Schwerer Sturz 4 Milchzähne + Kiefer

Hallo bin hier ganz neu, bzw. habe die Seiten schon sehr oft besucht, aber nie aktiv beteiligt. Aber genug: Meine Große (2 Jahre) stürzte heute eine Treppenstufe und hatte dabei ein HolzEis im Mund. Dabei verschob es ihr die gesamten Frontzähne in den Kiefer. Der Zahnarzt schickte uns sofort zum Zahnchirugen. Leider mussten die vorderen 4 Milchzähne gezogen werden und die Kieferplatte ist auch gebrochen. Am Montag müssen wir wieder hin.
Hat jemand damit Erfahrung, Folgeschäden für die nächsten Zähne, Zahnprothese für Kinder?
Ich möchte es der Kleinen nicht antun, mit der großen Zahnlücke zu laufen, bis die nächsten Zähne kommen.
Inzwischen schläft sie, nach langem Kampf - denn ohne Schnuller - soll nicht benutzt werden.
Ich danke Euch für Eure Infos und freu mich dabei zu sein.
muhle mit Paula (25 Monate) und Hannes (3 Monate)

1

Ach du drama...

Habe leider keinen rat....oh gott,
wollt dir nur sagen fühle dich #liebdrueck

2

Oh weia,
wünsch euch alles Gutte, das alles gut ausgeht.

ganz
#liebdrueck
Micha

3

OOHHH jeeee!

Ich oder wir hatten so was noch nicht meine tochter ist 13 mon alt sie läuft auch immer mit dem holzteil von diesem stecksortierspiel rum hab auch immer schiss dass es ihr im hals stecken bleibt wenn sie damit rumläuft.
Aber zum glück ist noch nix passiert.

ALso ich weiß ja nicht aber ich denke bei so kleinen kindern verheilt das evtl besser als bei älteren da es ja die milchzähne sind kann ja sein dass die nächsten ohne schaden kommen aber ich weiß es echt nicht aber deine arme maus die tut mir so leid.

AU mann wo war da nur der Schutzengel hat wohl gepennt.

Ich hoffe es geht gut weiter für euch wünsch dir ganz viel kraft und deiner kleinen auch

Gaaaanz lieber gruß caro#herzlich

4

Du mir ist grad eingefallen ein cousin von meinem mann hatte auch so was vor nem jahr der war glaub 4 und ist mit dem offenen mund auf die treppe gefallen und hat sie den kiefer gebrochen der hatte dann so ein gestell an und konnte nur flüssig nahrung zu sich nehmen. hab das nur erzählt bekommen aber es ist alles gut verheilt bei ihm aber muss auch krass gewesen sein damals.

Caro

5

Hallo Mühle,

zunächst einmal möchte ich dir sagen, wie leid es mir tut, was euch passiert ist. Die kleine Paula muss ja ganz schöne Schmerzen ausgehalten haben! Hoffentlich geht es ihr bald besser!

Meinem Sohn ist mit knapp 2 1/2 Jahren etwas ähnliches passiert, wenn auch nicht ganz so schlimm. Bei einem Sturz hatte er sich einen Schneidezahn zu 3/4 in den Kiefer geschlagen und einen Eckzahn komplett mit Wurzel ausgeschlagen. Da konnte kein Zahnarzt mehr was für ihn tun. Der hineingeschlagenen Schneidezahn ist tatsächlich nach einigen Wochen wieder rausgekommen, wenn auch ein bisschen schief. Da, wo eigentlich der Eckzahn wäre, ist halt jetzt ne Lücke und wir hoffen, dass der zweite Zahn irgendwann kommt (mein Sohn ist jetzt fast 5). Ausser, dass er am Anfang mehr gesabbert hat, hat ihn dieser Unfall nicht weiter behindert.

Wie das jetzt natürlich mit 4 fehlenden Zähnen ist, weiss ich nicht, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, irgendwelche Prothesen einzusetzen, ist ja noch ne Weile hin, bis die 'richtigen' Zähne kommen.

Viel Glück und gute Besserung!
Kikou

6

Hallo,

erstmal tuts mir leid für deine kleine,hoffe es heilt alles schnell wieder.Meine grosse war noch keine zwei als ihr die oberen 4 zähne gezogen wurden.Unter vollnarkose,durch die nähte war es am anfang schwer aber danach hatt sie schnell gelernt anderwertig zu kauen.Sie hatte damit auch keine probleme bis sie in den kiga kam.Da wurde sie von anderen kindern ständig nach ihren zähnen gefragt.Mit der protese die sie ab 4 bekommen sollte hat der zahnarzt uns dann doch abgeraten.Sie hätte sowas wie einen schnuller bekommen sollen den sie über nacht benutzen sollte.Aber er meinte das ist nicht nötig da sie genug platz für die nächsten hatt.
Wenn du ihr nicht das gefühl gibst das ihr was fehlt wird sie bestimmt damit zu recht kommen,sie ist noch klein und kann (wenn die schmerzen endlich weg sind)bestimmt gut damit umgehen.

Ich wünsch euch alles gute für die zukunft.

LG babyface

PS:der einzige nachteil,beim sprechen kann sie einige buchstaben nicht so gut aussprechen :-D

7

hallo muehle,

bei meinem mittleren sohn fehlen seit er 18 monate alt war, die oberen 4 frontzähne.
er hatte eine unentdeckte spalte im oberkiefer in der sich mit der zeit zysten gebildet hatten.
mittlerweile ist er 4 jahre (seit 6.1 #huepf) und hat immernoch diese riesen lücke vorne. seit einiger zeit werden wir nicht mehr darauf angesprochen weil er für sein alter sehr groß ist und die meisten denken er wäre schon so 5 bis 6 jahre.
ich will dir keine angst machen, aber viele leute kennen a nix und starren ungeniert. waren mal im schwimmbad, als nico ungefähr 2 1/2 war. da hat so ne blöde alte doch glatt gesagt : "hätten sie dem kerlchen die zähne geputzt dann wären die nicht rausgefault und er würde nicht aussehen wie dracula"
leider ist es nicht möglich gewesen eine protese einzusetzen da er keinen stabielen zahn oben hat woran man sie befestigen kann.

in euerm fall denke ich bekommt ihr einen sogenannten platzhalter oder auch garnichts #schock
denn sehr viele ärzte richten solche schäden bei den 2ten mit einer zahnspange.

mach dir nicht allzu große sorgen, mein bruder ist im alter von 2 jahren mit einem happy weel dir kellertreppe runter geschossen. hat sich oben 5 zähne ausgeschlagen und unten 2 plus einen kieferbruch. er hat heute ganz tolle zähne und das alles ohne spange.
zugegeben die kinderfotos sind später der brüller #schein

ich hoffe deine kleine hat nicht all zu große schmerzen und hatte eine ruhige nacht.
wenn ich sowas höre, läuft es mir eiskalt den buckel runter.
schicke ecuch ganz viel glück und kraft.
lg zami

8

Hallo!

Was Euch passiert ist tut mir auch sehr leid. Laßt Euch mal #liebdrueck.

Ich hoffe Ihr hattet eine ruhige Nacht und ich wünsche Euch alles Gute und gute Besserung.

Auch wenn es schwer fällt abzuwarten, würde ich doch mal alles ganz in Ruhe mit dem Zahnarzt/chirugen besprechen.

Heute gibt es so viele Möglichkeiten und ich denke und hoffe für Euch, daß eine gute Lösung für Euch gefunden wird.

Also nochmal alles Liebe und Gute.

Susi

9

Hallo,
das ist ja traurig. Nun seht erstmal zu, dass der Bruch gut heilt. Es ist jetzt noch nicht zu sagen, ob die bleibenden Zähne einen Schaden haben. Zum Glück sitzen sie noch recht tief. Mit 5 Jahren sähe das schon anders aus. Der Bruch muß gut verheilen, damit es keine Wachstumsstörungen gibt. Achte erstmal darauf. In eingen Monaten kannst du zum Kinderzahnarzt gehen und eine Kinderprothese anfertigen lassen. Er rechnet sie als kieferorthopädischen Lückenhalter mit der Krankenkasse ab. Sie dient der Ästhetik, dem Sprechen (S-Laute brauche die Front) und dem Abbeißen und hält den Platz für die bleibenden Zähne. Sie wird von den Kindern fast immer gut angenommen. Du mußt jedoch oft zur Kontrolle gehen, denn der Kiefer wächst und irgendwann kommen die bleibenden Zähne, da muß die Prothese angepasst werden. Wo wohnst Du denn? In Berlin könnte ich dir auch helfen.
Viele Grüße
Manja