Hallo Hamburg-Mamis! Brauche mal eure Freizeittipps für 1-jährige!

Hallo,

mein Sohn Niclas (13 Monate) liebt es unterwegs zu sein. Bisher kein Problem, wir waren oft auf dem Kinderspielplatz. Nun wird es ja aber echt ungemütlich und nasskalt draußen . Niclas kann noch nicht laufen und hat somit auch noch keine festen Schuhe, insofern ist der Spielplatz an solchen Schmuddeltagen ja erstmal passé. Nun suche ich nach Beschäftigungsalternativen, krabbelkinderfreundliche Cafés o.ä. Ich kenne da nur die Babylounge in Eimsbüttel. Habt ihr weitere Tipps bzw. was unternehmt ihr zu dieser Jahreszeit mit euren Krabbelmäusen?

Danke für eure Tipps!

Viele Grüße
Nadine (aus Uhlenhorst, vielleicht noch ganz hilfreich ;-))

1

wir gehen 2x im monat ins rabatzz in stellingen, das ist ein indoorspielplatz wo aber auch die kleineren bzw "noch nicht läufer" einen schönen spielbereich haben.
homepage: http://www.rabatzz.de

an cafe's habe ich neben der babylounge nur mal was vom cafe de nino (?) gehört, das soll auch sehr kinderfreundlich und kindergeeignet sein. aber genaueres weiss ich auch nicht, vielleicht andere oder google?

und sonst kann ich dir leider keine tipps geben, wir sind auch bei nass-matsch-wetter draußen, dafür gibts ja schließlich regen/matschsachen:-D

2

Hi Nadine,

Babylounge in Eimsbüttel kenne ich auch.
Wir gehen zu Sport Spass (da braucht nur das Kind Mitglied sein 4,25 im Monat).Pampersgymnastik oder Fitness für Minis.Das ist ganz nett und gibt es in vielen Stadtteilen.(www.sportspass.de).
Im Stadtpark beim großen Planschbecken soll auch ein Cafe für Mutter & Kind sein,da waren wir selber aber noch nicht.
Und das Goldbekhaus in Winterhude bietet noch viel an.(www.goldbekhaus.de)
Im Sommer lohnt sich das Strandkaffee Centrelpark in Altona.Da gehen/fahren wir gerne hin.

Lg Kerstin & Justus (fast 18 Monate)

3

Hallo Nadine!!!

Also, mir fällt da auch nur Rabazz ein. Obwohl Niclas noch etwas zu klein dafür ist, denke ich. Kenan wird ende märz zwei und selbst für ihn ist das eigentlich noch nix. Als wir letztens mit meinem Mann da waren, war Kenan irgendwie total reizüberflutet, konnte sich auf nichts richtig konzentrieren und ist von einem Ding zum nächsten gelaufen. Trotzdem waren wir schon insgesammt einige Male dort. Auch letzten Winter, da war er ca. so alt wie Niclas oder noch jünger!! Kannst ja mal ausprobieren, Dein Kleiner wird bestimmt staunen!!
Ne tolle Allternative zu den Indoor-Spielplätzen ist Baby- oder Kinderturnen. Ist erstens günstiger, zweitens macht es den Kindern super viel Spaß und drittens findet es meist regelmäsig ein bis zweimal die woche statt.
Persönlich habe ich das noch nicht gemacht, aber ich weiß, daß es auch viele Mamas gibt, die sich auch zum frühstücken bei Ikea verabreden. Die haben ja ach eine ganz tolle Kindereinrichtung mit viel Spielzeug. Und vorallem sind viele andere Kinder da, was die Krümmel doch so freut!!

Wie und was ist eigentlich die Baby-lounge? Das Kenn ich garnicht!

LG

Keni

4

Hallo Keni,

die Babylounge ist ein kindergerechtes Café mit angrenzendem Spielraum (kostet 1 € Nutzungsgebühr). Dort ist es total nett und der Kuchen ist ooooooooberlecker!!! Probier es mal aus. Die haben auch einen Link im Internet (google mal unter "diva babylounge").

Viele Grüße

Nadine