"Bist du nich artig, bringt dir der Weihnachtsmann kein Geschenk"

Heya ihr Lieben #blume

Ich muss meinem Ärger grad mal nen bisschen Luft machen.
War heute mit meinen Mädels in der Stadt um die letzten Besorgungen für die anstehenden Weihnachtstage zu erledigen und ich muss wohl nich erwähnen, welch Hektik und Stress derzeit überall herrscht :-(
Hinter mir bekam ich mit wie eine völlig genervte Mutter zu ihrem Kind sagte "Wenn du jetzt nicht hörst und nicht lieb bist dann bringt der Weihnachtsmann dir keine Geschenke weil nur liebe Kinder kriegen was"
Ich traute meinen Ohren kaum :-[ Wie bitte kann ich meinem Kind denn sowas sagen?! #schock Mir isses unverständlich den Kindern einzureden sie bekämen lediglich dann etwas geschenkt, wenn sie lieb sind. Auch Kinder haben, gerade in so stressigen Phasen, das Recht schlecht gelaunt und genervt zu sein.

Liebe Grüße und habt #sonne,
kaetzchen mit Jule*14.12.03 und Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06

1

hallo kätzchen!

ja, ich sehe das genauso wie du...
aber leider habe ich diesen satz dieses jahr schon viel öfter gehört... überall wo hektik ist und die kinder aufdrehen hört man sowas...

#blume rins

2

Hallo!
Im Prinzip hast Du natürlich recht, sollte nicht passieren.
Ich kann es aber auch irgendwie verstehen, wenn man bei Streß und Hektik mal irgendwas sagt, was den guten Grundsätzen entgegensteht. Und wer weiß, wie lange die Kinder schon rumgequengelt haben.... Wir sind schließlich alle nur Menschen und machen mal Fehler. Vielleicht ist das der Mutter wirklich nur mal so rausgerutscht. Das kann man ja auf die Schnelle doch nicht so richtig beurteilen.
LG
Anne

3

Hallo!

Ich finde den Satz nicht schlimm.
Haben wir ihn nicht alle mal gehört? Von Oma und Opa usw.?
Hat es uns geschadet? Nein:-).

Da kann man es als genauso schlimm ansehen das wir die Kinder belügen.
Denn den Weihnachtsmann gibt es ja nicht.

Lg Ellen

6

Heya Ellen #blume

Vom Prinzip her hast du sicherlich Recht, eigentl. gibt es keinen #niko Ich persönlich sehe es selber nicht als belügen an sondern als eine Bereicherung der Weihnachtsfeiertage und es ist unmöglich, sich dem zu entziehen.
Diesen Satz haben wir sicherlich alle in unserer Kindheit schon mal gehört, deshalb finde ich das ja nicht gut. Ohnehin finde ich es schlimm, Kindern zu drohen, in welcher Hinsicht auch immer. Und auch finde ich es nicht in Ordnung, meinen persönlichen Stress auf die Kinder umzuwandeln oder generell an anderen auszulassen.

Liebe Grüße,
Katrina

4

Ich versteh das auch nicht, warum und vorallem was die Eltern/Erwachsenen manchmal den Kindern erzählen oder besser gesagt "androhen".

Das mit dem Weihnachtsmann ist ja so eine Sache, was ich immer wieder erlebt habe (ich bin von Beruf Kinderkrankenschwester):

"Wenn Du jetzt nicht lieb bist, dann kommt die Schwester mit der Spritze." #schock
Na danke, da war ich gleich die Böse, die Mama war fein raus (sie kommt ja nicht mit der Spritze) und vor mir haben die Kinder Angst...
:-[
Wir können leider nichts gegen solche Eltern tun, aber wir können versuchen, es bei unseren Kindern anders zu machen! ;-)

Lieben Gruß Katrin

26

#pro

...und ständig hab ich mir gedacht *und rammt sie dieser schrecklichen Mutter in den Hintern*....:-p#schein



5

Ach ja, die selbstgerechten Übermütter und ihre Empörung. Solche Mütter kenne ich haufenweise. Das sind die, die, wenn ihr Kind einem anderen was weg nimmt, stundenlang mit ihm diskutieren und an seine Vernunft appellieren, während das beraubte Kind abwarten muss, bis es sein Eigentum zurück bekommt.

Ist doch bekloppt. Was ist denn da dran so schlimm, wenn jemand sagt, dass liebe Kinder belohnt werden?

Wenn Dein Kind Terror macht oder ein anderes haut oder ähnliches, dann wirst Du ihm ja auch nicht ein Geschenk verpassen. Was wäre das auch für ein Erziehungssignal.

7

Heya

Entschuldige mal, aber ich glaube du hast da was missverstanden...
Weder bin ich eine Übermutter noch bekommt mein Kind eine Belohnung, wenn es anderen Kindern gegenüber gewalttätig wird. Das geht sicherlich nicht und wurde auch mit keiner Silbe erwähnt.
Es ging lediglich darum, einem Kind zu drohen mit der Aussage
"Wenn du das und das machst, passiert dieses und jenes"
Das hat nichts mit einer sog.Übermutter zu tun ( was immer das auch sein mag...) sondern damit, dass dieses Verhalten einfach nicht geht.

Lieben Gruß,
Katrina

8

Ich empfinde diesen Satz nicht als Drohung... Den Satz finde ich auch nicht wirklich schlimm. Wie schon gesagt, warum verklickert man denn den Kindern dann, dass es den Weihnachtsmann gibt? Dann sollte man doch gleich mit offenen Karten spielen.

Wenn das Kind sich nicht benimmt und etwas tut was es nicht soll, sagen wir ja auch. "Wenn Du es noch einmal tuts dann..."

Grenzen setzen heisst das ja... oder ?

weitere Kommentare laden
18

Grundsätzlich hast Du Recht. Aber welche Mutter verhält sich immer perfekt wie Super Nanny? Du? Dann gratuliere ich Dir zu Deinen starken Nerven.

Stressfreie Weihnachtstage wünscht

MLF #niko

39

Für die Super Nanny halte ich mich sicherlich nich aber für ne gute Pädagogin schon ansonsten hätt ich wohl auch meinen Beruf verfehlt

19

Hallo!
Nach dem ich vorhin schon einen Beitrag geschrieben habe, habe ich eben noch mal die ganzen anderen Beiträge gelesen.
Ich finde, Du siehst das alles etwas sehr verbissen! Auch wenn man in einem Punkt grundsätzlich Recht hat (was Dir irgendwie kaum jemand hier abgestritten hat...), ist es doch nicht erforderlich, sich so sehr über Grundsätzlichkeiten zu ereifern! Wie gesagt, alle machen mal Fehler, sicher auch Du.... Obwohl Du hier den Eindruck machst, als häst Du Dich selber für fehlerlos. Und daher kommen natürlich auch solche Äußerungen über "Supermütter".
Ein Gang zurück, dann läuft es sicher entspannter und besser.
LG
Anne

20

Hallo!

Also das kann man von zwei Seiten sehen.

Natürlich klingt es im ersten Moment schlimm, wenn man solch eine Drohung mit anhört. (Wobei ich selber das früher auch öfter zu hören bekam.)

Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass Kinder lernen müssen, dass bestimmte Handlungen Konsequenzen haben. Mein Sohn wünscht sich vom Weihnachtsmann eine Thomas-Lok. Hat aber letzte Woche seine Lok durchs Zimmer geworfen. Natürlich habe ich in diesem Moment gesagt, dass er keine neue Lok vom Weihnachtsmann bekommt, wenn er seine Jetzige dauernd wirft. Und das finde ich in keinste Weise schlimm!

Und außerdem hat es gezogen! ;-)

Weißt Du, egal ob man sich über andere Mütter aufregt oder nicht, ändern wirst Du es nicht. Die einen erziehen ihre Kinder eben so und andere eben anders. Man sollte es so machen wie man es für richtig hält!

Ich wünsche Dir frohe Weihnachten! #niko

Gruß Angie

37

##
Mein Sohn wünscht sich vom Weihnachtsmann eine Thomas-Lok. Hat aber letzte Woche seine Lok durchs Zimmer geworfen. Natürlich habe ich in diesem Moment gesagt, dass er keine neue Lok vom Weihnachtsmann bekommt, wenn er seine Jetzige dauernd wirft. Und das finde ich in keinste Weise schlimm!
##
aber hier gibt es ja auch einen direkten zusammenhang!
ich finde schon, daß es unterschied ist.


denn wenn er eben schlecht mit seiner lok umgeht,
dann "braucht" er wohl keine weiter so ungefähr, egal ob vom weihnachtsmann oder sonstwem.
es geht ja um die lok direkt.

lg
ayshe

21

Hehe - warst du zufällig in hamburg in der innenstadt?
Dann war ICH das, die in der tat völlig genervt zu ihrem großen sohn etwas derartiges sagte (allerdings leicht abgeschwächt), weil es nämlich regnete, beide kinder die windel voll hatten, die stadt brüllend voll war, der gatte überstunden schieben musste und ich also alleine mit zwei kindern ein weihnachtsgeschenk für tante marianne besorgen musste, die wir vor lauter stress vergessen hatten - ach erwähnte ich, dass der große sekunden vorher in hundekacke getreten war und diese nun an fremden fahrrädern abzustreifen versuchte?!

Schöne grüße von einer übermutter
Alex

22

Heeheee, danke für das schöne Szenario!!!
Da weiss man doch gleich: ES WEIHNACHTET SEHR!

Grüße
Suse

23

Aber Alex, das kan doch garnicht sein...;-)

LG Gruß, Heike