Welcher Verwandtschaftsgrad ist das?

Weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig gelandet bin. Probier's einfach mal:

Meine Nichte und ich haben beide 1 Kind, beides Jungs, im Alter von 18 Monaten.
1. In welchem Verwandtschaftsverhältnis stehen die beiden Kinder zueinander?
2. Welcher Verwandtschaftsgrad ist das Kind von meiner Nichte zu mir und umgekehrt?

1. Groß-Cousin?
2. Groß-Neffe?

Schwierig, schwierig #kratz
Hatten eben eine große Familien-Diskussion dazu, war amüsant...
Ich weiß nur das ich die Tante von meiner Nichte bin ;-)

Freue mich auf zahlreiche Antworten #huepf
Liebe Grüße
#nikolausi

1

Ich denke das müssten dann Cousin zweiten Grades sein ( Grosscousin)

LG

2

HI!

Seitdem ich meinen Mann kenne, kenn ich mich da besser aus der hat nämlich cousinen 2ten und 3ten grades usw.
also
Dein kind ist der Onkel 2tengrades von ihrem kind, weil du ja die tante bist von ihr.
Dein Kind ist ihr cousin.
Und du bist die großtante von ihrem kind.

Nach geschwister ist ja das nächst nähere cousin.
deswegen dann 2ten grades
uiui da musst ich aber grad hirnen gar nicht so einfach.
Bin übrigens neu hier im forum. Seit heute.

Meine Tochter hat übrigens cousinen 3ten und 4ten grades und das schlimme ist wir kennen die, hätte ich früher nie für möglich gehalten das es sowas gibt.
schönen abend noch

3

Das hört sich gut an #freu Die Diskussion eben im Familienkreis war nämlich sehr anstrengend, das ich zum Schluss nur noch wusste, das ich die Tante bin #augen :-p

Unsere Familie ist nämlich soo groß, das es mir schwer fällt, alles was über Neffe und Nichte hinaus geht noch zu bezeichnen. Habe noch 6 Geschwister und 14 Neffen/Nichten... Und zig Cousinen und Cousins und noch mehr Tanten und Onkels #schwitz

Wünsche weiterhin viel Spaß bei Urbia und danke für die Antworten #huepf

5

LOL Tut mir leid, aber ich glaube kaum, dass ihr Kind der Onkel 2ten Grades ist.....



Ich bin die Mutter von Tarik.
Ich bin die Tante von Jessica.
Jessica ist die Mutter von Finnja.

Ich bin die Großtante von Finnja.
Tarik und Jessica sind Cousin und Cousine.
Finnja und Tarik sind Großcousin und Großcousine.


So einfach ist das ;-)

4

sie ist deine nichte also bist du ihre Tante

das heißt du bist seine großtante somit ist er dein groß neffe