Mein Mann hat Urlaub und ich bin fertig mit den Nerven

Hallo zusammen,
mein Mann hat fast 3 Wochen am Stück Urlaub.
Mit viel Unterstützung was Kind und Haushalt betrifft rechne ich ja schon gar nicht. Momentan gibt er sich zwar schon Mühe und macht auch viel, jedoch eben nur wenn ich was sage, er fühlt sich nicht verantwortlich und ich muss mir noch blöde Sprüche anhören. :-[
Das eine ist der Haushalt. Ich muss mich langsam rechtfertigen dafür dass ich staubsauge oder Wäsche mache. Es reicht ja nicht dass er gar nix tut. Er meint ich sei "selber schuld" dass ich nur noch gestresst bin, ich solle das alles eben lassen. #augen Toll, und was bringt mir das wenn sich der Wäscheberg häuft? Irgendwann muss ich es ja machen. Ebenso muss ich eben ein Mitttagessen für unsere Tochter (20 mon) kochen und auch das Bad usw. sollte ja nicht gerade vergammeln - zumal wir nun Besuch übers Wochenende kriegen. Ich mache eh nur noch alles oberflächlich.
Nun ist es so, dass Julia momentan wieder recht schlecht schläft - tippe mal auf Weihnachtsstress und die hinteren Backenzähne - die allerletzten dann. #huepf Heißt mein Nachtschlaf ist mehrmals unterbrochen, morgens um 7 stehe ich dann mit Julia auf. Er schläft natürlich schön aus. Wenn er zwei Stunden später wach ist, beschwert er sich, dass niemand mal zu ihm komme, ich wäre so lieblos. Ich bin teilweise so runter mit den Nerven, da mit Julia momentan so viele Dinge schwierig sind. Ich kann gerade nicht mal aufs Klo, da steht sie vor der Tür und heult "Mama" und mein Mann daneben, "die Mama kommt ja gleich wieder". :-[ Wenn er nicht gleich die Tür aufmacht. Mensch, das kann doch nicht wahr sein dass ich überhaupt keine Freiräume mehr habe!
Gestern hat mein Mann dann gemeint, er gehe mit Julia zum Knaller kaufen. Nach 20 min kam er, hat das Kind abgestellt und gemeint er müsse noch in andere Geschäfte und mit ihr kann er nichts in Ruhe anschauen. Dann ist er wieder verschwunden bis nachmittags. Für heute vormittag hat er versprochen mit Julia mal wegzugehen, dann muss ich ihn aber aus dem Bett schmeißen und fünfmal fragen wie das jetzt ist. Daraufhin kommt dann immer "du willst uns loswerden". Ich habe dann gemeint sie sollen aber nicht nach einer Viertelstunde wieder da sein, dann sagt er zu meiner Tochter "komm', die Mama will nix von dir wissen". :-( Achso, wenn er mit ihr weggeht steht er im Anorak an der Tür, die Hände in den Taschen und meint ich solle die Kleine anziehen.
Ich muss dazu sagen, ich habe keine Oma in der Nähe, ich habe wirklich NIEMALS jemanden der Julia mal nimmt, ich bin 24 h /7 Tage die Woche mit ihr zusammen. Abends habe ich mal für mich, aber meistens nur bis ich ins Bett gehe, meist weint Julia dann schon wieder zum ersten Mal. :-(
Ist es da wirklich so unmenschlich, wenn ich mal sage die sollen für ein, zwei Stunden weggehen?? Ich bin teilweise nur noch ein Nervenbündel und lasse das schon an der Kleinen aus. :-( Es ist echt gerade alles ein Kampf: essen, schlafen, anziehen, spazieren gehen...zum Spielen mit Julia habe ich schon gar keine Energie mehr.
Geht es jemandem ähnlich?
LG Katja #sonne

1

Na ja, was sollen da alleinerziehende sagen?
Die haben den Stress immer alleine und gehen außerdem noch den ganzen Tag arbeiten....

Haben Abends dann auch noch den ganzen Haushalt und das Kind......

Mach dich locker...

LG Dany

2

Alleinerziehende wissen aber das sie allein sind.
Sie brauchen sich keine Hoffnung zu machen dass vielleicht doch noch jemand hilft, anstatt nur noch mehr Stress zu machen.

lg Frederike

3

hast du auch wieder recht......

weitere Kommentare laden
4

Hallo Katja,

ich kann schon verstehen, dass du auch mal zeit für dich haben möchtest oder möchtest, dass dein Mann dich entlastet.
Mein Mann hilft mir - Gott sei Dank - mit Haushalt und Kind. Sonst wäre das aber auch nicht zu schaffen, da ich derzeit 30 Stunden/Woche arbeite und wir nebenbei auch noch Haustiere zu versorgen haben.

An deiner Stelle würde ich entweder den Mann mehr einbinden, mir selbst andere Prioritäten setzen (halt bloß noch jeden 2. Tag staubsaugen und statt dessen mal gemeinsam mit dem Kind Mittagsschlaf machen) oder aber ihr engagiert eine Haushaltshilfe.

LG Claudia mit Rouven Maximilian (31.05.05)

8

Hallo Claudia,
#danke für die Antwort!
Staubsaugen tu' ich schon nur alle zwei, drei Tage;-) , wie gesagt ich mache momentan alles nur noch hoppla-hopp. Naja, ich arbeite momentan nur am Sa vormittag, das kann man mit deiner 30-h-Woche nicht vergleichen. ;-) Mir geht es eben dann auch darum, dass ich mir noch blöde Sprüche anhören muss und mein Mann, egal was ich mache, mir noch ein schlechtes Gewissen macht anstatt er mal mit anpackt. :-(
Jetzt nutze ich grade den freien Vormittag für Schönheitspflege und urbia. Ist mir jetzt auch wurscht wie's hier aussieht. ;-)
LG und schönen Tag noch!
Katja #sonne

34

Hallo Katja,

richtig so ! Und wenn er das nächste Mal meckert, konterst du halt: Du hast du auch zwei Hände und kannst ... (kochen, aufräumen oder oder oder);-)

Claudia

6

Hmm...

bin auch single-mami...sehs aber ein bischen anders..

klar haben wir ALLES an der Backe....

Aber jetzt mal ganz ehrlich....lieber vollzeitjob/Kind/Haus allein an der Backe, als n Deppen, dem ich noch die Hemden bügeln müsse und das gemotze anhören müsste, nur weil er die Kohle mitheimbringt...

Ich würd net motzen, das kommt bei den Männern eh net an.

Klare detailierte Anweisungen, mit einem Lächeln im Gesicht...
"Sei doch so gut ...und..."
Wenn er sagt, das geht jetzt nicht...weil...
Dann sagst Du....doch, doch, das kriegst Du schon hin.
#freu Probiers aus. das klappt!

UND! nicht unterkriegen lassen #liebdrueck root

7

Versteh dich total.Mein Mann macht zwar schon einige Dinge von allein aber vieles muss ich ihm dreimal sagen bis er es dann endlich mal macht.Früher wo die kleine jünger war konnte er nichts mit ihr anfangen und sich gerade mal 10 min mit ihr beschäftigen heute ist das anders.Er macht viel mit der kleinen( zieht ihr auch ohne das ich was sage die jacke an.)
Er geht auch mit spazieren oder fährt nach oma damit ich in ruhe aufräumen kann.Aber wie gesagt es war auch mal so wie bei dir und ich habe mit meinem mann gesprochen das es so nicht weiter geht.wenn er da ist sich um nichts kümmert und wenn,dann nur nach 5 maliger aufforderung.Jetzt geht es mit ein paar ausnahmen recht gut.
Klar er arbeitet und braucht mal seine ruhe (das muss natürlich berücksichtigt werden)
Sprech in ruhe mit deinem mann darüber, viele männer haben auch angst was falsch bzw anders zu machen als wie es das kind gewohnt ist.Und das kriegen viele männer halt auch zu spüren und haben dann keine lust aufs kind aufzupassen,da sie ja eh alles falsch machen.Also red mit deinem Mann dann hast du auch wieder mehr kraft für dein kind.

Und sollte er sich total stur stellen.Lass den haushalt liegen mach nur das allernötigste und wäsche waschen nur das von dir und deiner tochter.dann wird er sehen was er an dir hat und wieviel du immer zutun hast + kind.

LG
Steffi und Miriam (16 Monate)

9

hallo katja,

ich würde ernsthaft mit deinem mann ein wörtchen reden. ihr müsst miteinander reden, sonst könnte eure ehe daran zugrunde gehen. frag ihn, ob er überhuapt keine lust auf familie hat - denn danach hört sich deine beschreibung eher an... leider...

ich bin auch allein erziehende mami und weis wie hart es ist alles allein machen zu müssen.

such unbedingt das gespräch mit deinem mann - und zwar dann, wenn eure zwerge schlafen!

lg
brujita

11

:-(
Boah! ist ja schlimm.
Hat er vor dem Kind auch schon nicht mitgeholfen? Dann hast du ihn dir so "erzogen", gib klarte Anweisungen was du von ihm erwartest und erkläre ihm deine Gefühle und dass du dich alleingelassen fühlst.
Sonst wird der Frust nur grösser.

12

Hi Katja....

fast so ähnlich sah es bei mir letzte Woche aus, mein Mann hatte vom 15-28.12 frei. 3 Wochen das wäre mein Alptraum!

Auch wenn es blöd klingt ich bin so froh, dass er wieder auf arbeit ist.

Für mich waren diese "freien Tage" einfach nur doppelte Arbeit. Klar möchte er was von seinem Urlaub haben und auch das machen worauf er Lust hat, aber wann haben wir "Hausfrauen" denn Mal frei.

Bei mir fing es schon in der früh an. Er hat keine Ahnung was er Tobias zum Frühstück machen soll, selbst für uns zwei hat er es nur geschafft das Geschirr aufzudecken.

Von Aufräumen seinerseits war nie was zu bemerken. Ich habe es dann sein gelassen und war froh, dass wir über Weihnachten jeden Tag woanders waren. Sonst hätte ich mich hier über den Saustall fürchtbar geschämt. Aber ich sehe echt nicht ein nur am Putzen zu sein während der Mann auf der Couch liegt und liest oder zum Sport geht.

Alleine mit Tobias geht mein Mann sowieso nicht aus dem Haus. Da will er uns schon alle um sich haben. Aber wehe der Kleinen quängelt im Geschäft, da bin ich es der Ablenken muss.

Auch sonst wenn Tobias mal nicht z.B. in Ruhe isst, muss ich ihn zu Ende füttern!

Naja wenn ich mal freie Zeit haben will, dann lasse ich einfach Tobias bei meinem Mann zu Hause. Dann müssen sich die zwei arrangieren (auch wenn die Windel dann ewig lang nicht gewechselt wird)

Warum fahrt ihr bei dieser langen Urlaubszeit nicht paar Tage weg?
Wie ist es denn mit einem Besuch bei den Großeltern oder paar Tage in ein Kinderhotel?

LG Anro & Tobias 16 Monate & #ei 14.SSW

13

Liebe Katja,

es tut m,ir leid, dass Du Dich so schlecht fühlst und ich kann es gut verstehen und nachvollziehen.

Ich habe einen 3,5 jährigen Sohn, der auch gerade ziemlich anstrengend ist und ich bin froh, wenn ich meine beiden Männer "los" bin.

Ich habe eigentlich einen ganz lieben Mann aber auch er macht nur sie Sachen, die ich ihm "auftrage", und das höre ich von vielen Frauen, das scheint also geschlechtsspezifisch zu sein ;-)

Mein Tipp: Es kann nicht sein, dass Du NIE ausschlafen kannst und Dein Mann STÄNDIG! Kläre das in einem ruhigen Gespräch mit ihm und mache ihm klar, dass es total wichtig ist, dass Du auch mal Zeit für Dich hast. Schicke die beiden auf den Spielplatz o.ä. und lass´ zwischendurch den Haushalt wirklich mal Haushalt sein und mache was schönes NUR FÜR DICH!!!

Es ist klar, dass Du Deine Unzufriedenheit an Deinem Kind auslässt und das kann´s ja auf Dauer auch nicht sein. Und genau in solchen Momenten wiessen die Kinder ja auch ganz genau, wie sie einen zur Weißglut treiben und tun das dann auch.

Ich wünsche Dir wirklich viel Erfolg dabei! Lass´ Dich nicht unterkriegen.....

Unser Sohn ist ürbiegen an einem nachmittag in der Woche bei seiner Tagesmutter und dann habe ich Ruhe ;-) Meistens mache ich dann doch den Haushalt aber das geht alles viel besser und entspannter. Vielleicht kannst Du Deine Tochter mal bei Nachbran o.ä. unterbringen?!!

Lieben Gruß und alles Gute
Kirsten

14

Hi Katja,

wem sagst Du das? Mein Mann hatte den kompletten Dezember frei #schock.

Inzwischen freu ich mich, wenn er wieder am 2ten Januar arbeiten geht.....

Nix gegen meinen Mann - aber ich schaffe irgendwie gar nix mehr. Normalerweise krieg ich alles problemlos auf die Reihe. Aber nein, jetzt wird bis 7.30 Uhr früh geschlafen, das Frühstück dauert bis 9 Uhr. In der Regel bin ich um diese Zeit schon wieder vom Einkaufen zurück...

Dann mache ich Mittagessen und Abendessen. Nachmittags noch Kaffe usw..

Irgendwie habe ich halt momentan zwei Kinder zum Versorgen. Aber was solls - so ist das Mamidasein eben. Ich mach es trotzdem irgendwie gerne.

Liebe Grüße
Caro mit Max

35

Nur mal eine Zwischenfrage:
Wo gehst du denn so früh schon einkaufen, dass du um 9 schon fast fertig bist ??? Bei uns öffnen die Geschäfte erst ab 10. Deshalb meine vielleicht etwas doofe frage..

LG CLaudia

36

Lidl
Aldi
Plus
Kaisers öffnen um 8.00 Uhr

Kaufland
Extra
Bolle öffnen um 7.00 Uhr.


Ich bin auch meist um 9.00 mit dem Einkaufen fertig.

weiteren Kommentar laden