Freiberuflich arbeiten in der Elternzeit

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe von jemanden der sich auskennt...

Ich möchte ab Februar bei meinem bisherigen Arbeitgeber (aber ein anderes Tochterunternehmen) wieder stundenweise einsteigen. Mein Chef wäre einverstanden, nur die Bezahlung ist unklar (im Rahmen eines 400€ Jobs, Teilzeitjob oder auf Rechnung).

Darf ich in der Elternzeit auch Freiberuflich arbeiten?
Weiß jemand wie man den Ertrag versteuern muß und ob man Kranken- und Rentenversicherung zahlen muss?
Lohnt sich das oder muss ich viel selbst versteuern?
Wohin könnte ich mich wenden um Infos übers Freiberuflersein (nur in der Elternzeit) zu bekommen ???

Vielen vielen Dank schon vorab.

Helean + #baby

1

hallo! ich bin selbst selbständig, seit angelina da ist, weil man da mit dem teilzeitstundensatz einfach mehr verdient als wenn man angestellt ist.

natürlich darfst du auf selbständiger basis arbeiten, wenn du erziehungsgeld oder elterngeld bekommst, darfst du nur mit den einnahmen auch nicht höher liegen als diese grenze, die da festgelegt ist (sorry, die weiß ich nicht, ich hab von vornherein nix bekommen).

du musst ein gewerbe anmelden und dann die üblichen 19 prozent umsatzsteuer (entspricht also der mwst.) auf deine einnahmen zahlen. gewerbesteuer zahlst du als unternehmen mit geringen einnahmen (unter 24.500 €) nicht!