wessen Kind ist 18 Monate und spricht schon 50 Wörter?

Hallo Mamas,

wer kann von seinem Kind (anderthalb) sagen, dass es schon 50 Wörter sprechen kann?

Ich habe gestern einen Artikel in der Apothekenzeitschrift gelesen dass Kinder mit 18 Monaten schon so viel quatschen können. Wir haben heute früh mit Ach und Krach 8 Wörter (dabei Uh-Uh für Wau-Wau) zusammenbekommen. Unsere Tochter quatscht zwar den ganz Tag, aber eben nur Kauderwelsch in ihrer Babysprache. Meine Hebi hat auch gemeint dass das nicht schlimm ist wenn sie das noch nicht kann, dafür kann sie vielleicht viele andere Dinge womit sich Gleichaltrige noch schwer tun (seit dieser Woche zieht sie die Hausschuhe alleine an und kann auf die Couch klettern - unsere neuesten Errungenschaften).

Freue mich über ehrliche Antworten,

viele Grüße, Tanja mit Mina #baby (15.07.05) und Malik #baby (18.12.06)

1

Hallo,

Meiner ist 19monate und redet auch viel.Aber hauptsächlich auch babysprache. Ich rede viel mit ihm aber er kann nur ein paar Wörter.Er könnte ein paar mehr aber diese hat er vielleicht einmal gesagt.
übrigens er sagt auch uh-uh für wau :-))
Ich dachte er spricht sicher früh da er bei allem früh dran war.
:-(

LG Shiva790 mit #baby19monate und #baby knappe 4monate

2

Hallo

meine Tochter ist ehr der Bewegunsvernatiker, sie brabbelt und sagt ein paar Worte wie :

Mama, Papa, Bitte , Danke, haben, Arm, Wau wau, Abpiti (abputzen) , Mumu (Bruno), Pipi , Baby, ab, Mimi.

Also auch lange keine 50 Wörter.

Ich denke aber sie haben auch noch jede Menge Zeit!!

Gruß Sabrina

3

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass Kinder mit 2 Jahren bei der U7 (ist das U7 bei 24m?) 50 Wörter können sollen.
Desweitern glaube ich auch, die einen können das mehr, die anderen das andere.
Unsere Tochter (am 13.1. 18 Monate) hat schon sehr früh mit dem Sprechen angefangen. Ihre Worte zu zählen, würde keinen Sinn mehr machen. Sie quatscht schon fast alles nach und behält sich auch alles.
Dafür ist sie was den Sozialenkontakt mit anderen Kindern angeht sehr zurückhaltend und ängstlich, mittlerweile auch manchmal agressiv (kneift wenn andere ihr zu nahe kommen)
Sie mag nicht von anderen Kindern berührt werden, nicht mit ihnen spielen usw.

Da bin ich mir manchmal nicht sicher, was mir jetzt lieber wäre.

Sie hat dafür auch erst spät das Laufen gelernt. Der Sohn von einer Bekannten ist bis auf 2 Tage genau so alt, spricht erst 3 Worte und ist dafür schon mit 1 Jahr gelaufen.

Ich denke mal, man sollte sich da nicht verrückt machen - mit 18 Jahren können sie alles ;-)

Lieben Gruß
Josy

7

Hallo,

habt ihr eine Krabbelgruppe oder geht eure Tochter in den KiGa?

Das hat bei uns geholfen. Aber Körperkontakt (etwa von anderen Kindern gedrückt werden) mag sie bis jetzt nicht. Ist aber auch nicht schlimm, denn sie verstehen manchmal glaube gar nicht, warum ein anderes Kind sie drücken wollen oder so und sind einfach nur entrüstet.
Pauline hat bei dem Versuch eines anderen Kindes, ihr etwas näher zu kommen auch schonmal wüst geschubst #hicks aber das wird sich wohl alles geben.

Solang deine Maus überhaupt Interesse an anderen Kindern zeigt, ist alles iO.

:-) Sternchen

9

Hallo, :-D

bei ihr war das schon ab dem 3. Monat ganz schlimm. Sie fing da schon ganz furchtbar das Fremdeln an. Nicht mal Oma und Opa durfte sie auf den Arm nehmen.

Ja, ich fing deshalb dann schon früh an in diverse Gruppen zu gehen (Krabbelgruppe, Schwimmen, mit 12 Monaten Turnen) Leider hatte sie dann 2x kurz hintereinander ein Schlimmes Erlebnis. Sie wurde ganz böse an den Haaren gezogen und auf den Boden geschleift. Waren nur Sekunden, plötzlich. Aber so geht das nunmal bei Kindern. Und kurz darauf auch noch mal so etwas ähnliches. Wo sie ja eh so ängstlich war. Seitdem sagt sie noch heute, bam und zeigt auf ihren Kopf, wenn es heißt wir gehen zu den Kindern.
Aber es wird immer besser, ich mache mir da jetzt keine wirklichen Sorgen mehr.

Deshalb meine ich ja nur, bei dem einen Kind ist das noch nicht so wie man glaubte, wie es sein soll, und bei dem anderen Kind das andere.

#herzlichen Gruß

Josy

4

Hallo Tanja!

Ich denke, dass mein Sohn (17 Monate) das kann.
Er plappert fast alles nach, wobei natürlcih nicht alle Wörter 100%ig sind, was man aber wohl kaum erwarten kann.

Aber ich teile da auch die Meinung Deiner Hebamme, dass jedes Kind auf einem anderen Gebiet seinen Schwerpunkt hat.

Und irgendwann lernt jedes Kind sprechen. Ist doch egal, wann.
Da kräht später kein Hahn mehr nach.

Liebe Grüße
PEGGY

5

mal schauen was ich zusammen bekomme (sind aber keine 50wörter #augen - wenn ich soetwas schön höre)

- mama
- didi - ihr bruder- püppi
- puppe
- tutti
- teddy
- papa - damit meint sie ihren bruder wenn sie ihn lieb haben möchte
- ei - zum streicheln
- da
- kuckuk
- wau wau
- bitte - aber in kaudawelch
- ieh - wenn die windel voll ist
- heiern - zum schlafen gehen
- ah ah - wenn sie aufs töpfchen muss
- ma - das ist die oma
- horch
- atta atta
- ohh - wenn sie erstaunt ist
- ia - das ist sie und heißt lea
- haschuh - kann man erkennen als hausschuhe

so, dass sind unsere wörtchen die wir können bzw. die sie kann #freu

lg

6

Hallo,

Pauline ist jetzt 18 Monate und hat schon mit12 Monaten ihre 50 Worte voll gehabt.

Jetzt spricht sie ALLES nach. Sie benennt ganz selbstverständlich die meisten Dinge, natürlich nicht alle ganz korrekt (z.B. Gungbaggon ist ein Luftballon). Gezählt wird aber nur, was sie tatsächlich richtig spricht. Bestimmt locker 100 Worte, muss mal meine Liste vervollständigen.

Außerdem kann sie 2-Wort-Sätze und seit einigen Tagen benutzt sie tatsächlich 3-Wort-Sätze (sagt von allein Papa kommt gleich, Wurst runter gefallen, Mama auch Hunger? uvm)

Allerdings sagte der KiGa, sie spricht viel und deutlich für ihr Alter.
Mir fehlt leider der direkte Vergleich, denn die Kinder dort sind entweder jünger (ein Jahr) oder schon zwei und älter. Denn vielleicht ist meine Tochter gar nicht weiter sondern einfach normales Mittelmaß.

Wichtig ist, sich nicht verrückt zu machen. Wenn dein Zwerg später spricht, was solls. Bis sie zwei sind haben alle so in etwa den gleichen Stand, bis dahin variiert das total.

Viele Grüße von Sternchen und Pauline (*03.07.2005)

8

Hallo Tanja!

Also meine Tochter ist nun 28 Mon. Mit 18 Monaten hat sie schon 2-Wortsätze gesprochen und weitaus mehr als 50 Wörter! aber in der Hinsicht war sie immer schon seeeeeeehr extrem #bla #schwitz

Lg, Jenny mit Plappermau Leonie-Sophie *29.8.04

10

Hallo,

Paul (22 Monate) ist da auch einer der Schnellen.
Mit 18 Monaten hat er auch mehr als 50 Worte gesprochen, jetzt quatscht er definitiv alles nach und plappert auch schon in 3- und 4-Wortsätzen.
Dafür hat er wenig Interesse an so Feinmotorikkram wie Puzzles oder kleine Spiele, da fehlt einfach die Geduld.

Ich hab in meinem Umfeld aber die Erfahrung gemacht, dass es schon eher was besonderes sei, soviel zu sprechen, es sind immer alle erstaunt, das er das in dem Alter schon tut.

Aber wie schon jemand geschrieben hat:
alle entwickeln sich anders und mit 18 fragt da keiner mehr nach, wer was wann konnte...

LG,
Andrea

11

Meine Tochter wird am 7.1.07 20 Monate und hat jetzt einen Wortschatz von ca. 150 Wörtern,spricht zwei und drei wortsätze, und singt für ihr leben gern "hoppe,Hopp3,Reiter" Ringe,Ringe,Reihe oder Laterne laterne" super süß find ich das...#herzlich

12

.. und nachsprechen tut sie auch alles...