Mastrubieren Kleinkinder???

Hallo,

also jetzt muss ich eine ganz doofe Frage stellen.
Ich hatte mir ein Buch über die Kinderentwicklung ausgeliehen, von
0-3 Jahren. Und nun stand in dem Buch, dass Kleinkinder, mastrubieren und das ständig und überhaupt bla bla.
Ich meine das kleine Kinder gerne nackt rum rennen und mein Sohn auch mal am Puller zieht ist ja normal. Aber ich habe sonst noch nie gehört, dass Kleinkinder mastrubieren!
Bin ich so ungebildet oder hat die Autorin einfach ein wenig Schwachsinn geschrieben!
Ich hoffe ihr wisst mehr als ich!

LG Knesa

1

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=748569

2

hi knesa!

erst einmal (sorry): es heißt mastURbieren und nicht mastRUbieren #;-).

und ja, kleinkinder entdecken ihren körper und merken, was ihnen spaß macht und was nicht. das gehört zur normalen entwicklung dazu. manche kinder tun das sehr häufig, andere wieder selten oder vielleicht erst später.

meine tochter (20 mon.) z. b. hat vor ca. 2 monaten ihre scheide entdeckt und erforscht gerade alles, was dazu gehört. sie verbiegt sich wie verrückt, um alles genau angucken zu können. sie lacht dann, ruft "eide" (=scheide) und freut sich. ich denke mir nichts dabei, solange sie sich normal entwickelt, spielt, fröhlich ist und das "sich entdecken" keinen hauptteil des tages einnimmt.

lg

julia mit sophie und #baby mini (23. ssw) #freu

3

hallo knesa,

meine tochter (23 monate) findet seit längerem ihr "bisi" auch ganz toll. beim windelwechseln, baden, duschen fummelt sie ständig rum.

warum auch nicht? ;-)

der körper gehört ja schließlich erkundet....

vg,
freydis

4

okay danke! habe das vorher nirgends anders gelesen!

5

In früheren Jahrhunderten war es Gang und Gäbe, dass Ammen auf diese Art die ihr anvertrauten Säuglinge und Kleinkinder beruhigten.

7

Wie? kannst du mir das mal näher erläutern?#gruebel

9

Das würde mich jetzt auch mal interessieren!

6

Ohja, meine Tochter hat gerade ihr Schneckchen endeckt.

Die ist wie wild drauf, wenn die Windel ab ist, daran rumzufummeln und ihre Finger reinzustecken.

Ich muss da immer lachen, weil das so süß aussieht, wie sie sich verbiegt und ihr kleiner Bauch da ab und an im Weg ist, um alles zu sehen.
Wenn ich dann mit der neuen Windel komme, dann schüttelt sie gleich den Kopf und rennt weg.

Aber masturbieren in dem Sinne, wie es Erwachsene tun, so ist das nicht.
Klar haben die auch schöne Gefühle dabei, aber es ist einfach nur Entdeckung am eigenen Körper.

fiori#blume

8

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normal sozialisiertes Kind von allein auf die Idee kommt zu masturbieren.
Kinder, die wirklich masturbieren (damit meine ich nicht ihren Körper erforschen, sondern wirklich einen Weg mit Ziel) haben entweder Defizite (und holen sich ihre schönen Gefühle dann eben so) oder sind von jemandem darauf gestossen worden.

Nein, ich meine damit nicht das Erforschen des Körpers, das ist völlig normal!

Und jetzt eine gesunde Portion Menschenverstand: wir waren alle mal Kinder und das ist noch gar nicht so lange her. Wer von euch hat als Kind masturbiert?

10

Doch, auch sie masturbieren schon. Sie entdecken, dass es ihnen schöne Gefühle macht und machen sich diese mit Absicht. Und das hat nix mit mangelnder Sozialisation zu tun. Wenn ein Kind einen Nucki saugt, bereitet ihm das ja auch Wohlbehagen, es macht es mit Absicht.

Schau mal hier:

http://www.eltern.de/familie_erziehung/erziehung/erziehungslexikon/masturbieren.html

Ansonsten kann es durchaus sein, dass wir als Kleinkinder auch masturbiert haben, uns aber daran nicht mehr erinnern, weil wir noch zu klein waren und danach erstmal die Latenzphase (keine sex. Interesse an irgendwas) eintritt - bis zur Pubertät.

LG Karin

11

Ja das stimmt, hab ich im Kindergarten auch schon gemacht.
Immer wenn wir Mittagsschlaf machen mußten, hab ich mir einen Bettdeckenzipfel zwischen die Beine geklemmt, weil sich das so angenehm angefühlt hatte#hicks
Den Vorsatz zum Masturbieren hatte ich natürlich nicht.;-)

Lg Conni

12

Hallo.

also etwas bin entsetzt, dass hier von Selbstbefriedung bei Kinder gesprochen wird..... nicht jetzt das Thema sondern die Aussage....
Okay das Kids sich selbst erkunden ist ja ganz normal aber gleich davon zu sprechen, dass sie Mastrubieren nee....

Habe hier einen Beitrag gelesen, wo die Mama es süß findet wie es aussieht.... auch dass sie zulässt, dass sie den Finger hineinsteckt.... nee sorry dass habe ich nie zugelassen und werd ich auch bei meinen Kleinen nicht zu lassen....

In Bekanntenkreis passiert Kind steckte sie einen Gegenstand in die Scheide und es kam nicht mehr raus.... ab ins Krankenhaus.... ...


Meine Nichte hat geschubbert so, dass sie untenrum, richtig wund wurde.... die Mutter hat nichts dagegen unternommen, dass es so heftig war... sie fand es noch lustig... also da haben mir die Worte gefehlt....



Jetzt könnt ihr mich für altmodisch oder verklemmt halten, aber alles muss man nicht zulassen finde ich...


Gruss


Martina

13

"nicht zulassen"? na, dann wirst du noch dein blaues wunder erleben. deine kleine wird das sich-erkunden erst recht interessant finden, wie es immer so mit verbotenen dingen ist. und sie wird es ganz heimlich tun, ohne dass du es mitbekommst.

ich finde nicht, dass du ein recht hast, sowas zu verbieten. wenn meine tochter sich einen fremdkörper in die scheide stecken würde, würde ich auch eingreifen und ihr erklären, dass das wehtut und gefährlich ist. aber sich selbst erkunden mit eigenen körperteilen...daran ist nichts verwerfliches.

gruß,

julia

weitere Kommentare laden
14


Hallo Knesa
Das ist eine reine Körpererforschung was Kinder in diesem Alter machen. Das gehört dazu und ist sogar fast "wichtig" für die spätere Sexualität. Denn nur wer seinen Körper kennt, wird im Erwachsenen Alter auch Berührungen seines Partners zulassen.
Das habe ich in meiner Ausbildung mal gelernt - ich bin KInderpflegerin.
Mach dich nicht verrückt - je mehr du darüber Wind machst um so interessanter wird das ganze. Du kannst dich ja mit deinen Süssen einigen, das er das nur zu Hause (wenn nur er und ihr als Eltern zu Hause seid) machen darf.
Ich denke dass das nur eine Phase ist.

lg yvonne:-)