Spielzeug an jüngere Geschwister weitergeben?

Hallo!
Meine Frage bezieht sich mehr auf Kinder die altermäßig recht wenig auseinander liegen.
Gebt ihr Spielzeug an jüngere Geschwister weiter? Wenn ja, wie erklärt Ihr das dem älteren Kind, daß es was abgeben soll? Kauft Ihr auch bestimmte Sachen (Kindertisch, Bobbycar, Legos, Puppen) doppelt?
LG
Anne
#katze

1

Hab zwar keine zwei,aber ich würde es so machen.Also Puppen klar zwei,weil das große sicher eine feste beziehung zu der Puppe hat.Kindertisch das ist schwer wenn jeder 1 Zimmer hat dann bekommt das ältere denk ich einen neuen größeren wenn nötig wenn nicht das jüngere.Bobbycar sofern das ältere noch mit fährt ein zweites.Duplo,lego ect. sowie kleinteile kann man ja teilen.
lG germany

2

Hallo,

verschiedene Sachen gab es doppelt, viele andere Dinge mußten halt geteilt werden.

Bobbycar hatten wir nur einmal, dazu einen Anhänger. Für die große Tochter gab es halt dann ein Dreirad.
Das Bobbycar hat übrigens 3 Mädels sehr gut überstanden.

Duplosteine kann man prima zusammen spielen.
Am Tisch sitzt sich zu zweit auch viel schöner.

So lernen die Kinder auch das Teilen. Kinder wollen eh immer das, was der andere gerade hat.

Grüßle :-)

3

Hallo!
Ich hab 2 Jungs (4,5 Jahre und 2 Jahre+4 Monate).
Ich kaufe nichts doppelt. Wir haben 1 Bobbycar, 1 Dreirad und 1 Laufrad im Haus und da wechseln sie ab. Meistens möchten beide eh nicht das gleiche Fahrzeug haben. Der Große liebt das Bobbycar und der Kleine lieber das Dreirad und das Laufrad.
Draußen haben wir auch nur 1 Traktor mit Anhänger und 1 Fahrrad mit Stützrädern. Streit wegen einem bestimmten Fahrzeug gab es noch nie!!!#freu
Manche Spielsachen hat nur der Große (Duplo Eisenbahn, Werkbank) und manche hat nur der Kleine (Zelt mit Bällen, musikalische Haustür). Jeder hat sein eigenes Zimmer. Bei dem Kleinen spielen die Jungs zusammen mit dem Zelt, der Haustür,.......Das klappt super.
Mit der Eisenbahn spielt der Große in seinem Zimmer, da der Kleine sie bisher nur kaputt macht. Wenn er etwas größer ist können sie damit auch zusammen spielen.
Die Werkbank holt der Große auch mal ins Wohnzimmer und dann spielen beide damit.
Kurz gesagt. Doppelt gekauft habe ich nichts. Die Jungs können gut teilen und tauschen!!!

4

Hallo!

Wir haben bisher nur ein Kind, das zweite ist aber in Planung.
Die Sachen, für die André sich nicht mehr interessiert, werden dann ganz sicher an das jüngere Geschwisterkind weitergegeben. Wenn er einzelne "Lieblingsstücke" (auch wenn sie nicht mehr interessant sind) nicht hergeben möchte, ist das dann aber auch okay.
Tisch, Lego usw. müssen sich die Kinder dann teilen. Ich finde die Sachen einfach zu teuer, um sie doppelt zu kaufen.
Puppe, Kuscheltiere, Bobby-Car usw. bekommt jedes Kind einzeln.
Wenn er etwas "Großes" freiwillig weitergibt, habe ich mir vorgenommen, dass er dann außer der Reihe ein neues Spielzeug bekommt, das er sich wünscht. Nicht aber bei einem Buch o.ä. Dabei sollte normal sein, dass es weitergegeben - bzw. mitgenutzt - wird. Auch wenn er es erst nicht so toll findet.

LG Silvia

5

Es ist einfach eine Kostenfrage, alles kann und werde ich nicht doppelt Kaufen. Die ganzen Baby Spielsachen sind eh schon im Kellerv erschwunden, das meine große dann gar nciht merkt das es mal ihre waren. Ansonsten kann ich mich den Vorherigen Posts eingentlich nur anschließen.

6

Ich habe mir da ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht.
Das Babyspielzeug war für Jule eh uninteressant als TIne kam (da war Jule 2 1/2) und daher ar das schonmla kein Problem.
Später dann hat sie gerne mit ihrer Schwester zusammen gespielt, sie haben eine fest Bindung.
Naja, und z.B. diese Schiebesatnge die klaüüert, die haben wir mit Schleifpapier abgeschliffen und Jule hat TIne diese zum ersten Geburtstag geschenkt.

Sie spielen zusammen Lego und Duplo oder was auch immer.

Jede hat ihre Puppe und ihre Schmusetücher (das für TIne hat Jule ausgesucht und ihr am Tag der Geburt geschenkt) und da gibt es auch nichts, das wird nicht getauscht.

Mach die da keinen Kopf, das entwickelt sich von allein.

Achja...Bobbycar....da hatte Jule dann schon ihr erstes Fahrrad bekommen.

Mona

7

Hallo Anne,
wir haben bisher erst ein Kind, aber Nr. 2 kommt im März. Abgesehen von so ganz persönlichen Schmusetieren werden wir wieder das Spielzeug von der "Großen" (dann 22 Monate) nehmen. Allerdings ist sie derzeit in einer extremen "Meins"-Phase, mal sehen, wie das wird. Wir haben allerdings schon insofern vorgesorgt, dass wir das (sowieso uninteressant gewordene) Babyspielzeug (Rasseln und so) schon mal haben verschwinden lassen. Wenn das nämlich immernoch in der Spielzeugkiste wäre, dann würde sie es - glaub ich - eher nciht hergeben, auch, wenn es sie selber gar nicht mehr interessiert. Genauso hat sie jetzt schon ein paar Monate ein großes Bett, damit sie nicht ihres "abgeben" muss, wenn Nr. 2 da ist....
LG
rain72

8

Hallo,

ich finde es gut, wenn Kinder lernen, dass man teilen muss. Andererseits hat aber jedes Kind auch ein Recht darauf, ein paar ganz besondere Stücke nur für sich zu haben.

Insofern muss meine Tochter (bald drei Jahre alt) ihre Lieblingsschmusetiere und ihre Puppen nicht teilen und mein Sohn (ein Jahr alt) darf nur mit ihnen spielen, wenn meine Tochter es ausdrücklich erlaubt - was so gut wie nie vorkommt :-p .

Alle anderen Dinge (Bobbycar, Legosteine, Bücher, Spielzeugküche usw.) werden geteilt. Natürlich gibt es manchmal Kämpfe, und meine Tochter fühlt sich ungerecht behandelt, wenn mein Sohn mit Dingen spielt, die im Grunde nicht ihm gehören. Aber andererseits merkt meine Tochter umgekehrt auch, dass sie mit den Spielsachen ihres Bruders spielen darf und dass ich einschreite, wenn er versucht, ihr etwas aus der Hand zu reißen, egal ob es ihm gehört oder nicht.

Und für die wirklichen Babysachen (Rasseln, Beißringe etc.) interessiert sich meine Tochter bei der Geburt meines Sohnes ohnehin nicht mehr. Diese Dinge konnte ich also weitergeben, ohne dass es Protest gab.

LG
lilas

9

Hallo,

wir haben einen bobbytrain (ICE) für drinnen und ein bobbycar für draußen, den ersten haben wir geschenkt bekommen und der zweite hat 4 Euro auf dem Babybasar gekostet. So sind wir fein raus, wenn die zwei später Bobbycar-Races veranstalten wollen.
Zu Weihnachten gab es einen Kindertisch mit 2 Stühlen, klar dass dann jeder 1 Stuhl bekommt u beide den Tisch nutzen. An Legos haben wir ne ganze Kiste voll z.T. neu z.T. von eBay gebraucht, da kaufen wir höchstens was zum Erweitern dazu (z.B. die Eisenbahn), aber gespielt wird bitte zusammen! Das wärs noch, wenn jeder 10 rote, 10 blaue, ... zugeteilt bekäme.

Wir habens vielleicht recht einfach da Mädel und Junge, da werden bestimmt die Interessen in Richtung Puppen bzw. Autos gehen so dass sich nur um bestimmte Sachen gerangelt wird. Aber ich denke so lernen sie gleich Teilen und Rücksicht nehmen, was Kinder ohne Geschwister erst später in der Gruppe lernen... Ich werde jedenfalls nicht ein bestimmtes Spielzeug doppelt kaufen, nur damit jeder SEINS hat! Ich halte es eher so: "Wenn Malik mit Deinen Puppen spielen darf, darfst Du auch mit seinen Autos spielen!" - bei den Kindern unserer Schwestern läuft das genauso und ich kann mich nicht erinnern dass es ständig Streit um etwas bestimmtes gibt das nun gerade der andere hat.

LG Tanja