Erster Flug - Was beachten?

Hallo Mamas,

wir wollen im Mai mit unserem Sohn zu seinem 2. Geburtstag auf die Balearen fliegen. Wohin genau wissen wir noch nicht (Mallorca oder Ibiza). Wir haben uns für die Balearen entschieden, weil wir so nur eine kurze Flugzeit haben.

Habt ihr vielleicht Erfahrungsberichte für mich oder Tips?
Ich erinnere mich da dunkel an die Landung in Fuerteventura vor 2 Jahren, da hatte ich massive Ohrenschmerzen bekommen. So etwas möchte ich z. B. vermeiden. Hörte, dass es da spezielle Ohrentropfen geben sollte für die Kleinen??? Wer weiß mehr darüber?

Was sollte auf jeden Fall mit und was muss ich beachten???

Bin für alle Tips dankbar. #danke

Liebe Grüße
Daniela und Jan Luca *23.05.2005

1

hi daniela,
gib deinem sohn etwas zu trinken oder gummibärchen etc....durch die kaubewegung fallen die ohren nicht zu...
haben wir auch gemacht, hat prima geklappt.
von ohrentropfen habe ich noch nichts gehört.

lg karin

2

Dankeschön.

Habe es direkt auf meine Liste geschrieben - ja ja ich bin darin etwas verrückt. Mach immer schon ewig vorher Listen, was ich alles beachten und einpacken muss #augen

3

Hallo Daniela und Jan Luca

Vorab unser heißt auch Jan,Jan Leonhard und ist am 03.05.05 geboren #freu

So, zum Start und Landung empfehle ich Jan etwas zum trinken zu geben, von Ohrentropfen hab ich noch nix gehört, allerdings hat mir mein KiA Nasenspray für den Fall das Jan nicht trinken möchte gegeben,haben wir aber nicht benötigt.

Jan ist mit 10Monaten das erste mal nach Malaysia geflogen und ich hab mir sorge gemacht wegen dem Flug und das Essen und Windeln und und und,ich war schon so panisch das ich absagen wollte#augen

Und was war?
Alles easy,super,immer wieder,wir Fliegen am 22.02.bis 13.03 wieder nach Malaysia und ich mach mir nur gedanken um den neuen Buggy der sich noch bei Ebay befindet,weil ich mich nicht entscheiden kann#gruebel

Was ich unbedingt mit ins Handgepäck gehört ist Pampers,was zu trinken und zu knabbern und das lieblingsspielzeug und ein neues spielzeug welches Jan erst im Flieger bekommt, das lenkt ab wenn das Kind ängstlich ist.
In unserm fall,(flugzeit 14std.)gehört natürlich noch Zahnbürste,Kuscheltuch,Spieluhr,Feuchte Einwegwaschlappen und klamotten (kurze) zum wechseln.

Ein zweites päckchen Feuchte Einwegwaschlappen würde ich auf jeden fall noch mit in den großen Koffer legen,die sind nämlich echt super.ann noch die normale Hausapo für Jan,Hustensaft,Fiebersaft,Nasenspray usw.

Wenn du noch weitere fragen haben solltest,melde dich über Vk und mach dir keinen Kopf.

lg cassio

4

Dankeschön :-)

Da fliegt ihr super easy nach Malaysia und ich sitze hier und mach mir Sorgen wegen einem Flug auf die Balearen. #hicks

Vielen Dank für deine Tips und deinen "Mutmach-Bericht".

Evtl. komm ich wirklich auf dein Angebot zurück, falls ich noch ne Frage hab. Danke #blume

<--Mal noch schnell Nasentropfen auf die Liste schreibt

Liebe Grüße an deinen Maikäfer Jan ;-)

6

Ich hab mir auch so einen Kopf gemach das kannst du mir glauben aber es hat alles so super geklappt, ich war hin und weg,auch Jan hat im Flieger (Nachtflug) gut geschlafen.
Das einzige was mir nicht so gut gefiel war das angebot an Menügläschen in Malaysia,dieses Jahr brauch er keine mehr aber das ein oder andere Gläschen werd ich trotzdem mit nehmen, man kann ja nie wissen.Achja Mikrowellen für´s Gläschen wärmen ibt es an jeder ecke,braauchst keinen Wärmer einpacken.

Also frag ruhig wenn dir mal wieder die gedanken zu kopf steigen.

lg cassio

5

Hallo Daniela!

Wir sind im Mai letzten Jahres nach Mallorca geflogen, da war Jesper fast 9 Monate alt.
Er hat auch viel getrunken.
Auf dem Hinflug haben wir ihm die Flasche allerdings zu früh gegeben, als das Flugzeug gerade abhob. Du kannst dir etwas länger Zeit lassen, der Druck kommt erst ca. 1 Minute später.
Als die Flasche leer war, hatte er wohl noch etwas Probleme mit dem Druck und der Stewart hat uns geraten, ihm beim Schreien ganz kurz die Nase zuzuhalten, dann würde es im Ohr knacken und alles wäre wieder okay.
Hat auch geholfen und danach war alles bestens.
Beim Landeanflug hat er wieder eine Teeflasche bekommen.

Ich sehe jetzt nur das Problem, dass man ja keine Flüssigkeiten mehr mit an Bord nehmen darf...
Vielleicht rufst du vorher mal am Flughafen an und fragst, wie du das dann machen sollst mit einem kleinen Kind...


Wünsche euch einen schönen Urlaub!
Und bei weiteren Fragen kannst du dich natürlich auch an mich wenden!


LG
Sada

7

Hallo Sada,

vielen Dank auch dir für deine Infos. Ich hab mich bzgl. der Flüssigkeiten bereits informiert. Babynahrung und Medikamente (persönliche) dürfen nach wie vor mit an Bord genommen werden. Getränkeflaschen nur bis 100 ml.

Also werd ich wohl Babyflaschen mitnehmen mit ner Trinkmahlzeit drinnen. Die können ja kalt und warm getrunken werden und Luca mag sie gerne. Außerdem dann noch viel Tee und Schorle.

Danke für dein Angebot, dass ich mich an dich wenden darf.

Grüße

8

hi daniela,

wir fliegen auch im mai nach mallorca. mir hat man den tipp gegeben, das wir nasenspray mitnehmen für start und landung und vielleicht ein neues buch, in dem halt auch flugzeuge zu sehen sind. fand ich eine tolle idee mit dem buch #freu. bin mal gespannt wie der erste flug wird mit dem kleinen mann #augen mache mich schon total verrückt ob das gut geht #gruebel.

naja alles wird #cool

ganz lg

daniela und tom 14.7.2005

9

Hallo Daniela ;-)

Na dann drück ich euch auch die Daumen, dass alles klappt.
Die Idee mit dem Buch ist super. Das muss ich mir ebenfalls merken.

Wo fahrt ihr denn hin? Wir möchten möglichst in die Nähe von Palma, damit wir nicht auch noch so lange mit dem Bus fahren müssen (falls wir uns def. für Malle entscheiden).

Dankeschön #blume

14

hi,

sorry habe die antwort gerade erst gesehen #hicks.
wir fahren nach can picafort. haben dadurch leider noch eine busfahrt von 90 minuten vor uns. da wir aber schon 3x in dem hotel waren, wollten wir unbedingt wieder dort hin. der ort ist super, das hotel, das essen, der strand...eigentlich alles :-)

naja mal sehen wie es klappt.

schönen tag noch

lg
danny und tom ( der gerade eine tupperparty veranstaltet und meinen schrank komplett leer räumt #schock )

10

Wir sind letztes Jahr im Juni mit Fabian (damals 9 Monate) auf die Kanaren geflogen. Ich hab mir vorher auch wahnsinnige Gedanken gemacht wegen Ohrendruck u.s.w. Gleich vorneweg gesagt, diese Gedanken sind völlig unnötig. Bei Start und Landung musst Du beachten, dass Dein Kind entweder was trinkt oder einen Schnuller im Mund hat wegen Nuckeln und Druckausgleich. Das ist ganz wichtig. Für unterwegs auf jeden Fall was zum Spielen und ablenken. Allerdings muss ich sagen, unser fand alles viel zu interessant und brauchte keinerlei Ablenkung.
Von Ohrentropfen habe ich auch noch nichts gehört. Unser KiA hat uns ganz normale Nasentropfen empfohlen, jeweils 30 Minuten vor Start und Landung.
Dieses Jahr fliegen wir im Mai in die Türkei. Ich kann auch echt nur sagen: Mach Dich nicht fertig wegen 2 Stunden Flug. Man ist kaum oben, dann gibt´s Essen, Bordverkauf und dann ist schon fast der Landeanflug angesagt.
Ich wünsche Euch viel Spass und wie gesagt, mach Dir nicht so viele Gedanken. Wenn ich das sage, dann stimmt das auch, weil ch im Normalfall auch ein Typ bin, der sich mehr Gedanken macht als alles andere.

11

Ach ja, diese Berichte gefallen mir bzw. meinem "sich-Sorgen-machenden-Kopf" ;-)

Also die Nasentropfen stehen schon auf meiner Liste. Aber eigentlich haste ja Recht. Gerade bei Mallorca geht die Zeit so schnell rum - ich möchte nun nicht schreiben wie im Fluge - da braucht man sich echt keine Gedanken zu machen. EIGENTLICH!

Ich muss nur versuchen meine Nervosität nicht auf meinen Sohn zu übertragen. Ich hasse Starts. Ich muss versuchen ihm zu vermitteln, dass das alles ganz neu aber auch "nicht schlimm" ist.
Hoffe, dass ich das hinkriege. #schwitz

Danke für deinen Beitrag #blume

Daniela



13

Ich bin selber ein wenig "Flugkrank". Mein Mann muss den Kurzen dann immer auf den Schoss nehmen, da ich mich mehr auf mich selber konzentrieren muss.
Ach ja, mir fällt da gerade noch ein Tip ein. Du kannst Deinem Sohn auch vor dem Abflug (ich hab das im Wartesaal gemacht) ein Vomex-Zäpfchen geben. Das verhindert Übelkeit und macht ihn ein wenig müde. Bei uns hat das gut geholfen.

12

Hi Daniela, ich bin schon sehr oft mit meiner Kleinen geflogen, da ich auf Ibiza wohne... und das Beste ist, einfach was zu essen oder zu trinken geben , die kommen damit sehr gut zurecht... und falls Ihr eine Unterkunft sucht, meldet Euch einfach mal über meine Visitenkarte oder Hompage -
ich vermiete auch und ich kenne mich bestens auf Ibiza aus , kann Euch somit auch Tips geben
LG aus dem heute 19 Grad sonnigen Ibiza