Beim Husten fast erstickt

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte gestern echt ein Horrorerlebnis.
Meine Tochter ist jetzt 13 1/2 Monate alt und ist zur Zeit auch nicht krank,aber als ich sie gestern Abend die kleine ins Bett gelegt habe,fing sie nach kurzer Zeit an zu Husten und sie wäre mir fast dabei erstickt.#heul

Ich habe sie aus dem Bett genommen und sie auf dem Arm gehabt,sie hat gehustet und gewirkt,aber es kam nix raus.Sie war schon ganz rot und hatte dabei höllisch geweint.

Ich wusste mir keinen anderen Rat und hab ihr ganz leicht meinen Finger in den Mund gesteckt und dann kam etwas raus.
Und im selben Moment ist sie wieder auf meinem Arm eingeschlafen,ich habe sie in ihr Bett gelgt und sie hat bis früh friedlich geschlafen.
Ich bin nur bei jedem kleinem Husten von ihr gucken gegangen.

Sie hat aber nichts ausserwöhnliches gegessen und auch nicht zu viel.

Was kann das gewesen sein?#kratz#kratz

Sollte ich deswegen zum Arzt gehen?#kratz
Sie hatte es nur das eine mal.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen?
Ich hatte echt Angst um meine Maus.

#danke im Voraus

#liebdrueck Sandra und Lea-Sophie

1

Hört sich fast wie ne Art Pseudokrupp anfall an, ist ja jetzt die Zeit dafür, haben echt viele Kinder zur Zeit. Aber wenn es wieder weg ist und sie nicht krank ist, allerdings würd ich den Arzt mal anrufen und nachfragen. Aber ich tippe auf Pseudokrupp

2

hallo,


heut sich an wie ein Pseudokrupp Anfall! Warst du mein Arzt, weil ich sprech aus Erfahrung...
Romina hatte das vor zwei Wochen genau das gleiche....


Ein Tipp sollte es nochmal vorkommen, geh sofort auf Balkon oder Fenster auf.... kalte Luft hilft....


Ich habe jedoch auch zwei Zäpfchen mit Kortison bekommen.... eines musste ich sofort geben, damit der Kehlkopf abschwillt.... und die andere muss ich geben wenn es wieder ein Anfall sein sollte....


Gruss



Martina

3

Hallo Sandra,

also Pseudokrupp ist die Folgeerkrankung einer Virusinfektion. Pseudokrupp äußert sich duch:

-trockener bellender Husten
-kommt meist nachts
-ziehende Atmung
-Kind fühlt sich mittelprächtig krank
-kaum Fieber

Dagegen hilft:

-feuchte Luft, entweder ein Fenster öffnen, ins Bad gehen und die Dusche laufen lassen und auch wenn es doof klingt offene Kühlschranktür.

Was man nicht tun sollte ist die Mundraumkontrolle. Das nächste mal dran denken.
Es hilft auch dem Kind enge Kleidungsstücke zu öffnen, es zu beruhigen und Atemanweisungen geben ebenso wie die Arme entweder nach oben oder nach hinten zu strecken da es den Brustkorb weitet und man besser Luft bekommt.

Und beim nächsten mal habe keine Scheu auch den Notarzt zu rufen!

Ob es jetzt ein Pseudokrupp - Anfall war weiß keiner.

Das Gegenstück zum Pseudokrupp wäre eine Epiglotittis (Kehlkopfdeckelentzündung) die sich aber mehr geäußert hätte:

-sehr hohes Fieber
-ziehende Atmung
-kein Husten
-massiv krank
-Atemnot

und da sofort den Notarzt anrufen, das Kind braucht in dem Fall Antibiotika da es auf Bakterien zurückzuführen ist.



LG Sabrina

4

Glaube nicht, das das Pseudo Krupp war,
denn dann hättest du sie nicht wieder friedlich zum
schlafen bekommen.
Denke eher, das sie sich verschluckt hat, oder was kam
da raus, oder Schleim?
Bei Krupp bekommen sie ganz schwer Luft, und ganz
trocknen Husten.

Im Zweifelsfall immer Arzt rufen!

LG Danbe