Lungenentzündung! Und das kurz vor Weihnachten

Also ich hol mal kurz aus...
Letzte Woche war meine Große (3,5J) krank gewesen, normale Erkältung eben, husten und schnupfen. Am SA fing dann der Kleine (21M) an zu husten und die Nase zu laufen. Hab ihm also dann den Soledum Saft gegeben, da kann man ja nicht viel falsch machen. Da dieser nicht wirkte und Mirco immer so mit den Bronchien zutun hat, bin ich gestern morgen mal zum Doc. Eigentliche dachte ich an nix böses da er einen sonst gesunden Eindruck machte, aber beim abhören bemerkte der Arzt ein Rasselgeräusch - Diagnose Lungenentzündung.
Gestern hat er dann noch bis 39,5 hochgefiebert, worauf ich ihm dann ein wenig Fiebersaft gab. Dazu hat er seit gestern mittag nichts mehr gegessen bis auf seinen Adventskalender und ein Stückchen Apfel, was allerdings Postwendend wieder raus kam.
Der kleine Kerl tut mir so leid, er hatte doch erst vor 1 Monat das Dreitagefieber.
Zumindestens tut er viel trinken, so seine 1-1,5l hat er bis jetzt schon intus.

Geht es momentan noch jemanden so?
Hoffentlich muß er jetzt nicht noch ins Krankenhaus und wie lange dauert das denn in der Regel bis es wieder weg geht?
Und gibt es sonst noch welche Hausmittelchen?

LG Lara

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo!

Bekommt er denn AB? Dann müsste es ihm morgen eigentlich deutlich besser gehen.
Dass er nichts isst, ist nicht schlimm, Hauptsache er trinkt, und das scheint doch prima zu klappen.
Wenn es Ende der Woche nicht besser wird, geh lieber noch mal zum KiA!

Sweety

2

hallo lara,

unser sohn ist 2,5 jahre und hat seit samstag auch eine lungenentzündung. samstag dachte ich noch, die behalten ihn gleich da im krankenhaus. ich durfte ihn aber gott sei dank mit nach hause nehmen (wir lagen über weihnachten schon mal wg lungenentzündung im kh, als er 7 monate alt war!).

er bekommt antibiotika, wir inhalieren oder geben hustensaft (je nachdem, ob er inhalieren will, was natürlich bsser ist).

am sonntag gings ihm schon gleich viel besser und es geht von tag zu tag aufwärts.

von hausmittelchen kann ich bei einer lungenentzündung nur abraten. wenn ihr kein antibiotika bekommt, dann aber schnell zum arzt. an einer lungenentzündung kann man sterben! mein schwiegeropa ist an einer lungenentzündung gestorben, weil es damals noch kein antibiotika gab.

lg
anja

4

Ja, darüber bin ich mir im klaren und Mirco bekommt seit Montag auch Antibiotikum. Dachte nur vielleicht gibt es noch was zusätzliches. Hab jetzt nur von Kräutertees gelesen, von dem ich ihm dann etwa 1/2 Liter am Tag gebe.

LG Lara

3

hi,

dieselbe Diagnose hatten wir letztes Jahr kurz vor Weihnachten. Da war lara gerade mal ein halbes Jahr alt.
Sie hatte Fieber bis 39,8 und das wurde auch mit Zäpfchen nicht weniger. Da sind wir zum arzt und der stellte eine Lungenentzündung fest. Lara hatte dann Antibiotika in Saftform gekriegt. Nach ein paar Tagen ging es ihr schon viel viel besser. Ins Krankenhaus musste sie nicht da sie den Umständen entsprechend noch ganz gut drauf war. Sie hatte beim Arzt viel gelacht und interessiert mit seinem Abhörgerät gespielt. 3 Tagefieber hatte Lara auch vor kurzem gehabt.

lg Yvonne und Lara 18 Monate

5

Hatte wohl vergessen zu schreiben, das Mirco seit Montag auch schon Antibiotikum bekommt. War gestern nochmals beim Arzt, da er sobald er nur ein wenig ißt es wieder rausspuckt.
Das ist wohl der ganze Schleim, er wäre total zu. Er bekommt auch seit Montag den ACC Schleimlöser.
Na hoffentlich wird das jetzt bis Weihnachten wieder besser.

Also irgendwie kommt jetzt alles auf einmal. Am Montag die Lungenentzündung und der Bruder meines Mannes wurde MO abends zum ersten mal Papa. Der Papa von meinem Mann möchte eventuell jetzt über Weihnachten kommen (550km entf.) und meine SM ist gestern ins KH gekommen <-- keine Ahnung was mit ihr jetzt ist.

Na, dann frohe Weihnachten und guten Rutsch :-) #heul

Lara

6

Hallo Lara

wie geht es deinem Mirco heute?

Bei meinem Sohn wurde gestern eine Bronchitis diagnostiziert :-( muss dazu aber schreiben dass das ein normaler Allgemeinmediziner festgestellt hat und ich da nicht wirklich drauf vertraue :-( Zu einem Kinderarzt komme ich aber jetzt nicht, sitze bei meinen Eltern ohne Auto :-[

Jetzt warte ich mal ab ob das AB anschlägt, aber die Hoffnung schwindet nachdem er heute morgen wieder mit 40,4° gefiebert hat #heul

Auch euch Frohe WEIHNACHTEN , damit es wieder bergauf geht und nen guten Rutsch!

Lg Skihase17

7

Es geht ihm wieder besser!

Er hustet zwar ab und an richtig dolle und läuft dann ein wenig rot an, aber sonst alles ok.
Und er ißt wieder etwas.

Hoffentlich geht es deinem kleinen bald wieder besser. Warum muß das denn immer vor Weihnachten sein?

LG Lara