Wie fängt Scharlach an?

Guten morgen,
gestern rief mich meine Schwägerin an, dass Tims Cousin Scharlach hätte und eine Krankheit bei der die Kinder Bläschen im Mund, an den Händen und an den Füßen kriegen. Am letzten Sonntag haben die Kinder noch zusammen gespielt. Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass Tim das auch kriegt. Weiß jemand, was Scharlach genau ist und wie es anfängt. Ich hab zwar ein Buch über Kinderkrankeiten, aber das ist unauffindbar...
Danke im voraus,
Ariella mit Tim auf dem Schoß, der bisher noch keinerlei Anzeichen einer Krankheit hat... #huepf

1

Schau mal bei www.onmeda.de

2

Guten Morgen

bei meinen Kids hat es so angefangen....

Fieber....dann Aussschlag in den Leisten ,der hat sich dann verbreitet auf den Oberkörper/Beine/Arme....

und beim anderen mal ( ja leider kann man Scharlach öfters bekommen) hatten sie dazu noch die Typische Himbeerzunge..

bei jedem ist das anderst.....

Mach Dir keine Gedanken ....
bei uns im Kindergarten hängt seit 3 Wochen ein Schild mit Scharlach ..noch hats mein Kleiner nicht mit nach Haúse gebracht...

Dein Kind bekommt dann Antibiotika saft und darf nach 2 Tagen wieder mit Freunden spielen / in Kiga gehen.
Wichtig danach ist,das Dein Ki-doc ein EKG schreibt...
(machen viele nicht)
denn die Krankheit kann auch das Herzchen ganz schon angreifen....!!!

So nun wünsche ich Euch noch einen schönen Tag und keinen Scharlach ;-)

Grüss aus dem Windigen Meerholz ( Mittelpunkt der EU) <--stolz bin #freu

3

Hallo Ariella,

meine Tochter Vreni hatte Scharlach erst kürzlich, gernau an Weihnachten. Ihr Onkel, der prakt. Arzt ist und sowieso zu besuch kam, hat dann bei ihr Scharlach diagnostiziert, anhand des Ausschlags (nicht im Gesicht, sondern eher am Oberkörper, ist auch kein Muss - wenn es keinen eindeutigen Ausschlag gibt wird normalerweise ein Abstrich gemacht), außerdem waren ihre Mandeln geschwollen und eitrig - was ich schon wußte weil man das einfach hört wenn das Kind spricht, jammert, etc und wegen den Schluckbeschwerden die das Kind hat. Außerdem bekommt das Kind eigentlich immer Fieber.
Schrlach ist im wesentlichen eine Halsentzündung, praktisch eine Agina, aber hervorgerufen durch eine besondere Form von Streptokokken, die man gut mit Antibiotika behandeln kann (nach 48 Stunden Antibiotikagabe ist das Kind dann auch nicht mehr ansteckend und das Fieber war bei uns nach 3 Tagen auch weg). Die Inkubationszeit beträgt übrigens 2-4 Tage, also müsste euer Sohn auch recht bald Symptome zeigen wenn er sich wirklich am Sonntag bei seinem Cousin angesteckt haben sollte.
Gruß,
missy

4

Danke für Eure Antworten. Dann hoffen wir mal das Beste. Tim neigt zu Fieberkrämpfen und daher stehen wir nicht gerade auf so fieberhafte Krankheiten :-( Aber wenn die Inkubationszeit so 2-4 Tage dauert, müsste man ja heute etwas merken wenn es so wäre. Ausgerechnet heute würde ich nicht gern zum Arzt weil wir so starken Sturm haben... Aber was will man machen. Wenns so wäre, dann gings halt nicht anders...
Lieben Dank nochmals,
Ariella

5

Scharlach fängt nicht so an.Das was du beschreibst klint nach der hand-Mund -Fuß Krankheit.

Scharlach hat andere Symptome:
Halsschmerzen,knallrote Himbeerzunge,Schmetterlingsausschlag (Gesicht) und auf dem Körper hat man auch Ausschlag.Und Fiber.

Google mal nach Scharlach und Symptome...

LG Tina

6

Nein, nein, ich weiß. Er hat ja nicht NUR Scharlach, sondern AUCH diese Krankheit bei der man Bläschen auf Zunge, Hand und Füßen kriegt. Beides geht gerade im Kindergarten um.
Gruß, Ariella