Bin verzweifelt (Stress mit Tagesmutter)

Hallo zusammen,
ich bin wirklich verzweifelt.
Meine Tochter geht jetzt seit einem dreiviertel jahr zur Tagesmutter etwa sechs std am tag.
Es hat auch gut geklappt aber seit etwa November verschlechtert es sich kontinuierlich.Seit den Weihnachtsfereien klappt es garnicht mehr. Sie schreit jeden Morgen wie verrückt und laut der Tagesmutter weint sie den ganzen Vormittag immer mal wieder nach dem Mittagsschlaf geht es dann eigentlich.
Auch zu Hause spiegelt es sich wieder jeden Tag fragt sie was ist heute für ein Tag und muss ich zu Tina?
Wenn man fragt wie es war sagt sie isch war heute wiederd en ganzen Tag unglücklich.#schock.
Tja es scheint irgendwas vorgefallen zus ein johanna hat sogar gesagt die TM habe sie gehauen und gesagt enn sie weinen würde würde sie sie nicht mehr haben wollen.
Tina kann es sich nicht erklären.
Es kommt dazu, dass mein vertag ende April zu Ende ist und wir in der zwischenzeit zusammen noch 4 Wochen Urlaub haben.
Eine neue Tagesmutter suchen für faktisch acht Wochen ?
Kindergartenplatz (2,5Jahre) hab ich versucht gibts nicht mitten im Jahr.
Ich wll meine Tochter unbedingt ernst nehmen aber wie?
ich kann auch meinen Job nicht an den Nagel hägen weil es mein Anerkennungsjahr ist und zu allem Überfluss mein Mann nur ne halbe Stelle hat und wir finanziell sonst garnicht klar kommen.
Sagt mir Eure Meinung dazu
ich bin so unglücklich im Moment helft mir konstruktiv,
Danke
jajam mit der scheinbar sehr unglücklichen Johanna (2,5)

1

Das ist ja echt eine schwierige Situation!! Für einen Außenstehenden ist es sehr schwer sich da ein Bild zu machen. Ich würde nach meinem Bauchgefühl handeln. Falls Du denken solltest, dass da was dran ist was Deine Kleine sagt, würde ich versuchen für die paar Wochen jemand anderen zu finden. Das bringt ja keinem was. Deine Tochter ist unglücklich, Du auch und für die Tagesmutter ist es bestimmt auch doof. Tut mir echt leid für euch in so einer Situation zu stecken!!!Es ist nur komisch das das erste halbe Jahr alles in Ordnung war. Wünsche Dir die richtige Entscheidung zu treffen...Lieben Gruß

2

tja denke ich es ist was wahre dran.
Also ich denke nicht das Tina sie gehauen hat ganz klar aber ich bin mir auch sicher das irgendwas dran ist. Und wenn es nur ist, dass Johanna irgendwas in den falschen hals bekommen hat. Sie ist sehr empfindlich wenn z.B. jemand schreit dann bezieht sie das auf sich und weint bitterlich. Vielleicht hat sie ja etwas falsch verstanden opder so.

Ich hab so eine Angst, dass sie das Vertrauen in uns verliert wenn wir nicht handeln.

jajam

3

hallo,
so ein ähnliches problem hatten wir auch:-[.
mein sohn war bei einem tagesvater,mit dem wir bis zu einem gewissen punkt auch immer zufrieden waren!
der erste vorfall war: jonas ist einfach aud dem haus spatziert, an einer gut befahrenen straße entlang#schock und eine wildfremde frau hat ihn gott sei dank aufgegabelt und zurück gebracht#schock. ich mein es hätte sonstewas passieren können:-(.
wir wollten den teufel aber nicht gleich an die wand malen, sowas würde ihm ja sicher nicht noch einmal passieren.
eines tages hatee sich jonas selbst gehauen, als ich mit ihm ein bisschen geschimpft habe:-(, habe auch gleich gesagt, dass man nicht haut und was er dann sagte , schockte mich dann doch ganz schön: "onkel "X" böse, Onkel "X" auch haut"#schock
ich habe dann gleich gefragt, wo er denn hauen würde und er zeigte auf die hand und an den kopf#schock#heul.
in einer eilaktion habe ich das kind sofort in die kita gesteckt, mir war auch egal wohin, hauptsache weg da!
ich habe ihn auch erstmal nicht darauf angesprochen, denn wer würde es denn zugeben? (schließlich ist es ja strafbar!)
habe lange mit dem rat der stadt gesprochen, die mir dann schon von beschwerden seitens der nachbarn erzählte#schock.
jatzt in der kita fühlt er sich so wohl und wir wollen alle schnellstens die zeit mit herrn "X" vergessen!
ich mache mir immer noch vorwürfe , ihn jemals da hingeschickt zu haben!

und ich glaube nicht, dass kinder sich in dem alter soetwas ausdenken!

lg laura

4

hallo Laura,
Kita wäre ja auch die beste Lösung sie könnte einfach da bleiben aber woher soll ich nen Platz nehmen für ne 2,5 Jährige mitten im Jahr.
Hab in zwei Städten überall rum telefoniert.
Bei ner neuen Tagesmutter wäre doch nach den acht Wochen gerade mal die Eingewöhnungszeit rum.

Ich danke euch für eure Gedanken dazu

jajam

5

Ohje! Ihr Armen!
Aber ganz ehrlich: So wie es sich anhört würde ich auch für 8 Wochen noch was anderes suchen. Kann ja auch ein babysitter sein oder einfach eine andere tagesmutter. Ein neuanfang, wenn auch nur für kürzere Zeit tut deiner Kleinen sicher gut. und vielleicht gibst du sie auch später noch ab und zu dahin, wenn du nicht mehr arbeitest.
ich würde das machen - sehr schnell, denn 8 Wochen können für sie sehr lang sein!
Alles Gute!
luna

6

Danke#gruebel