21 monate-angst vor Flugzeugen die über uns fahren??

Mein Sohn hat seit ca 4 monaten angts vor Flugzeugen die über uns fahren. Sobald er eins hört, kommt er schutzsuchend zu mir und vergräbt sein Gesicht gantz in meine Schulter und kukt hoch als ob Bombenalarm wàre. Ist ja süss (er ist eigentlich gar nicht àngstlich und kommt daher nicht so oft Schutz suchen) und versuche ihm gantz relax zu erklàren dass er keine angst zu haben braucht, doch:
ist das eine normale Phase? Ich nehme an Kleinkinder entwickeln immer wieder Ängste die sie selber abbauen, aber kennt ihr das auch?
er hat auch noch angst vor mechanischen Spilen die Batteriebefördert sind (hat sich wohl irgendwann mal erschreckt).



Heute hat er auch zum ersten Mal angst vor einem Hund gezeigt, obwohl er sonst immer total verrückt nach ihnen war.

Da er sonst ein richtiger Draufgànger ist, ist mir das alles manchmal ein Ràtsel.

Habt ihr auch solsche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Tipps und Meinung

1

Also wenn ein Flugzeug über mir FAHREN würde, hätte ich auch Angst. #schock

Okay, Scherz beiseite. Meine Tochter hat seit einiger Zeit ebenfalls eine kleine Phobie entwickelt: Sie fürchtet sich vor jeglichen Bau- und Räumfahrzeugen, an denen wir vorbeigehen. Also z.B. ein Bagger auf einer Baustelle oder auch eine Schnee-Räum-Fahrzeug oder ein Gabelstapler usw. usw.

Ich schätze mal, ursprünglich hat sie sich vielleicht erschreckt, weil diese Maschinen so viel Lärm machen, aber mittlerweile fürchtet sie sich sogar, wenn der Motor gar nicht läuft und die Bauarbeiter längst Feierabend haben. Wenn sie so ein Fahrzeug auch nur von Weitem erspäht, ruft sie sofort: "Ich möchte wieder nach Hause gehen." (Damit meint sie dann, dass sie keinesfalls daran vorbeigehen möchte.)

Da hilft glaube ich nur: Abwarten, bis die Phase wieder vorbei ist. Wenn wir an einem Bagger vorbeigehen müssen, dann trage ich meine Tochter halt kurz auf dem Arm, bis die "Gefahr" vorüber ist. Es bringt auch nichts, immer wieder zu sagen, dass es ja gar nicht gefährlich ist und dass die Angst-Macher eigentlich ganz lieb und harmlos sind. Die Kinder fürchten sich nun einmal, das muss man akzeptieren.

Wenn es ganz extrem werden würde und sie sich plötzlich vor allem möglichen stark fürchten würde, so dass es ihren und meinen Alltag beeinträchtigt, würde ich mal den Kinderarzt und gegebenenfalls den Kinderpsychologen zu Rate ziehen.

LG
lilas

2

Straßenlaternen waren es letzte Woche noch. Die Woche davor hatte mein Sohn vor der Lampe im Treppenhaus Angst. Davor war es sein Winnie Puh Keyboard. Etc.

Alles völlig normal, diese Ängste bauen die Kinder ja auch wieder ab, wenn sie erkennen, wie irrational sie sind. Man kann nichts anderes machen, als sie zu beruhigen, bloss nicht lachen, auch wenn es noch so lustig aussieht :-)

3

Hallo! Ich kenne die Phase nur von meinem Neffen. Der war eine Zeit sehr geräuschempfindlich. Er weinte, wenn er draußen ein Motorrad hörte (sie wohne auf dem Land). Das ist wieder vorbei gegangen (wie man sich denken kann). Ich weiß nicht mehr, wie alt er damals war.


Alles Gute für euch.

4

Meine ist nun 2 geworden und seit einer Woche sehr ängstlich! Die Böller waren für sie der Horror! Sie hatte Angst um die ganze Familie die noch draußen war!!! Ich sollte Oma, Papa usw. rein holen! #cool
Ich denke das geht wieder, meine Tochter sitzt tief in einem gewaltigen Schub!

Dir alles Gute,
Diane und Sophie (2)