10

Hallo Vani,

also wir wollten ursprünglich 2 Kinder. Mittlerweile sehen wir das etwas anders. Zum einen war ich sehr krank nach der Geburt (durch die Schwangerschaft) und wir wollen das nicht noch einmal riskieren. Zum anderen hört man soviele schlimme Sachen, die die Kids haben können ( wir haben in der Krabbelgruppe von 10 Kindern eins mit Leukämie und einmal Lippen/Gaumen-Spalte). Wir sind sehr dankbar dafür, das es mir wieder gut geht und das unsere Maus gesund ist. Sie bleibt jetzt auf jeden Fall ein Einzelkind und da stehen wir auch zu. Und verwöhnt wird sie ganz bestimmt nicht (naja höchstens von Oma und Opa - einziges Enkelkind :-))

Ich habe sogar noch mehr Bekannte, die bewußt nur ein Kind haben/haben wollen.

Liebe Grüße

Tanja mit Jasmin (fast 21 Monate)

11

Hallo,

es gibt keine perfekte Kinderzahl, es gibt keinen perfekten Altersunterschied, es gibt keine perfekten Eltern, Perfektion gibt es nicht!!!

Wir haben 2 Töchter, aber nur, weil es gleich klappte (dann hättest du ja auch schon 2;-)). Ich bin froh und glücklich, und ich muss zugeben, dass ich immer von einer riiiiiiesigen Familie (mit 7 Kindern #hicks) geträumt habe. Ob 1 oder 2 Kinder ist unwichtig, wichtig ist, dass DU/IHR glücklich bist/seid!

Es hat keinen Sinn, sich darauf zu versteifen! Du hast völlig Recht wenn du schreibst "Schliesslich haben wir einen gesunden und glücklichen Jungen. Das ist mehr als man sich wünschen kann".

Leider denken nicht alle Leute wie du, aber das ist eine andere, sehr persönliche Geschichte. Und deswegen wollte ich hier auch antworten.

Wenn man heiratet, dann fragt jeder "na, noch nicht schwanger?", deshalb haben wir wahrscheinlich nicht geheiratet. Wenn man ein Kind hat, fragt jeder nach einem zweiten und wenn man zB 2 Mädchen hat, dann sagt die italienische Nachbarin "oh, nicht so schlimm, das Dritte wird bestimmt ein Junge" :-[ Und wenn man 3 Kinder hat, dann kommen bestimmt dumme Sprüche wie "wie kann man nur in der heutigen Zeit, wisst ihr nichts über Verhütung, wieviele kommen denn noch #bla#bla#bla#bla".

So sind wir Menschen... immer blöd vor der Haustür der anderen kehren, anstatt bei sich nach dem Rechten zu sehen!

Ganz liebe Grüsse,

#liebdrueck

cosica

13

Es gibt sehr wohl den PERFETEN ALTERSUNTERSCHIED!!! Meine Kinder sind genau 2 1/2 Jahre auseinander, es war so geplant und mein Mann und ich finden es perfekt. Unser 1. war schon super selbständig, als unser 2. Kind zur Welt kam, doch, der Altersunterschied ist perfekt. Nur, weil es bei dir vielleicht nicht so perfekt war, brauchst du es nicht auch auf alle anderen schließen #augen
Grüße

15

sorry, perfekte Frau,

ist Vollmond oder was????
Der Altersunterschied bei uns war genau, auf den Monat, so geplant, falls es dich interessiert. Ich wollte nur sagen, dass Perfektion nicht universell ist: was für dich perfekt ist, muss es nicht für andere sein.

Aber warum antworte ich überhaupt??? So blöd bin ich hier ja noch nie angemacht worden #augen#augen.

Scheinst wirklich ein Problem zu haben, oder nicht lesen zu können.

weitere Kommentare laden
12

Hallo Vani,

ich find das müssen Eltern individuell für sich entscheiden, ob sie weitere Kinder möchten oder es bei einem Kind belassen. Ob es für andere okay is oder nicht ist dabei Zweitrangig.
Ich persönlich möchte keinen weiteren Kinder. Meine Tochter ist mein Ein und Alles, ich liebe sie abgöttisch möchte mich aber dennoch nebenbei meiner beruflichen Karriere widmen und da passt einfach kein zweites Kind in die Planung. Mein Freund möchte zwar unbedingt noch ein eigenes haben aber ich hab mit der Familienplanung quasi abgeschlossen ;-)
Mir macht dabei auch ehrlich gesagt der gesellschaftliche und poloitische Wandel etwas Kopfweh, ob man wirklich noch weitere Kinder in die Welt setzen sollte...

Lieben Gruß,
Catrina mit Julie

14

Hallo!

Ich finde das völlig ok! Wir bleiben auch bei einem..

LG Tatri

17

hi,

für uns stand schon immer fest daß wir nur ein kind haben möchten.
somit wurden alle fragen nach dem 2.kind sofort wahrheitsgemäß beantwortet und es kamen nie blöde kommentare.
lg z.

18

Hallo Vani,

jeder muß für sich selber entscheiden, ich könnte es mir ohnen meinen Bruder nicht vorstellen und auch mein Sohn spielt unheimlich gerne mit seiner Schwester, auch wenn es mal Streit gibt.
lg bambolina

19

Hallo Vani,

meine Meinung:
Muss jeder selber wissen und für sich entscheiden!#augen
Und die Leute haben ja immer was zu reden #bla
Wenn man 2 Kinder hat, dann fragen sie warscheinlich wann das dritte kommt:-[
Wir haben eine Tochter und wir wünschen uns auch irgendwann ein zweites Kind!#baby
Liebe Grüsse
Marion & Alina 8.10.05#herzlich

20

Hallo,

ich finde eure Einstellung völlig ok.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Geschwisterkinder weniger teilen und sehr grob sind.

Wir haben eine Tochter, basteln zwar auch gerade an einem zweiten, aber wennes nicht hinhaut dann kann ich mir auch sehr gut vorstellen nur ein Kind zu haben.

LG Ostalblady + Laura 16 Moante (die auch gerne teilt und Spielzeug abgibt)

21

Hallo Vani,

wenn es das ist, was ihr möchtet, dann finde ich das vollkommen in Ordnung.

Ich könnte es mir für uns nicht vorstellen, da ich zwei Brüder habe und es auch jetzt noch so schön ist, Geschwister zu haben. Mein Bruder ist nur 17 Monate jünger als ich und als wir Kinder waren, war es immer toll, jemanden zum Spielen zu haben. Auch jetzt gehören meine Brüder zu meinen besten Freunden und ich kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen.
Deshalb bekommt unser Sohn in einem halben Jahr ein Geschwisterchen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wenn ihr mit der Entscheidung für ein Einzelkind glücklich seid, dann ist es doch okay.

Lg,

Tina (14. SSW) + Max (15 Monate)

22

Hallo,

meine Tochter ist 1Jahr alt geworden und wir wollen auch noch ein zweites Kind,aber wir lassen uns damit Zeit.Und wir machen uns auch keinen Stress,so ganz nach dem Motto, wenns passiert dann passierts.
Bei unserem ersten Kind haben wir uns das so in den Kopf gesetzt ein Kind haben zu wollen,sodass es leider nicht geklappt hat.Und als wir es dann ruhiger angegangen sind war ich auf einmal Schwanger.Also wenn ihr doch noch ein zweites wollt,dann macht euch keinen Stress.:-)

Aber ich akzeptiere auch die jenigen die sagen,dass es bei einem Kind bleibt.Gerade jetzt wo alles teurer wird.Immerhin muss ja jeder selber wissen,wieviele Kinder jeder haben will.

Sandra und Lea-Sophie#liebdrueck