Koch es einigermaßen weich, dann geht das Essen auch ohne Zähne. Auch Reiswaffeln kann sie schon gut ohne Zähne essen.

LG Maxi,
die auch nicht möchte, dass ihre Kleine Übergewicht bekommt, da sie selbst als Kind welches hatte und es geschafft hat im frühen Erwachsenenalter 50kg (die Zahl stimmt!) abzunehmen. Du siehst, ich habe deswegen panische Angst um's Gewicht der Kleinen.

11

hallo,

zu dick und zu gross ist deine kleine ja auf keinen fall für ihr alter. vielleicht hat sie ja wirklich noch hunger und ihr reichen die 4 mahlzeiten nicht aus. es gibt ja kinder die aktiver sind als andere und deswegen mehr verbrauchen.

gib ihr doch z.bsp. obst zu essen oder koche was zum mittag was ihr beide essen könnt (kartoffelbrei) - vielleicht will sie einfach auch mal was anderes probieren und nicht nur brei

ich wäre froh wenn mein kind mal mehr zu essen haben wollte, sie ist auch eher klein und leicht.